T2a Motor ausbauen TYP1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2 Chris
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2017 09:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a Motor ausbauen TYP1

Beitrag von T2 Chris »

Hallo,
ich bin dabei den Motor aus einem T2a auszubauen. Da der ja ein geschraubtes Heckblech hat,wollte ich den Motor vom Getriebe trennen und mithilfe eines Motorradhebers nach Hinten weg rausziehen. Der Motor ist ja an 4 Befestigungspunkten mit dem Getriebe verbunden. Unten 2 Muttern wo dieStehbolzen aus dem Motor kommen. Oben ein Bolzen auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite wo der Anlasser sitzt soll ja die Obere Schraube Motor und Getriebe verbinden,allerdings hat diese Schraube von unten keinen Kopf. Ist da eine Mutterder Motorseite? wie komme ich an diese ran? von der Motorseite aus sitzt da ja das Motorabschlussblech zur Karosserie. Ich hoffe jemand hat eine Idee wie und von wo ich diese Verbindung gelöst bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Christoph :D
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: T2a Motor ausbauen TYP1

Beitrag von büsle »

T2 Chris hat geschrieben: 17.07.2018 22:23 Ist da eine Mutterder Motorseite?
Ja so ist es.
T2 Chris hat geschrieben: 17.07.2018 22:23 wie komme ich an diese ran?
Motordeckel auf, die Mutter sitzt hinter dem Gebläse Kasten.diese erst mit der Hand ertasten, und danach mit einem 17 Ringschlüssel lösen. Fertig.
Gutes Gelingen und Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Motor ausbauen TYP1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gruß Christoph,
… das Thema hatten wir doch auch erst kürzlich hier im Forum, vielleicht ist das hilfreich, obwohl "büsle" schon den entsprechenden Hinweis gegeben hat. :D :
viewtopic.php?f=7&t=24248
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
T2 Chris
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2017 09:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Motor ausbauen TYP1

Beitrag von T2 Chris »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab die Mutter "gefunden" :D
Wirklich ein super Forum hier 8)

Beste Grüße
Antworten