VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micky77 hat geschrieben: 12.09.2018 19:04 Kann Ich das Modul für die Zündspule dort montieren?
Das kannst du machen. Original war es neben dem Doppelrelais an der Schottwand montiert.
Ich habe es bei uns oben an der Decke montiert.
Aber das Modul muss auf jeden Fall gekühlt werden.
Sonst wird das zu warm.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Deleted User 7534 »

So Halter ist fertig. Geht die Tage zum beschichten.
Habe ja eine TSZH Zündung.
Welche Zündkabel sind könnt Ihr empfehlen?
https://www.bus-ok.de/T3-Kupferkern-Zue ... 025998031A

Diese hier ?

Danke
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ingo,
Micky77 hat geschrieben: 14.09.2018 10:34 Welche Zündkabel sind könnt Ihr empfehlen?
https://www.bus-ok.de/T3-Kupferkern-Zue ... 025998031A, Diese hier ?
Ich weiß nicht so recht, das sieht mir eher so aus, als ob das welche für die Motoren DF,DG,EY,GW,DH,DJ sind, weil dort geschirmte Kerzenstecker verwendet werden.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 132000/#7A
M.E. nach solltest Du Dich besser nach Zündkabel für einen CU-Motor umschauen:
Händlerbeispiele: https://www.wagenteile.de/shop_de/99803 ... 8031a.html
https://tk-carparts.de/zuendkabelsatz-71998031
Die Kerzenstecker sollten wohl 5 kOhm haben (vom Lieferanten bitte bestätigen lassen), Dein verwendeter Verteilerfinger müsste eigentlich 1 kOhm besitzen.
… warten wir noch einmal andere Meinungen ab. :wink: (Ich hoffe da schwer auf Thomas, denn das ist ja auch irgendwie ein Nebenschauplatz vom Ressort "Einspritzer.) :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Norbert & Ingo,

beim Thema Zündung gehe ich relativ pragmatisch ran.
Bei den Zündleitungen gefallen mir die Bosch "09171" Silikon Zündkabel mit Carbon Innenleben am besten.
Die sind passgenau, schön geschmeidig und arbeiten mit Unterbrecherkontakt und jetzt auch der TSZH Zündung problemlos.
Alle anderen Zündkabel die ich bisher in den Händen hatte sind irgendwie blöd in der Verarbeitung gewesen.
Die Kabel haben einen Widerstand von 1kOhm. Da man ja bei jeder Zündung egal ob Kontakt oder TSZH in der Summe auf rund 6kOhm kommen soll.
Dann kann man halt den "falschen" Verteilerfinger einsetzen und los geht es.
https://shop.bugwelder.com/zuendkabelsa ... bosch.html

:steine: Norbert ich bitte um Entschuldigung, das ich da einfach das Lehrbuch ignoriere. :steine:

Ich habe mal Versuche gemacht und festgestellt, das die Brenndauer in erster Linie vom Kontaktabstand abhängt. Je größer der Kontaktabstand, desto kürzer die Brenndauer.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.09.2018 14:19 Bei den Zündleitungen gefallen mir die Bosch "09171" Silikon Zündkabel mit Carbon Innenleben am besten.
Gut, da bin ich gebranntes Kind, so etwas ähnliches hat es schon einmal beim B-Kadett gegeben, allerdings noch nicht aus Silikon.
Hab da leider etwas Vorbehalte, mag ja nun besser mit Silikon geworden sein. :D
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.09.2018 14:19 Die Kabel haben einen Widerstand von 1kOhm.

