Styropor, Armaflex, ADMS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Tobki »

Hallo zusammen,

ich mache mir derzeit Gedanken über eine Dämmung des Bulli-Inneren.

Styropor - klar, dass nimmt man heute nicht mehr.
Auch die Dämmstoffe, die es mal gab und von Autoherstellern produziert wurden, sind heute überholt.

Gesucht ist etwas, was
1. gegen Kälte und Wärme von außen dämmt
2. kein Wasser zieht
3. Feuchtigkeit, die durch das Aufhalten im Bus entsteht und sich u.U. am Blech niederschlägt, verhindert
3. eine selbstklebende Seite hat
4. auch Schalldämmende Eigenschaften hat
5. möglichst leicht ist
6. in verschiedenen Stärken zu haben ist

Bis heute dachte ich immer dies sei ARMAFLEX GX (kommt aus dem Bereich Sanitär?!)

Ich habe auch noch von ADMS gehört (spezialisiert auf Fahrzeuge) - die bieten eine Innenraumdämmung an (https://www.adms-shop.de/innenraumdaemm ... 40-cm.html).

Wer hat mit was gedämmt?

LG Tobias
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Steve »

ich habe xtrem Isolator verwendet. Benutze mal die Suche hier im Forum, da gibt es echt viele Informationen...
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Tobi,

heutzutage wird in der Autoindustrie sowas verwendet:
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... iesstoffe/

Das Material ist hammer und Bullijochen hat das auf meine Empfehlung eingebaut. In seinem Threat berichtet er darüber:

viewtopic.php?f=7&t=17089&start=60

Hier hab ich da auch schonmal was zu dem Thema geschrieben:

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 66#p240966


Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Bus Trip »

Moin,

ich hab in mehreren Bussen gute Erfahrungen mit Armaflex gemacht. Darunter habe ich auf die großen Blechflächen zusätzlich Alubutyl zur Entdröhnung geklebt, da scheiden sich aber die Geister.

Das selbstklebende Armaflex lässt sich auf Flächen gut verarbeiten. Bei Stellen, wo viele Sicken im Blech sind, hatte sich das Armaflex aber teilweise wieder gelöst und somit sind kleine Hohlräume entstanden, wo sich Wasser sammeln kann. Seit dem verwende ich für solche Stellen das nicht selbstklebende Armaflex mit Kaiflex Kleber, das hält super.

LG, Maik
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Steve hat geschrieben: 19.07.2018 05:46ich habe xtrem Isolator verwendet.
X-trem Isolator® habe ich damals auch verbaut...
https://www.reimo.com/de/D-camping_shop ... _isolator/

Was mich aber dann später erschreckt hatte: halt mal ein Feuerzeug dran... brennt wie sau... :shock: aber wenigstes wenig Qualm...
https://www.youtube.com/watch?v=OtMNBw17gvE
Es gibt auch Materialen, die beim Brand sau giftige Stoffe freisetzen. Würde ich heute auch nachlesen/testen bei der Materialwahl.

Grüße,
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Tobki »

Und ich dachte es gibt etwas, was in trockenen Tüchern liegt :steine:

Also - ich halte mal fest:
Einen Bulli gänzlich zu isolieren ist fast unmöglich - wäre überaus teuer und wäre nicht sinnvoll!
Einen Bulli zu gegen seine eigenen Geräusche zu dämmen macht Sinn - wurde immer schon gemacht, damit Bleche nicht schwingen und sollte jeder machen :!:
Einen Bulli gegen Geräusche von Außen zu dämmen ist u.U. sinnvoll - denke an Camping
einen Bulli so zu dämmen, dass weniger Geräusche von innen nach Außen gelangen kann u.U. im Camping auch sinnvoll sein

Original war am Dach eine Art Vlies verklebt, so dunkelgrüne Matten - nicht flächendeckend. Hinten an der Ohren-Innenseite ein anderes Zeug - vermutlich auch Vlies, aber schwarz.
Früher hat man im Camping-Eigenbau oft Styropor verwendet, da günstig und für den Moment ganz gut.

Heutzutage gibt es diverse gute Möglichkeiten:

1. man kann noch immer Dämmstoffe von damals bekommen, die in ihrer Art u.U. minimal weiterentwickelt worden sind, aber letzten Endes ein grünes Vlies sind, welches verklebt wird. Allein durch die ganzflächige Verklebung würde man eine bessere Dämmung als damals erzielen. Jedoch nur eine Geräuschdämmung (die ohne Dämmung durch Schwingungen des Blechs entstehen) - https://www.adms-shop.de/dammung/oldtimer [18€/m²]

2. man kann mit dem X-Trem Isolator von Reimo arbeiten. Dieser dient zunächst der Wärmedämmung. Eine Art selbstklebende Isomatte. Diese dient auch dem entdröhnen, da Blechteile durch die verklebten Matten nicht doll schwingen können – wird auch schon lange verbaut [20€/m²]
Ein großer Nachteil: das Zeug brennt gut
https://www.reimo.com/de/D-camping_shop ... _isolator/

3. ähnlich wie x-Tem Isolator schein auch Armaflex XG zu sein. Dies wird bei vielen Camping-Eigenbauer verwendet: https://isolierprofi.eu/images/product_ ... 4492-0.jpg [11€/1m²]

4. man kann bei ADMS auch neumodischeren Dämmstoff kaufen, der dann nicht nur gegen Geräusche, sondern auch gegen Wärme dämmt - https://www.adms-shop.de/dammung/innenraumdammung

5. man kann gegen ein Dröhnen vom Blech auch so genannte Schwerschichten verkleben. Diese gibt es auch bei ADMS, bekannt ist auch Alubutyl. Unschlüssig bin ich mir, ob hier die vollflächige Verklebung sein muss. Über dem Motorraum scheint es Sinn zu machen?!

6. dann gibt es noch offenporigeres Material, wie: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... iesstoffe/ hierbei handelt es sich auch um eine sehr moderne Dämmung. In erster Linie gegen Schall, der von außen ins Wageninnere gelangt und aber auch gegen Schall, der von Innen nach Draußen kommen könnte. Es soll wasserabweisend sein und kann wohl nicht Schimmeln. Es ist sehr leicht und relativ dünn im Vergleich zu den anderen Mitteln. Sinn könnte bei uns der Einsatz in Türen und am Dachhimmel sein. Allerdings verhindert dieses Material kein Dröhnen des Blechs, wie Alubutyl. Wenn Dröhnen entstehen würde, würde dieses Material eher den Schall am Weiterkommen hindern.


Zusammenfassende Feststellung:
A: Es gibt Material, was eher verhindert, dass Blech in Schwingung geraten kann und so ein Dröhnen verhindert. – dieses Material nennt man Schwerschicht – z.B. Alubutyl – schweres und teures Material – vollflächige Verklebung nicht nötig – es ist ein „geschlossenes“ Material - Schwingungen

B: Es gibt Material welches gegen Wärme und Kälte dämmt, eine Art Iso-Matte fürs Auto. Dieses Material hat kleinere Poren, die Luft aufnehmen, ist wohl aber dennoch ein relativ „verdichtetes“ Material.

C: Es gibt Material welches gegen Schall dämmt. Es ist „offenporiger“, hier soll sich der Schall verfangen. Gegen schwingendes Blech hilft dieses nicht, würde aber dennoch den Schall u.U. verschlucken.

Alles zu verbauen wäre aufwändig, teuer und schwer. :abgelehnt:

Welches Material verhindert, dass Hitze bzw. Kälte von außen ins Auto gelangt, nimmt kein Wasser auf, kann nicht Schimmeln, ist selbstklebend, lässt sich einfach zuschneiden und hat darüber hinaus noch den Nebeneffekt ein Dröhnen zu verhindern und auch etwas Schall, der von außen kommt zu dämmen? :confused:
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Olli239 »

Tobki hat geschrieben: 19.07.2018 21:23 Welches Material verhindert, dass Hitze bzw. Kälte von außen ins Auto gelangt, nimmt kein Wasser auf, kann nicht Schimmeln, ist selbstklebend, lässt sich einfach zuschneiden und hat darüber hinaus noch den Nebeneffekt ein Dröhnen zu verhindern und auch etwas Schall, der von außen kommt zu dämmen? :confused:
Gibt es meiner Meinung nach nicht... das bekommt man nur durch Kombination verschiedener Materialien hin...

Alternativ kann man auch noch Mineralwolle in Betracht ziehen...
Vorteil: brennt nicht, gute Dämmung gegen Wärme, Kälte und Schall, lässt sich einfach zuschneiden, ist flexibel, schimmelt nicht, Wasser kann durch das Material diffundieren und wird nicht gebunden...
Nachteil: nicht selbstklebend - hält aber auch ohne kleben, Hat keinen Einfluss auf Vibrationen und Dröhnen...

In meinem Camper hab ich 40mm Trennwandplatten verbaut... Passen genau hinter die Verkleidung und müssen nicht geklebt werden...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von bullijochen »

Mal ne blöde Frage brauchen wir noch einen Fred über Isolierung? Ist doch in dem oben verlinkten schon alles gesagt und drin.. Dem Tobki seine Zusammenfassung da reinverschieben und gut is, oder?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Deleted User 7534

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von Deleted User 7534 »

Bald kommt mein T2 vom Lacker zurück.
Er ist ja komplett nackig. Isolieren gegen Lärm und Wärme / Kälte werfe Ich mit Armaflex machen.

Nun meine Frage
Der Tank ist ja raus. Würdet Ihr von innen die Radläufe und den Tankboden Wände mit Alubutyl und Armaflex isolieren ?


Direkt über dem Motor ist ja die Holzverblechung / Verkleidung.
Darunter ist ja eine Isolierung. Kann Ich Die durch Alubutyl ersetzen ?
Oder welche Isolierung nimmt Ihr dafür ?
Danke
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Styropor, Armaflex, ADMS

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
um Schall zu dämpfen braucht es ein recht schweres Material, so das das Blech sich nicht in Schwingungen versetzten läßt. Kombiniert mit einer Wärmedämmung wäre das wohl das beste.

Das doch recht schwere Alubutyl habe ich mir geschenkt (reduziert die Zuladung).
Ich habe alles erreichbare mit 19mm VTL (Armaflex) isoliert. Das Material isoliert gut und dämmt den Schall ein wenig, ist dabei aber nicht zu schwer.
Also Türen, Front um die Scheinwerfertöpfe, Fahrerhaus Dach, Seitenwände, Schiebetür, Heckklappe, Motorraum (statt original Polster) und den Tankraum zum Innenraum hin mit jeweils 19mm selbstklebendem VTL beklebt. Den Motor hört man immer noch aber Musik hören bei 120 geht auch noch.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten