Styropor, Armaflex, ADMS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von HeWeThue »

Hallo,

mein Setup:
- 20mm Armaflex Dach (auch seitlich um den Schiebedachausschnitt), Seitenwände, Heckklappe und Schiebetür
- doppellagig 5mm Armaflex für den Fußboden unter Siebdruckplatte
- einlagig 5mm für die D-Säulen hinter dem Blech. Das Originalmaterial hatte bei mir Feuchtigkeit gezogen und dadurch die Abdeckbleche schön gegammelt.
- die grüne "Oldtimerdämmung" über dem Motor

Fahrertüren war ich mir nicht so sicher wegen der möglichen Feuchtigkeit durch die Schachtabdeckung. Blieben deshalb ungedämmt
An der Frontmaske war mir zu viel Stückelei, auch weil die Kabel von der US-Umrüstung des Standlichts da etwas kurz sind und von unten gerade so bis zu den Lampentöpfen gereicht haben...

Mir fehlt in Sachen Temperatur der Vergleich zu vorher. (In Mexiko wo er noch ungedämmt war, war's immer warm). Akustisch hat es m.E. aber auch gut geholfen. Den Serienmotor mit Serienauspuff im Leerlauf hört man bei leichtem Gedudel kaum noch. Beim Beschleunigen ist er angenehm hörbar. Später sind die Wind- und Abrollgeräusche deutlich präsenter als der Motor.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Deleted User 7534

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Deleted User 7534 »

Würdet Ihr denn den Tankraum und die Radkästen mit Alubutyl dämmen ?

Gibt es da Probleme mit dem Tank ..... denke mal nicht.


Über dem Holzbrett im Motorraum auch Alubutyl?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von aircooled68 »

Also ich mach das immer so, dass ich mit der Hand draufklopfe und wenns scheppert, dann kommt Alubutyl drauf, bis sich das für mich dumpf genug anhört. Bei Falzen und Kanten lass ich Platz und überkleb die nicht.
Ich hab die Radkästen und den Tank nicht gedämpft, weil ich da noch nie dran war. Der Teil, an den man vom Innenraum rankommt allerdings schon. Ansonsten liegt ja noch ne dicke Matratze übern Tank, die schluckt auch einiges an Schall.
Ich würd n bissl draufkleben, wenns Blech scheppert, Armaflex würd ich an der Stelle weglassen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Deleted User 7534

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Deleted User 7534 »

Sehe Ich auch so.
Dann werde Ich das auch so machen.
Antworten