Gut, passt ja schön in die Entstör-Philosophie, entspricht dem Wegfall eines Entstör-Steckers auf dem Zündverteiler.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.09.2018 14:19 Da man ja bei jeder Zündung egal ob Kontakt oder TSZH in der Summe auf rund 6kOhm kommen soll.
Sorry, das halte ich absolut für eine Fehlinformation. TSZ-H auf 6 KOhm, ok., Kontaktzündung aber bitte nicht mehr als 2 kOhm (1kOhm Entstör-Stecker auf Verteilerkappe und 1kOhm Kerzenstecker).
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.09.2018 14:19 Norbert ich bitte um Entschuldigung, das ich da einfach das Lehrbuch ignoriere.
… dazu fällt mir nur ein:
Es gibt drei Arten von Männern. Diejenigen, die durch Lesen lernen. Die wenigen, die durch Beobachtung lernen. Der Rest von denen muss selbst auf den Elektroweidezaun pinkeln. – Will Rogers
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.09.2018 14:19 Ich habe mal Versuche gemacht und festgestellt, das die Brenndauer in erster Linie vom Kontaktabstand abhängt. Je größer der Kontaktabstand, desto kürzer die Brenndauer.
Ja klar, da muss man sich einmal Gedanken um den Schließwinkel machen, ist alles nur Physik. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 14.09.2018 21:53 Gut, da bin ich gebranntes Kind, so etwas ähnliches hat es schon einmal beim B-Kadett gegeben, allerdings noch nicht aus Silikon.
Hab da leider etwas Vorbehalte, mag ja nun besser mit Silikon geworden sein. :D
Hi Norbert,

die Kabel sind bei uns seit 2010 verbaut, und wir fahren nicht so wenig.
Sprich die halten schon seit rund 70tkm und ich habe die auch schon diverse male aus und eingebaut.
Aus meiner Sicht also alltagstauglich. Bei allen anderen Varianten, hat mich irgendetwas gestört.
Falsche Kabellängen, Material das sich eher wie Hartplastik anfühlt... Aber das mag Geschmackssache sein.
Norbert*848b hat geschrieben: 14.09.2018 21:53 Sorry, das halte ich absolut für eine Fehlinformation. TSZ-H auf 6 KOhm, ok., Kontaktzündung aber bitte nicht mehr als 2 kOhm (1kOhm Entstör-Stecker auf Verteilerkappe und 1kOhm Kerzenstecker).
Ich hatte vor dem Post noch einmal dieses Bild raus gesucht:
Zündung_VW.JPG
Zündung.JPG
Und da hat VW einen Unterbrecherkontakt mit einer 3 Ohm Zündspule rein gezeichnet.
Und der Verteilerfinger soll 5kOhm haben und die Zündleitungen noch einmal 1 oder 5 kOhm oben drauf.
Aber da kann VW auch mal einen Fehler gemacht haben :unbekannt:

Und dann hatte auch mal jemand den folgenden Satz gepostet:
Es gilt nach wie vor:
Kontaktzündanlage: Verteilerfinger 5 kOhm, Entstörstecker 1 kOhm, Zündspule Primärwiderstand 2,6 - 3,1 Ohm, Sekundärwiderstand 6 - 12 kOhm
Transistorzündung mit Hallgenerator (TSZ-H): Verteilerfinger 1 kOhm, Entstörstecker 5 kOhm (Radioentstörung), Zündspule Primärwiderstand 0,52 - 0,76 Ohm, Sekundärwiderstand 2,4 - 3,5 kOhm
(Quelle: Bentley)
Norbert*848b hat geschrieben: 14.09.2018 21:53 Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑
14.09.2018 15:19
Ich habe mal Versuche gemacht und festgestellt, das die Brenndauer in erster Linie vom Kontaktabstand abhängt. Je größer der Kontaktabstand, desto kürzer die Brenndauer.

Ja klar, da muss man sich einmal Gedanken um den Schließwinkel machen, ist alles nur Physik. :D
Da habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt, ich meine den Kontaktabstand der Zündkerze.
Je größer der Elektrodenabstand, desto kürzer die Brenndauer. Sprich mit Verschleiß der Zündkerze sinkt die Brenndauer.
Norbert*848b hat geschrieben: 14.09.2018 21:53 Der Rest von denen muss selbst auf den Elektroweidezaun pinkeln.

https://www.youtube.com/watch?v=TEpqFAlIRaY :bier:

Da bleibt noch Forschungspotenzial für den Winter, wenn ich mal zu viel Zeit habe. Dann kann ich das mal alles aufbauen und mal Messungen machen.
Aber Hochspannung ist ein blöder Forschungsbereich. Die Funken bringen immer die Meßgeräte durcheinander.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Norbert*848b »

@ Thomas:
1) Gut zu hören, dass sich die Silikon Zündkabel mit Carbon Innenleben als nachhaltig erwiesen haben.
Asche auf mein Haupt, dass ich so nachtragend bin wie ein Elefant, obwohl mehr als 30 Jahre ins Land gegangen sind. :mrgreen:
2)
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 15.09.2018 10:09 Und da hat VW einen Unterbrecherkontakt mit einer 3 Ohm Zündspule rein gezeichnet.
Und der Verteilerfinger soll 5kOhm haben und die Zündleitungen noch einmal 1 oder 5 kOhm oben drauf.
Aber da kann VW auch mal einen Fehler gemacht haben.

Entweder hab ich da tatsächlich eine Wissenslücke, oder VW hat wirklich einen Schnitzer hinein gehauen, was man zwar vermuten, ich aber z.Zt. nicht wirklich darlegen kann. :?

Für welchen Motor ist denn überhaupt Deine Informationsquelle gedacht? Ich würde diese Angabe gern für meine kriminalistische Kleinarbeit benötigen. :D

Im Netz habe ich nachlesen können, dass man insgesamt bei Betrachtung der Zündleitung von der Zündspule bis zur Zündkerze stets immer unter 10 kOhm bleiben soll.
Das ist aber nichts verbindliches von VW, deckt sich vielleicht noch annähernd mit dem was ich im Hinterkopf habe.
… auch lesenswert: http://www.kaeferclub-siegerland.de/tec ... -zuend.htm
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 15.09.2018 10:09 Da bleibt noch Forschungspotenzial für den Winter, wenn ich mal zu viel Zeit habe
Ja, denn man los, dann bleibt wenigstens keine Zeit für sonstige Dummheiten. :D

Oszillogramme können auch sehr aufschlussreich sein:
Y_Osz_Ign.jpg
Damit sollte sich ggf. auch die Brenndauer bei unterschiedlichen Entstörwiderständen ermitteln lassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen an alle Hochspannungsgeladenen,
so, nun gibt es nach Rücksprache etwas Licht ins Dunkel. :D
Die Infoquelle der beiden eingefügten Bilder von Thomas (15. September 2018, 12:09 ) bezieht sich auf:

Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter
2,0 l Einspritzer (L-Jetronic) Ausgabe 1979, (Fußnote hoch 4)
Dieser Motor, Fertigung ab 06.79, hat den Motor-Kennbuchstaben "CV" erhalten,
Zielländer (Motor abgestimmt auf): Schweden, Australien, USA, Kanada
Text zu Fußnote hoch 4: Dieses Heft gehört nur in Schweden, Australien
und den mit der Betreuung von schwedischen Touristenfahrzeugen beauftragten
Stützpunktbetrieben zur Grundausstattung des Reparaturleitfadens. usw...

Dieser CV Motor wurde mit dem Verteiler 022 905 205 S ausgestattet.
Das ist ein Verteiler mit Kontakten und Kondensator sowie einfacher Unterdruckdose.
Sucht man sich für diesen Verteiler den entsprechenden Verteilerläufer aus dem
Ersatzteilkatalog heraus, so erhält man die ET-Nr 055 905 225 B
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 05-133000/
Mit dieser Nr. gegoogelt, wird einem der Widerstandswert von 1 kOhm mitgeteilt.

… für mich ist das nun ein Hinweis, dass da bei VW in der Dokumentation etwas schief gelaufen ist. :?
Etwas verwundert bin ich trotzdem über die Entstörstecker für die Zündkerzen, in der "Grundausstattung" halt nur 1 kOhm.
Dafür gibt es aber im jeweiligen (Zünd-) Stromkreis noch 2 x 1kOhm Entstörstecker, sollte dann also insgesamt ausreichen und bei Radioentstörung sind eben 5 kOhm Kerzen-Stecker zu wählen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 05-132000/

Fazit: Bei einer Kontaktzündung funktioniert wohl auch ein 1 kOhm Verteilerläufer, wenn dann die Kerzenstecker auf 5 kOhm gebracht werden.
Diese Variante hatte ich bislang eigentlich nicht berücksichtigt, da sie nicht den mir bekannten üblichen Konfigurationen entspricht.
… also auch wieder etwas dazu gelernt auf meine alten Tage. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Jesus »

Norbert*848b hat geschrieben: 18.09.2018 09:49 Moin zusammen an alle Hochspannungsgeladenen,
so, nun gibt es nach Rücksprache etwas Licht ins Dunkel. :D
Die Infoquelle der beiden eingefügten Bilder von Thomas (15. September 2018, 12:09 ) bezieht sich auf:

Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter
2,0 l Einspritzer (L-Jetronic) Ausgabe 1979, (Fußnote hoch 4)
Dieser Motor, Fertigung ab 06.79, hat den Motor-Kennbuchstaben "CV" erhalten,
Zielländer (Motor abgestimmt auf): Schweden, Australien, USA, Kanada
Text zu Fußnote hoch 4: Dieses Heft gehört nur in Schweden, Australien
und den mit der Betreuung von schwedischen Touristenfahrzeugen beauftragten
Stützpunktbetrieben zur Grundausstattung des Reparaturleitfadens. usw...

Dieser CV Motor wurde mit dem Verteiler 022 905 205 S ausgestattet.
Das ist ein Verteiler mit Kontakten und Kondensator sowie einfacher Unterdruckdose.
Sucht man sich für diesen Verteiler den entsprechenden Verteilerläufer aus dem
Ersatzteilkatalog heraus, so erhält man die ET-Nr 055 905 225 B
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 05-133000/
Mit dieser Nr. gegoogelt, wird einem der Widerstandswert von 1 kOhm mitgeteilt.

… für mich ist das nun ein Hinweis, dass da bei VW in der Dokumentation etwas schief gelaufen ist. :?
darauf würde ich jetzt nix wetten, da viele Ersatzteilkataloge für diese Baujahre, wo schon die TSZH parallel zu den Unterbrechern verwendet wurde, bei den Ersatzteilen durcheinander kommen.

Dieser Zündverteiler 022 905 205S ist auch bei meinem 76er GD serienmäßig, aber nur für Kalifornien, Schweden, Australien, usw. , da hat es die TSZH noch nicht gegeben. Wenn man zu diesem Baujahren einen Verteilerfinger sucht, werden eigentlich nur 5kOhm Teile ausgespuckt. Und ich hab diese Konfiguration wie sie im Reparaturleitfaden steht. Läufer 5kOhm, Zündkabel+Stecker gesamt 6kOhm. Ob das jetzt gut, schlecht, richtig oder sonst wie ist, weiß ich nicht, bin derzeit sowieso etwas verwirrt :unbekannt:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Deleted User 7534

Re: VW Typ4 Motor GE komplettieren Verblechung Anbauteile

Beitrag von Deleted User 7534 »

So es geht ein wenig weiter. Das meiste ist ja zusammen. Aktuell bin Ich bei der bearbeitung des Thermosthates und deren Anbauteile.
Welche Kerzenstecker Ich nehmen soll,weiss Ich immer noch nicht so genau.

Danke für Eure Hilfe für die ganzen Fragen. Thomas Norbert. Ihr seid Spitze. Und der Rest auch.!!
Antworten