Tankanzeige Funktion und Überprüfung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Tankanzeige Funktion und Überprüfung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Zusammen,
wollte mal kurz meine Erfahrungen zur Tankanzeige hier teilen.

Der Tankgeber ist mit einem kurzen Kabel am Chassis mit Masse verbunden. Der Schwimmer verändert einen Widerstand (Schleifer auf Drahtwicklung), wobei das eine Ende an Masse liegt und das andere das braun/schwarze Kabel ist. An diesem braun/schwarzen Kabel kann man nun den Widerstand messen. Der sollte, wie auch schon hier beschrieben, zwischen 10 Ohm voll und ca 80 Ohm leer zu messen sein. Das muss natürlich nicht direkt am Tank passieren, sonden kann vorne am 8-Fachstecker unter dem Lenkrad gemessen werden.
Das Kabel steckt auf der einen Seite der Tankanzeige, welche ein Amperemeter darstellt, an der anderen Seite ist der Tankkonstanter angeschlossen. Dieser Tankkonstanter sorgt für gleichbleibende ca 5V für die Anzeige. Bei vollem Tank und Kurzschluss (12V am Ausgang) im Tankkonstanter könnte auch die Anzeige stark leiden (U=R*I; 5V/10Ohm=0,5A; 12V/10Ohm=1,2A).

Es gibt zwei Arten von Tankkonstanter, die aber Kompatibel sind!
Die etwas neuere (modernere) Variante hat ein PVC Gehäuse mit Metalldeckel. Im Inneren arbeite eine Sofitten Birne und eine Diode. Die Birne kann getauscht werden, wenn am Ausgang keine Spannung zu messen ist. Hat der Ausgang 12V, ist die Diode wahrscheinlich defekt. (Wurde meist bei Bestellung mit Radio wegen besserer Funkentstörung verbaut).

Dei alte Variante ist im Metallgehäuse. Hier arbeitet ein Bimetall, der von einem Heizdraht erwämt wird solange der Kontakt geschlossen ist. Ist der Bimetall warm, öffnet sich der Kontakt bis der Bimetall erkaltet ist. Das passiert ettliche male in der Sekunde. Am Ausgang lässt sich diese Spannung NICHT mit einem Digitalmultimeter messen, da das keine symetrische Spannung ist. Ein Zeigerinstrument schlägt unregelmässig weit aus. Der Zeiger sollte immer in Bewegung sein und niemals bei 12V oder 0V stehen bleiben. Sollten die Abstände ab und zu grösser sein, ist der Konstanter nicht mehr OK. Dieser Konstanter kann nicht geöffnet werden.

Tankanzeige überprüfen
1. Versogungsspannung 12V liegt an Konstanter an
2. Konstantergehäuse hat Masse
3. Konstanterausgangsspannung ist nicht 0V oder 12V, sonder ca 5V.
4. Die Spannung lässt sich auch an der Tankanzeige messen (braun/schwarzes Kabel abgezogen).
5. Der Widerstand, gemessen zwischen Masse und dem braun/schwarzen Kabel, liegt zwischen ca 10 und 80 Ohm, je nachdem wie voll der Tank ist.
6. Bei augebautem Tankgeber den Widerstand der beiden Anschlüsse messen. Dabei den Schwimmer langsam von einem Anschlag zum anderen bewegen und darauf achten, das das Messgerät keine "Aussetzer" anzeigt. (Tankgeber mit langem Stillstand können im oberen Bereich Kontaktprobleme haben).


Bei Interesse kann ich das Überprüfen auf dem Jahrestreffen einmal exemplarisch zeigen.

Soweit sind das meine Erfahrungen bei den Tankanzeigen mit Tankkonstanter. Hoffentlich schaut hier der ein oder andere mit einem Kontrollblick nochmal genau drüber.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankanzeige Funktion und Überprüfung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
… schöner Beitrag. :gut:
PC-Doc hat geschrieben: 17.07.2018 11:58 Im Inneren arbeite eine Sofitten Birne und eine Diode.
Ja, eine Zenerdiode 5,2 V und nach meinen Recherchen eine 5W Ausführung (hoffe das stimmt).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige Funktion und Überprüfung

Beitrag von Olli239 »

Hi Ralf,

Danke für die Zusammenfassung... :gut:

Meiner Tankanzeige muss ich auch mal auf den Zahn fühlen...

Nach dem Jahr Überholung in der Werkstatt zeigt die nicht mehr Korrekt an. Vollgetankt komme ich auf 98% Tankanzeige. Dann fahre ich 100km und die Anzeige steht auf 1/2 und nach weiteren 200km auf Anfang Reserve... wenn ich dann Volltanke bekomme ich um die 45l in den Tank... spricht eher für den Konstanter, oder?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Tankanzeige Funktion und Überprüfung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Oli,
ich tippe auf Steckverbinder oder/und Masse. Da hilft nur messen und suchen.

Gruss
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige Funktion und Überprüfung

Beitrag von stoevie »

Hallo Ralf,
ich kann meinen direkt als Versuchskaninchen hergeben. Da geht leider nix mehr .. :-)

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Tankanzeige Funktion und Überprüfung

Beitrag von Slowrider*901 »

Olli239 hat geschrieben: 17.07.2018 12:39 Hi Ralf,

Danke für die Zusammenfassung... :gut:

Meiner Tankanzeige muss ich auch mal auf den Zahn fühlen...

Nach dem Jahr Überholung in der Werkstatt zeigt die nicht mehr Korrekt an. Vollgetankt komme ich auf 98% Tankanzeige. Dann fahre ich 100km und die Anzeige steht auf 1/2 und nach weiteren 200km auf Anfang Reserve... wenn ich dann Volltanke bekomme ich um die 45l in den Tank... spricht eher für den Konstanter, oder?

Viele Grüße
Olli
Moin Olli,

da können wir uns die Hand geben, meiner hat das gleiche Problem seit diesem Frühjahr. Ich werde der Sache mit den Steckverbindungen mal nachgehen müssen....... Obwohl bei Problemen mit den Steckverbindern doch eher nichts gehen sollte :hilfe:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Tankanzeige Funktion und Überprüfung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Markus,
bevor die Verbindung der Steckverbinder komplett aufgibt, bekommen die meißt einen höheren oder ansteigenden Übergangswiderstand.
Bei 10 Ohm soll der Tank voll sein. Bei ca 22 Ohm ist er dann nur noch halbvoll. Das sind gerade mal 12 Ohm zwischen voll und halbvoll. Sehr offt ist es die Masse am Tankgeber, kann man aber ja gut messen. Und ja, der Tankkonstanter kann es auch sein, wenn da nicht mehr genug Spannung raus kommt.

@Ralf
Fehler suchen ohne was auszubauen, ok. Aber sobald man was ausbaut auf einer Wiese, gibt es meistens Probleme. Kenne ich von zu hause auf Schotterplatz :(


Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
gloiwontke
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2024 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige Funktion und Überprüfung

Beitrag von gloiwontke »

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich hier vorstellen. Ich fahre einen T3 WBX.

Aktuell spinnt die Tachoanzeige. Wenn ich voll getankt habe, dann zeigt sie auch voll an. Ab etwa halb leerem Tank aber fängt sie zu spinnen an. Sie bleibt dann auf etwa 1/4 voll stehen, wenn die Zündung an ist. Macht man die Zündung aus, dann fällt die Nadel auf Null zurück.

Jetzt habe ich gedacht, der Tankgeber. Diesen habe ich ausgetauscht. Hat sich aber nichts geändert, immer noch das gleiche Problem.

Hat jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüsse und danke
Antworten