Das kannst du machen. Original war es neben dem Doppelrelais an der Schottwand montiert.
Ich habe es bei uns oben an der Decke montiert.
Aber das Modul muss auf jeden Fall gekühlt werden.
Sonst wird das zu warm.
Das kannst du machen. Original war es neben dem Doppelrelais an der Schottwand montiert.
Ich weiß nicht so recht, das sieht mir eher so aus, als ob das welche für die Motoren DF,DG,EY,GW,DH,DJ sind, weil dort geschirmte Kerzenstecker verwendet werden.Micky77 hat geschrieben: ↑14.09.2018 10:34 Welche Zündkabel sind könnt Ihr empfehlen?
https://www.bus-ok.de/T3-Kupferkern-Zue ... 025998031A, Diese hier ?
Gut, da bin ich gebranntes Kind, so etwas ähnliches hat es schon einmal beim B-Kadett gegeben, allerdings noch nicht aus Silikon.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.09.2018 14:19 Bei den Zündleitungen gefallen mir die Bosch "09171" Silikon Zündkabel mit Carbon Innenleben am besten.
Sorry, das halte ich absolut für eine Fehlinformation. TSZ-H auf 6 KOhm, ok., Kontaktzündung aber bitte nicht mehr als 2 kOhm (1kOhm Entstör-Stecker auf Verteilerkappe und 1kOhm Kerzenstecker).Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.09.2018 14:19 Da man ja bei jeder Zündung egal ob Kontakt oder TSZH in der Summe auf rund 6kOhm kommen soll.
… dazu fällt mir nur ein:Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.09.2018 14:19 Norbert ich bitte um Entschuldigung, das ich da einfach das Lehrbuch ignoriere.
Ja klar, da muss man sich einmal Gedanken um den Schließwinkel machen, ist alles nur Physik.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑14.09.2018 14:19 Ich habe mal Versuche gemacht und festgestellt, das die Brenndauer in erster Linie vom Kontaktabstand abhängt. Je größer der Kontaktabstand, desto kürzer die Brenndauer.
Hi Norbert,Norbert*848b hat geschrieben: ↑14.09.2018 21:53 Gut, da bin ich gebranntes Kind, so etwas ähnliches hat es schon einmal beim B-Kadett gegeben, allerdings noch nicht aus Silikon.
Hab da leider etwas Vorbehalte, mag ja nun besser mit Silikon geworden sein.
Ich hatte vor dem Post noch einmal dieses Bild raus gesucht: Und da hat VW einen Unterbrecherkontakt mit einer 3 Ohm Zündspule rein gezeichnet.Norbert*848b hat geschrieben: ↑14.09.2018 21:53 Sorry, das halte ich absolut für eine Fehlinformation. TSZ-H auf 6 KOhm, ok., Kontaktzündung aber bitte nicht mehr als 2 kOhm (1kOhm Entstör-Stecker auf Verteilerkappe und 1kOhm Kerzenstecker).
Es gilt nach wie vor:
Kontaktzündanlage: Verteilerfinger 5 kOhm, Entstörstecker 1 kOhm, Zündspule Primärwiderstand 2,6 - 3,1 Ohm, Sekundärwiderstand 6 - 12 kOhm
Transistorzündung mit Hallgenerator (TSZ-H): Verteilerfinger 1 kOhm, Entstörstecker 5 kOhm (Radioentstörung), Zündspule Primärwiderstand 0,52 - 0,76 Ohm, Sekundärwiderstand 2,4 - 3,5 kOhm
(Quelle: Bentley)
Da habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt, ich meine den Kontaktabstand der Zündkerze.Norbert*848b hat geschrieben: ↑14.09.2018 21:53 Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑
14.09.2018 15:19
Ich habe mal Versuche gemacht und festgestellt, das die Brenndauer in erster Linie vom Kontaktabstand abhängt. Je größer der Kontaktabstand, desto kürzer die Brenndauer.
Ja klar, da muss man sich einmal Gedanken um den Schließwinkel machen, ist alles nur Physik.
Norbert*848b hat geschrieben: ↑14.09.2018 21:53 Der Rest von denen muss selbst auf den Elektroweidezaun pinkeln.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑15.09.2018 10:09 Und da hat VW einen Unterbrecherkontakt mit einer 3 Ohm Zündspule rein gezeichnet.
Und der Verteilerfinger soll 5kOhm haben und die Zündleitungen noch einmal 1 oder 5 kOhm oben drauf.
Aber da kann VW auch mal einen Fehler gemacht haben.
Ja, denn man los, dann bleibt wenigstens keine Zeit für sonstige Dummheiten.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑15.09.2018 10:09 Da bleibt noch Forschungspotenzial für den Winter, wenn ich mal zu viel Zeit habe
darauf würde ich jetzt nix wetten, da viele Ersatzteilkataloge für diese Baujahre, wo schon die TSZH parallel zu den Unterbrechern verwendet wurde, bei den Ersatzteilen durcheinander kommen.Norbert*848b hat geschrieben: ↑18.09.2018 09:49 Moin zusammen an alle Hochspannungsgeladenen,
so, nun gibt es nach Rücksprache etwas Licht ins Dunkel.
Die Infoquelle der beiden eingefügten Bilder von Thomas (15. September 2018, 12:09 ) bezieht sich auf:
Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter
2,0 l Einspritzer (L-Jetronic) Ausgabe 1979, (Fußnote hoch 4)
Dieser Motor, Fertigung ab 06.79, hat den Motor-Kennbuchstaben "CV" erhalten,
Zielländer (Motor abgestimmt auf): Schweden, Australien, USA, Kanada
Text zu Fußnote hoch 4: Dieses Heft gehört nur in Schweden, Australien
und den mit der Betreuung von schwedischen Touristenfahrzeugen beauftragten
Stützpunktbetrieben zur Grundausstattung des Reparaturleitfadens. usw...
Dieser CV Motor wurde mit dem Verteiler 022 905 205 S ausgestattet.
Das ist ein Verteiler mit Kontakten und Kondensator sowie einfacher Unterdruckdose.
Sucht man sich für diesen Verteiler den entsprechenden Verteilerläufer aus dem
Ersatzteilkatalog heraus, so erhält man die ET-Nr 055 905 225 B
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 05-133000/
Mit dieser Nr. gegoogelt, wird einem der Widerstandswert von 1 kOhm mitgeteilt.
… für mich ist das nun ein Hinweis, dass da bei VW in der Dokumentation etwas schief gelaufen ist.