Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich habe meinen Typ1 für meinen 1971 T2a Camper vom Gerd Kummetat machen lassen: 1,8 Liter, Optimierte Einkanalköpfe und eine Riechert 34 PCI-Zweivergaseranlage.

Ist eine geile Kombination!!! Hat genügend Drehmoment unter heraus (habe ich gerade reichlich in der Toskana auf den Pässen getestet), hat 75 PS und 139 Nm. Ok, ist noch der Vintage Speed Auspuff verbaut.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine 34 PCI-Anlage draufzumachen: Tu es!!!!!!!!! Außerdem sieht das GEIL aus :D



Gruß

Gisel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von ghiafix »

T2Tom hat geschrieben: 22.07.2018 18:36
ghiafix hat geschrieben: 22.07.2018 17:27 hier mal ein Querverweis ins BugFans-Forum

https://bugfans.de/forum/post203229.html#p203229

Harald
Hi Harald,

hatte schon bei meinem 1-sten Kommentar darauf Bezug genommen ;-)

Grüße aus der Pfalz
Tom
uups, tatsächlich. Hab ich irgendwie verpeilt ..... :shock: :D

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von Steve »

ich fahre auf meinem 1776 Typ 1 im T2A 40er Weber. Die Vergaser machen überhaupt keine Probleme, bin schon viel gereist mit der Kombination. H-Kennzeichen war auch kein Problem...
Ich würde an deiner Stelle aber mal versuchen raus zu finden was in deinem Motor verbaut ist.
Am besten würdest du einen Kopf runter nehmen und die Ölpumpe ausbauen. Dann kannst du sehen was auf der Nockenwelle steht und die Ventilgrößen und die Verdichtung bestimmen.
Benutzeravatar
Fruehstueckstour
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2012 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von Fruehstueckstour »

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten und Tips. Das hilft mir schon weiter, zeigt aber auch, daß ich mehr Informationen über meinen Motor brauche um die richtige Wahl zu treffen.

Da der Motor im Bus verbaut ist und einigermaßen läuft, gibt es derzeit keinen Grund, ihn zum Kopf demontieren oder Ölpumpe ziehen auszubauen.
Bezüglich Ventile habe ich die Ventildeckel abgebaut und mit die Teilenummer des Kopfs angeschaut. Es ist 041 101 375 S eingegossen.

Natürlich muß die Teilenummer kein eindeutiger Indikator sein, da der Kopf ja nachbarbeitet worden sein kann, aber kann mir trotzdem jemand sagen, welche Ventilgrößen ursprünglich bei diesen Köpfen verbaut waren?

Die Kipphebelwellen haben doppelte Ventilfedern, ballige Ventilspiel-Einstellschrauben, die Kipphebel sind axial durch Schrauben gesichert.

Bezüglich Auspuff fühle ich mich durch eure Aussagen bestätigt. Ursprünglich war ein US-Sportauspuff ähnlich einem Dual-Quiet verbaut. Den habe ich für den die Vollabnahme und das H-Kennzeichen gegen einen "billigen" Serienauspuff getauscht, mit dem Ziel das möglichst schnell wieder zu ändern. Der Motor hört sich richtig zugeschnürt an und der Auspuff wir heiß ohne Ende. Ich habe schon mit Ahnendorp gesprochen und werde mit wohl einen Customsport Auspuff bestellen.

Derzeit habe ich einen 009er-Verteiler verbaut, den Unterbrecher werde ich bald gegen einen Compufire-Zündung tauschen. Läuft in meinem Käfer auf einem 1641er Einkanalmotor mit 34 PCI-Vergaseranlage seit 15 Jahren super.

@powderjunkie:

Hast du der 37er Vergaser von Ahnendorp in der Umbau-Variante eines 34 Pict-3 Solex-Serienvergasers oder die Alternative, die Ahnendorp seit ein paar Monaten auf Basis von Repro-Neuteilen anbietet?

Auch liest man widersprüchliche Aussagen, ob man das Ansaugrohr konisch dem neuen Durchmesser anpassen sollte, oder ob eine Stufe zwischen Vergaser und Ansaugrohr für den Luftstrom besser sei. Was ist bei dir verbaut?

@ Gisel

Mit der Riechert-Analge hast du Recht. Ich bin seit ca. 15 Jahren damit in meinem 67er Käfer mit 1641er und Einkanalköpfen unterwegs. Drehmoment, Verbrauch und Motorklang sind einfach super. Preislich liegt die Anlage aber fast auf 40er Weber Niveau, wenn man noch einen der wenigen neuen Vergaser für ca. 300 € das Stück ersteigert.



Gruß

Dirk
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von powderjunkie »

Fruehstueckstour hat geschrieben: 23.07.2018 21:03 @powderjunkie:

Hast du der 37er Vergaser von Ahnendorp in der Umbau-Variante eines 34 Pict-3 Solex-Serienvergasers oder die Alternative, die Ahnendorp seit ein paar Monaten auf Basis von Repro-Neuteilen anbietet?

Auch liest man widersprüchliche Aussagen, ob man das Ansaugrohr konisch dem neuen Durchmesser anpassen sollte, oder ob eine Stufe zwischen Vergaser und Ansaugrohr für den Luftstrom besser sei. Was ist bei dir verbaut?
Ciao Dirk
Ich habe die Alterative (Neuteil) welche von Ahnendorp gebaut wurde in der 37er Version. Diesen da: https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... -2150.html Scheint aber irgendwie nicht lieferbar...
Mein Motorbauer hat das Ansaugrohr etwas aufgebohrt.

Hoffe das hilft.

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von Steve »

Doppelfedern deuten auf eine relativ scharfe Nockenwelle hin, wobei in den USA auch gerne Doppelfedern verbaut werden wenn es gar nicht erforderlich ist.
Mein Bus kam z.B. auch mit 1776 und einer Engle W110 aus den USA und es waren Stahlstoßstangen und Doppelfedern verbaut. Das ist bei der Welle überhaupt nicht nötig und verkürzt nur die Lebenszeit aller Teile im Ventiltrieb.
Ohne die Komponenten von deinem Motor zu kennen kannst du nicht wirklich eine passende Vergaseranlage auswählen. Fall eine relativ scharfe Nocke verbaut ist wirst du weder mit einem größeren PICT Vergaser noch mit einer Riechertanlage glücklich im Bus.
Letztendlich musst du wissen wie viel Aufwand du betrieben willst, aber ich würde echt den unbequemen Weg gehen und gucken was verbaut ist.
Coole Farbkombination übrigens, kommt mir irgendwie bekannt vor :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruehstueckstour
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2012 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von Fruehstueckstour »

Es geht doch nichts über Niagara Blau und Pastel Weiß..... :D

Bis zur Tieferlegung und den Fuchsfelgen wird es bei mir wohl noch ein wenig dauern.
Ich mag den Stil von deinem Bus!
Benutzeravatar
Fruehstueckstour
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2012 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von Fruehstueckstour »

Bel.Air.Boy hat geschrieben: 22.07.2018 18:37 Moin,

ich habe meinen Typ1 für meinen 1971 T2a Camper vom Gerd Kummetat machen lassen: 1,8 Liter, Optimierte Einkanalköpfe und eine Riechert 34 PCI-Zweivergaseranlage.

Ist eine geile Kombination!!! Hat genügend Drehmoment unter heraus (habe ich gerade reichlich in der Toskana auf den Pässen getestet), hat 75 PS und 139 Nm. Ok, ist noch der Vintage Speed Auspuff verbaut.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine 34 PCI-Anlage draufzumachen: Tu es!!!!!!!!! Außerdem sieht das GEIL aus :D



Gruß

Gisel
Hallo Gisel,

ich "wärme" mal meinen alten Forenbeitrag wieder auf. Mittlerweile habe ich meinen T2a mit dem 1776er Motor mit der Riechert-Anlage und einem Ahnedorp-Auspuff aufgerüstet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Super Fahrbarkeit, schönes Drehmoment, nach Bedüsung auf dem Prüfstand knapp über 70 PS und um die 150 Nm, da kann man nicht klagen. Da ich auch ein Freeway-Flyer Getriebe mit langer Übersetzung im Bus habe, eine ideale Kombination für entspanntes Fahren.

Nun leider zur Schattenseite des ganzen. Ich habe noch keinen TÜV-Prüfer gefunden, der mit den Umbau eintragen möchte. Die Aussage, daß mit dem 2 Liter Typ4 ja ähnliche Motorleistungen später auch serienmäßig im T2b verbaut wurden, wird bisher nicht akzeptiert. Die offizielle Aussage von VW Nutzfahrzeuge ist auch, daß erst ab Mj.72 stärkere Motoren mit mehr als 50 PS verbaut werden dürfen.
Technisch habe ich es noch nicht verstanden, da Bremse und Fahrwerk ja doch sehr ähnlich bis gleich sind.

Wie hast du die Motorleistung eingetragen bekommen?

Gruß

Fruehstueckstour
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hallo,

ich habe bei meinem Motor "nur" die Riechert-Anlage eintragen lassen und nicht die Hubraumerhöhung. Dazu habe ich das Gutachten für den Käfer genommen, da ja Hubraum, PS etc. gleich sind. Das Gutachten hatte ich von den Käferfriseuren runtergeladen. Ich habe das aber auch noch selber abgespeichert.

Da man die 200 ccm nicht sieht, habe ich halt nur die Vergaser eintragen lassen. Ist historisch korrekt.

Ich hoffe, das hilft dir etwas??

Ist ein Kompromiss, aber ich kann damit leben.

Wenn du sonst noch Info´s brauchst, melde Dich einfach!

Gruß

Gisel
Antworten