Elektrikproblem - Batterie wird leer gezogen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Snooper
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2010 11:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Elektrikproblem - Batterie wird leer gezogen

Beitrag von Snooper »

Hallo zusammen,

bedingt durch den Hauskauf stand mein Bus die letzten 1.5 Jahre in der Halle. Jetzt mache ich ihn wieder flott und habe neben dem Service noch diverse Dichtungen am Motor getauscht. Neue Batterie rein und die Kiste läuft :D
Jedoch leuchtet die Ladekontrolle schwach und das Voltmeter zeigt nur knapp 12V. Da ich auch die Lichtmaschine ausgebaut hatte, dachte ich an einen losen Stecker. Da ich aber keine Zeit mehr hatte, bin ich erst am nächsten Abend wieder ran. Dann war aber die Batterie ziemlich leer. Knapp 8V noch übrig nach 24 Stunden, Motor startet so natürlich nicht mehr. Habe trotzdem alle Stecker / Anschlüsse um die Lichtmaschine kontrolliert, alles ok. Leider habe ich keine Idee wo die Batterieladung entfleucht sein könnte. Ausser der Lichtmaschine hatte ich keine Elektrik in der Hand. Und vor dem Abstellen lief ja auch alles problemlos. Durch das längere Stehen kann es doch auch keinen "Kurzen" geben, oder? Kann man beim Anschliessen der Lichtmaschine noch einen Fehler einbauen? Ist doch eigentlich alles logisch, die Stecker passen ja nur auf ein Gegenstück. Und angesprungen ist er ja auch.
Mir gehen gerade die Ideen aus. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp?

Gruss
Christian
Benutzeravatar
Snooper
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2010 11:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem - Batterie wird leer gezogen

Beitrag von Snooper »

Ach ja, ganz vergessen. Es ist ein CA Typ4 Motor
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Elektrikproblem - Batterie wird leer gezogen

Beitrag von aircooled68 »

Ich tippe auf den Laderegler.
Normalerweise hängt der hinten rechts an der Trennwand zum Tank. Vl. hast beim Dichtungen wechseln am Kabel gezogen und der Stecker ist nicht mehr richtig drauf. Oder irgendein anderer Stecker liegt fröhlich auf Masse...
Jedoch leuchtet die Ladekontrolle schwach und das Voltmeter zeigt nur knapp 12V
Ich nehme mal an, das ist bei laufendem Motor mit erhötem Standgas. Ist der Motor aus, leuchtet die Ladekontrolllampe richtig?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrikproblem - Batterie wird leer gezogen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
Snooper hat geschrieben: 18.07.2018 09:48 Leider habe ich keine Idee wo die Batterieladung entfleucht sein könnte.
Systematisch vorgehen und den Strom von Batt.-Pluspol zur Anschlussklemme messen, um stille Verbraucher ausfindig zu machen.
Ca. 50 mA sollten noch tolerierbar sein. Natürlich fängt man zunächst im großen Strombereich an zu messen.
Bei schrittweisem Abklemmen von Verbrauchern sollte man dann dem Täter auf die Spur kommen.
Dazu gehört dann auch der +Anschluss der Lima sowie Regler, wobei bei letzterem nur der Stecker gezogen werden bräuchte.
Mittels Stromlaufplan kann man sich da eine Übersicht verschaffen.
Vorsichtiges Arbeiten ist bei Elektrik nötig, wie Du sicherlich weißt.
Vor jedem Arbeitsschritt den Masseanschluss der Batt. abklemmen, etwaige freigelegte Anschlüsse gut isoliert ablegen und Masse wieder anklemmen, um die jeweilige Messung durchzuführen.
… und so weiter und so fort. :wink:
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten