Problem Lima / Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaelDresch
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2015 19:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 858

Problem Lima / Motor

Beitrag von MichaelDresch »

Hallo treue T2-Technikkenner,

ich fahre einen T2b 1.6l Typ1 Motor.
Als Lichtmaschine habe ich eine 75A Drehstrom verbaut.
Link dazu: https://www.ge-ma-classics.de/de/Elektr ... taerkt-75A
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... t?c=139012

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass diese Lima einen internen Regler besitzt, wie auch auf Hoffmann Speedster gelesen.

Ich habe nun aktuell das Problem, das mein Motor nicht ausgeht wenn ich Zündundung aus machen und auf die Bremse drehte.
Ich konnte den Fehler auf den Stromkreis mit der Sicherung 11 und die Ladekontrollanzeige eingenzen.
>> Wenn ich wie hier beschrieben https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ne#p242742 den
Test mache, D+ abklemmen und Birne zwischen B+ und D+ klemme, so leuchtet diese solange der Motor nicht läuft. Wenn der Motor läuft, Birne aus.
Auch lässt sich der Motor dann ganz normal abschalten.

Meine Vermutung liegt nun Nahe das die Lima garkeinen Regler besitzt oder dieser defekt ist.
Ich habe auch schon den D+ Kontakt ausgebaut (Schwarzes Teil mit den 3 Schrauben) und sehe eigentlich nur die beiden Kohlen daran...
ein Kontakt (D+) und zwei Kabel gehen in die Lima.

So nun bin ich verwirrt....
- Meine Lima hat nur den D+ und B+ Anschluss, ist da nicht ein interner Regler verbaut?
- Lima Spannung an B+ zu Masse Lichtmaschinenfuß schwank meiner Meinung nach sehr und ist nicht stabil. Auch liegt mit 12.9 V finde
ich zu wenig Spannung an im Leerlauf. wenn ich Gasgebe schwankt die Spannung. (zwischen 12 - 16 Volt)
- Wenn ich zwischen Masse Karosse und Masse Limafuß messe, messe ich einen vernachlässigbaren Spannungsabfall.
- Spannung an Batterie entspricht Spannung an B+ Lima

Die Lima scheint von der JP Group zu stammen.
Gehe ich auf die Internetpräsenz von JP, finde ich folgendes....

http://www.jpgroupclassic.de/productvie ... 8190100200
... nach der Info besitzt die Lima keinen internen Regler.

Nun seit ihr gefragt:
- Spricht das Fehlerbild dafür das kein Regler verbaut ist?
- Welchen Regler kann ich verbauen mit D+ und B+ Anschluss?
>> Oder ist doch folgendes Teil verbaut: https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 3803g.html

Bin langsam Ratlos....

Danke für euere Hilfe.

Gruß
Michael
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Lima / Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass diese Lima einen internen Regler besitzt, wie auch auf Hoffmann Speedster gelesen.
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 - Meine Lima hat nur den D+ und B+ Anschluss, ist da nicht ein interner Regler verbaut?
Wenn für diese Lichtmaschine ein externer Regler benötigt würde, müsstest Du nach meinem Kenntnisstand noch 2 weitere Anschlüsse vorfinden können, nämlich DF und D-.
Bei JP vermute ich fast einen Druckfehler, oder die haben es vielleicht so gemeint, dass man sich noch extra den internen Regler kaufen soll. Das wäre dann mit dem Fachhändler / Lieferanten genau abzuklären.
Wenn eine Lima nur die Anschlüsse D+ und B+ hat, so ist das eigentlich immer eine mit bereits eingebautem Regler.
Ich würde auch dazu raten, sich beim Kauf einer exotischen Lima den passenden Ersatz-Regler mit in die Erstehilfebox zu legen, damit später kein Stress und hohe Kosten sowie Wartezeiten aufkommen.
… dann ist unterm Strich eine teure Markenware viel preiswerter (Klugscheißermodus aus :D ).
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 Ich habe nun aktuell das Problem, das mein Motor nicht ausgeht wenn ich Zündundung aus machen und auf die Bremse drehte.
… sorry, das verstehe ich jetzt nicht wie das gemeint ist. :(
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 >> Wenn ich wie hier beschrieben https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ne#p242742 den
Test mache, D+ abklemmen und Birne zwischen B+ und D+ klemme, so leuchtet diese solange der Motor nicht läuft. Wenn der Motor läuft, Birne aus.
Auch lässt sich der Motor dann ganz normal abschalten.
… dann liegt bei Dir vorne ein Verkabelungsfehler vor, bitte mit Schaltplan vergleichen / korrigieren.
Die Ladekontrolleuchte liegt einseitig auf dem geschalteten Plus (Klemme15) und geht mit der anderen Seite auf Klemme D+ der Lima.
Bei Deinem funktionierenden Test hast Du ja eine Lampe ersatzweise auf B+ gesetzt.
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 und zwei Kabel gehen in die Lima.
Ich kenne die Lima nicht, vermute aber, dass diese kabel am Regler enden sollte (wo die den auch immer versteckt haben).
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 - Wenn ich zwischen Masse Karosse und Masse Limafuß messe, messe ich einen vernachlässigbaren Spannungsabfall.
… was ist vernachlässigbar? Man misst zwischen Fahrzeugmasse und Limamasse direkt bei sämtlich eingeschalteten Verbrauchern und dann sollten es wirklich nicht mehr als 0,2 V sein!
Über den Lichtmaschinenständer bekommt die Lima Masse. Da müssen dann natürlich alle Kontaktstellen metallisch blank sein. Der Lichtmaschinenständer muss auch vom Antrieb saubere Masse bekommen, das übernehmen die 4 Befestigungsschrauben, wo hoffentlich auch eine gute Kontaktgabe vorhanden ist.
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 Auch liegt mit 12.9 V finde
ich zu wenig Spannung an im Leerlauf. wenn ich Gasgebe schwankt die Spannung. (zwischen 12 - 16 Volt)
Im Standgas sollten bei einer Drehstromlichtmaschine schon um die 13,5 V zu erwarten sein, so meine Erfahrung und im mittleren Drehzahlbereich bis Vollgas sollten auch nicht mehr als 14,4 V vorhanden sein.
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 http://www.jpgroupclassic.de/productvie ... 8190100200
... nach der Info besitzt die Lima keinen internen Regler.
...trete mit denen einfach in Kontakt und stelle Deine Frage. :wink:
http://www.jpgroup.de/kontakt/internati ... ontactsdiv
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Lima / Motor

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

wenn der Motor nicht ausgeht wenn Du den Zündschlüssel drehst gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1. der Zündanlass-Schalter im Zündschloss ist defekt und unterbricht nicht mehr die Klemme "15"
2. die Lichtmaschine bzw. der Motor ist falsch verkabelt und dadurch hängt die Lima irgendwie direkt an der Zündung (Klemme "15")

Frage:
Tritt der Fehler seit dem Tausch der Lima auf oder erst später?

Normalerweise unterbricht das Zündschloss den Zündstromkreis - und der Motor geht aus..

Bitte prüfe daher penibel die Verkabelung:
- B geht zum Anlasser (+-Pol)
- D geht zur Ladekontroll-Leuchte
- Anlasser (Plus-Pol) geht zur Batterie
- Zündung (15) geht zum Anlasser, danach zur Zündspule und zum Magnetventil am Vergaser

Ablauf:
- Bitte prüfe daher mit einem passenden E-Plan die Verkabelung
- Messe bitte die Spannung an Klemme "15" bei laufenden Motor und "Zündung aus"
- Keilriemen ab, Lima komplett abklemmen und KURZ (fehlende Kühlung!!) den Motor laufen lassen + Zündung aus

Wie gesagt ich vermute ein Problem im Zündkreis....

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Lima / Motor

Beitrag von Norbert*848b »

@ Tom: Überprüfe bitte einmal Deine Aussage:
Bulli-Tom hat geschrieben: 22.07.2018 22:12 - Zündung (15) geht zum Anlasser, danach zur Zündspule und zum Magnetventil am Vergaser
… das kann man meiner Meinung nach wohl so nicht stehen lassen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaelDresch
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2015 19:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 858

Re: Problem Lima / Motor

Beitrag von MichaelDresch »

Norbert*848b hat geschrieben: 22.07.2018 21:42 Hallo Michael,
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass diese Lima einen internen Regler besitzt, wie auch auf Hoffmann Speedster gelesen.
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 - Meine Lima hat nur den D+ und B+ Anschluss, ist da nicht ein interner Regler verbaut?
Wenn für diese Lichtmaschine ein externer Regler benötigt würde, müsstest Du nach meinem Kenntnisstand noch 2 weitere Anschlüsse vorfinden können, nämlich DF und D-.
Bei JP vermute ich fast einen Druckfehler, oder die haben es vielleicht so gemeint, dass man sich noch extra den internen Regler kaufen soll. Das wäre dann mit dem Fachhändler / Lieferanten genau abzuklären.
Wenn eine Lima nur die Anschlüsse D+ und B+ hat, so ist das eigentlich immer eine mit bereits eingebautem Regler.
Ich würde auch dazu raten, sich beim Kauf einer exotischen Lima den passenden Ersatz-Regler mit in die Erstehilfebox zu legen, damit später kein Stress und hohe Kosten sowie Wartezeiten aufkommen.
… dann ist unterm Strich eine teure Markenware viel preiswerter (Klugscheißermodus aus :D ).
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 Ich habe nun aktuell das Problem, das mein Motor nicht ausgeht wenn ich Zündundung aus machen und auf die Bremse drehte.
… sorry, das verstehe ich jetzt nicht wie das gemeint ist. :(
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 >> Wenn ich wie hier beschrieben https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ne#p242742 den
Test mache, D+ abklemmen und Birne zwischen B+ und D+ klemme, so leuchtet diese solange der Motor nicht läuft. Wenn der Motor läuft, Birne aus.
Auch lässt sich der Motor dann ganz normal abschalten.
… dann liegt bei Dir vorne ein Verkabelungsfehler vor, bitte mit Schaltplan vergleichen / korrigieren.
Die Ladekontrolleuchte liegt einseitig auf dem geschalteten Plus (Klemme15) und geht mit der anderen Seite auf Klemme D+ der Lima.
Bei Deinem funktionierenden Test hast Du ja eine Lampe ersatzweise auf B+ gesetzt.
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 und zwei Kabel gehen in die Lima.
Ich kenne die Lima nicht, vermute aber, dass diese kabel am Regler enden sollte (wo die den auch immer versteckt haben).
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 - Wenn ich zwischen Masse Karosse und Masse Limafuß messe, messe ich einen vernachlässigbaren Spannungsabfall.
… was ist vernachlässigbar? Man misst zwischen Fahrzeugmasse und Limamasse direkt bei sämtlich eingeschalteten Verbrauchern und dann sollten es wirklich nicht mehr als 0,2 V sein!
Über den Lichtmaschinenständer bekommt die Lima Masse. Da müssen dann natürlich alle Kontaktstellen metallisch blank sein. Der Lichtmaschinenständer muss auch vom Antrieb saubere Masse bekommen, das übernehmen die 4 Befestigungsschrauben, wo hoffentlich auch eine gute Kontaktgabe vorhanden ist.
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 Auch liegt mit 12.9 V finde
ich zu wenig Spannung an im Leerlauf. wenn ich Gasgebe schwankt die Spannung. (zwischen 12 - 16 Volt)
Im Standgas sollten bei einer Drehstromlichtmaschine schon um die 13,5 V zu erwarten sein, so meine Erfahrung und im mittleren Drehzahlbereich bis Vollgas sollten auch nicht mehr als 14,4 V vorhanden sein.
MichaelDresch hat geschrieben: 22.07.2018 14:22 http://www.jpgroupclassic.de/productvie ... 8190100200
... nach der Info besitzt die Lima keinen internen Regler.
...trete mit denen einfach in Kontakt und stelle Deine Frage. :wink:
http://www.jpgroup.de/kontakt/internati ... ontactsdiv
Hi Norbert und Tom,

Danke schonmal für die Antworten.

Hab gemerkt das ich manches nicht ganz korrekt ausgedrückt habe, ich versuche es nochmals.

Also aktuell ist es so, das mein Motor nach normaler Fahrt nicht über das Zündschloss ausgeht.
Drehe ich den Zündschüssel um, um den Motor auszumachen beginnt die Ladekontrollleuchte zu leuchten und
der Motor läuft munter weiter bis ich auf die Bremse drehte.
Funktion des Zündschlosses ist gegeben und funktioniert auch.
Zu erwähnen ist auch, wenn ich das erste mal starte und noch nicht "Hochgedreht" habe, sodass die Ladekontrollleuchte anbleibt geht der Motor normal aus.

Zur Fehlersuche bin ich den Schaltplan durchgegangen und hab mir angschaut, woher die Zündspule ihren Strom bekommt und bin dann den entsprechenden Stromkreis durchgegangen.
Hier ist zu erwähnen, das die Zündspule über ein Relais geschalten ist und somit nur der Strom für die Ansteuerung des Relais über geschaltenes Plus (Sicherung 11/12) bezogen wird.
Zur Fehleranalyse habe ich dann nach und nach die Leitungen abgeklemmt am Sicherungskasten, bis der Motor normal an und ausging.
Hierdurch konnte ich den Fehler auf die Kontrollleuchten eingrenzen und dann speziell auf die Ladekontrollleuchte.
Wenn diese Leuchte abgeklemmt ist, funktioniert alles soweit normal.

Danach hab ich versucht die LiMa zu testen, wie es im Forum beschrieben wird.

Also D+ abgeklemmt und statt dessen eine Leuchte zwischen D+ und B+ geklemmt. Diese funktionert wie im Forumsbeitrag beschrieben.
Die Spannungsdifferenz zwischen Masse LiMa-Fuß und Karosseriemasse beträgt 0,1 V und ist denk ich im grünem Bereich.

Durch die Messungen bin ich dann darauf gekommen, das die Ladespannung der LiMa nicht den geforderten 14,2 V entspricht sondern schwankt.

Ich vermute das das Relais für die Zündspule den Strom über die Ladekontrollleuchte bekommt, da dieser durch das Relais sehr gering ist, brennt auch die Birne nicht durch.
Dadurch das das Relais nicht abfällt, bleibt die Spannung weiterhin für die Zündspule erhalten und der Motor kann munter weiterlaufen.
Ist aber nur eine Annahme, denn warum geht er aus, sobald ich die Bremse drehte (Bremslicht).

Gruß
Michael
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Problem Lima / Motor

Beitrag von aircooled68 »

D+ geht auch auf die Zweikreisbremskontrollleuchte. Ist die richtig verdrahtet, bzw. zieh da mal das blaue Kabel ab und guck was dann passiert.
Das würde Bremse treten (Bremslicht) erklären
Hier ist zu erwähnen, das die Zündspule über ein Relais geschalten ist und somit nur der Strom für die Ansteuerung des Relais über geschaltenes Plus (Sicherung 11/12) bezogen wird.
Der Relaisschaltkontakt sitzt also zwischen klemme 15 und der Zündspule. Aber wie ist die Relaisspule (85/86) angeschlossen?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Lima / Motor

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 23.07.2018 10:27 Der Relaisschaltkontakt sitzt also zwischen klemme 15 und der Zündspule. Aber wie ist die Relaisspule (85/86) angeschlossen?
Ja, um da sich ein Bild von der "Trickschaltung" machen zu können braucht es eine Skizze nach meinem Dafürhalten, um sich unmissverständlich orientieren zu können.
(85/86) ist der Steuerkreis, 30 und 87 der Schaltkreis des Relais. Da sollten beschrieben sein, wohin oder woher die Kabel kommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaelDresch
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2015 19:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 858

Re: Problem Lima / Motor

Beitrag von MichaelDresch »

aircooled68 hat geschrieben: 23.07.2018 10:27 D+ geht auch auf die Zweikreisbremskontrollleuchte. Ist die richtig verdrahtet, bzw. zieh da mal das blaue Kabel ab und guck was dann passiert.
Das würde Bremse treten (Bremslicht) erklären
Hier ist zu erwähnen, das die Zündspule über ein Relais geschalten ist und somit nur der Strom für die Ansteuerung des Relais über geschaltenes Plus (Sicherung 11/12) bezogen wird.
Der Relaisschaltkontakt sitzt also zwischen klemme 15 und der Zündspule. Aber wie ist die Relaisspule (85/86) angeschlossen?

Gruß Jan
Hallo Jan,
der Kontakt schaltet Dauerplus von der Batterie auf die Zündspule.
Das Relais, bzw. die Relaisspule wird über Klemme 15 angesteuert.

Die Zweikreisbremskontrollleuchte habe ich soweit ich weiß nicht.
Bzw. kann ich mich nicht erinnern die angeschlossen zu haben. Auch fehlen die weiteren
Kabel dafür. Mein Bus hat auch keinen Bremskraftverstärker.

Gruß
Michael
Bild
Benutzeravatar
MichaelDresch
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2015 19:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 858

Re: Problem Lima / Motor

Beitrag von MichaelDresch »

Norbert*848b hat geschrieben: 23.07.2018 11:56
aircooled68 hat geschrieben: 23.07.2018 10:27 Der Relaisschaltkontakt sitzt also zwischen klemme 15 und der Zündspule. Aber wie ist die Relaisspule (85/86) angeschlossen?
Ja, um da sich ein Bild von der "Trickschaltung" machen zu können braucht es eine Skizze nach meinem Dafürhalten, um sich unmissverständlich orientieren zu können.
(85/86) ist der Steuerkreis, 30 und 87 der Schaltkreis des Relais. Da sollten beschrieben sein, wohin oder woher die Kabel kommen.
Hi,

Relais wird über Klemme 15, geschaltenes Plus von Sicherung 12 angesteuert.
Das geschaltene Plus kommt direkt von der Batterie und wird über 30 und 87 an die Zündspule geführt.
Mit Sicherung in der Leitung.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
MichaelDresch
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2015 19:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 858

Re: Problem Lima / Motor

Beitrag von MichaelDresch »

Norbert,
hast du eigentlich das Problem von Tanja und Thomas gelöst?
Klingt im Ansatz erstmal genauso.

viewtopic.php?f=7&t=24214&p=238739&hili ... is#p238739
Bild
Antworten