Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Fruehstueckstour
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2012 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von Fruehstueckstour »

Hallo zusammen,

ich habe einen 71er T2a als Reimport aus den USA gekauft. Die Amerikaner haben einen 1776er Typ1-Motor verbaut, der noch relativ wenig Kilometer haben dürfte. Außerdem ist ein längeres Getriebe verbaut. Da der originale Luftfilterhalter im Motorraum fehlt, deutet alles darauf hin, daß vor dem Verkauf eine Doppelvergaseranlage verbaut wurde. Details zur Spezifikation des Motors (Ventilgrößen, Nockenwelle, Verdichtung...) habe ich leider nicht.

Der Bus läuft derzeit mit einem 34 Pict-3 Vergaser. Man merkt den größeren Hubraum, aber ich denke der Vergaser ist nicht der richtige für den Motor.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich:

- den aktuellen Vergaser beibehalte, und nur auf den Motor abstimmen zu lassen (Bedüsung)

oder

- auf einen umgebauten 34 Pict-3 Vergaser mit größerer Drosselklappe (37er oder 39er)

- auf eine Zweivergaser-Anlage von Riecher mit 2 x 34 PCI Vergaser (habe ich im Käfer, läuft super)

- auf eine Doppelvergaseranlage mit 40er Webern

umrüsten soll.

Ziel ist es, daß der Bus dauerhaft und konstant, auch an normalen Steigungen, 110 km/h laufen soll, mit Potential für kurzzeitig höhere Geschwindigkeiten zum Überholen. Derzeit habe ich ein H-Kennzeichen in Kombination mit dem serienmäßigen 1600er Serienhubraum. Das möchte ich natürlich möglichst auch beibehalten.

Nun meine Frage:

Welche Kombination aus Hubraum und ober aufgezählten Vergaservarianten könnt ihr mir empfehlen? Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, das auch offiziell als zeitgenössische Optimierung mit dem H-Kennzeichen eingetragen zu bekommen?

Gruß aus dem Bus
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von T2Tom »

Hallo Dirk,

bestimmt findest Du HIER einige zielführende und fundierte Antworten bzgl. 1776er Einvergasermotor.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von aviator »

Hi,

wie Tom schon richtig schrieb, ist der von ihm verlinkte Thread sicher eine Lektüre wert. Allerdings wird es schwer konkrete Tips zu geben, ohne Nockenwelle und Ventilgrößen zu kennen. Wenn Die Ventile Seriengröße haben und die Nockenwelle zumindest seriennah ist, wird ein Einvergaserkonzept gut funktionieren. Wenn er momentan mit dem 34er ordentlich läuft, auch im Leerlauf und unterem Drehzahlbereich, dann wird wohl eine zahme Nocke drin sein und die Ventile dürften auch nicht zu groß sein. Das ist gut für den Bus, wo es auf Drehmoment ankommt.

Ein 34er Vergaser kann sehr gut funktionieren und im Idealfall bis zu 90 PS im 1776 bringen. Allerdings muss er natürlich passend bedüst sein (was generell sehr wichtig ist, auch wegen thermischer Gesundheit des Motors, der auf keinen Fall zu Mager laufen sollte, vor allem im Vollastbereich). Ein Check des Kerzengesichts nach längerer Fahrt im Vollastbereich sollte ersten Aufschluss geben. Es sollte nicht zu hellgrau sein. Eher bräunlich.

Mit den 37 bzw. 39 er Vergasern sind noch ein paar wenige extra PS drin. Aber natürlich immer nur wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist. Da wäre z.B. der Auspuff. Der Serientopf ist zu restriktiv für eine 1776er. Im Idealfall nimmst Du was mit gleichen Rohrlängen wie z.B. von Ahnendorp (leider teuer). Aber auch der Verteiler muss zum Vergaser passen. Beim 37er oder 39er wird es mit Serienverteiler sehr schwer bzw. unmöglich, da das Unterdrucksignal nicht mehr stimmt. Lass Dich kompetent beraten. Ansprechpartner findest Du auch in dem Link von Tom.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von powderjunkie »

Ev. wäre der 39er von Ahnendorp eine Option?
https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... -2149.html
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von T2Tom »

powderjunkie hat geschrieben: 22.07.2018 15:44 Ev. wäre der 39er von Ahnendorp eine Option?
https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... -2149.html

Gibt es mit diesen "Ahnendorp Kopien!" schon (positive) Erfahrungen???? :unbekannt:
Ist wie bei Ricola und der Frage "Wer hat's erfunden?"

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von powderjunkie »

Ich hab seit anfangs diese Saison den 37er zusammen mit dem Customsport Edelstahl Auspuff verbaut und kann nichts schlechtes berichten! Etwas mehr Zug hat mein AS Motor seit daher schon.
Qualität stimmt...!
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von T2Tom »

Hi Christian,

danke für die Info!
Warst Du beim Abstimmen auf dem Prüfstand und gibt es Werte (vorher/nachher)?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von ghiafix »

hier mal ein Querverweis ins BugFans-Forum

https://bugfans.de/forum/post203229.html#p203229

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von powderjunkie »

Nein, war noch nie auf einem Prüfstand...!
Abstimmung hat mein Motorenbauer mit Abgaswerten gemacht. Und dann noch mit Kerzenbild nach ca. 300Km. einfahren.
Hängt seitdem deutlich besser am Gas.

Von unserer Werkstatt nach Hause hat es einen Anstieg wo ich früher immer in den 3. Gang schalten musste. Heute fahr ich locker im 4. Gang durch...!

Auch auf der Bahn hat er mehr zug. Keine Quantensprünge zu früher, aber ist ja auch „nur“ Vergaser und Auspuff...!
Kann von den Ahnendorp Teilen nichts schlechtes sagen. Preis/Leistung stimmt.
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf 1776er Typ1 im 71er T2a

Beitrag von T2Tom »

ghiafix hat geschrieben: 22.07.2018 17:27 hier mal ein Querverweis ins BugFans-Forum

https://bugfans.de/forum/post203229.html#p203229

Harald
Hi Harald,

hatte schon bei meinem 1-sten Kommentar darauf Bezug genommen ;-)

Grüße aus der Pfalz
Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 22.07.2018 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten