Zündung einstellen CJ Motor
Verfasst: 25.07.2018 12:09
So, werte Foristen!
Guten Tag!
Ich benötige Hilfe weil ich einfach anstehe. Folgender Stand der Dinge: Mit dem Stroboskop abgeblitzt ist der Zündzeitpunkt vom Zylinder 1 wenn man sich die Lüfterscheibe/Riemenscheibe als Uhr vorstellt, bei 8 Uhr. Also meiner Meinung massiv daneben. Allerdings steht der Verteilerfinger von oben betrachtet im Verteiler auf 10 Uhr, wenn ich die Riemenscheibe auf OT Markierung stelle, also die am Motor. Die Kerbe ist dann irgendwo bei 2 Uhr. Die Riemenscheibe kann ja meines Verständnisses nach nur in einer Position montiert werden. Der "Verteilerfingerwelle" kann ja auch nur in einer Position in den Motor gesteckt werden.
Jedenfalls bin ich der Meinung dass die Welle die den Verteilerfinger antreibt um ziemlich genau 90° verdreht eingebaut wurde, und dann der Verteiler dementsprechend hingedreht wurde. Ist das plausibel? Im Inneren des CJ war ich noch nie...
Und ja, der Motor läuft. Bis 80km/h. Er dreht hoch, hat aber nach oben keine Leistung ->80km/h auf der Geraden. Deswegen wollte ich die Zündung prüfen und bin eben auf diesen ungewöhnlichen Zündzeitpunkt gekommen und frage mich WARUM?
Es ist ein Unterdruckverteiler, mit einer Dose welche in etwa auf 5 Uhr steht.
Vielen Dank erstmal!
PS: Ja, ich hatte versucht den Verteiler so zu stellen dass die Kerbe auf 4 Uhr zeigt, aber ich komme dann nicht mit dem Verteilerfinger hin, weil der natürlich auf 10 Uhr steht....
Guten Tag!
Ich benötige Hilfe weil ich einfach anstehe. Folgender Stand der Dinge: Mit dem Stroboskop abgeblitzt ist der Zündzeitpunkt vom Zylinder 1 wenn man sich die Lüfterscheibe/Riemenscheibe als Uhr vorstellt, bei 8 Uhr. Also meiner Meinung massiv daneben. Allerdings steht der Verteilerfinger von oben betrachtet im Verteiler auf 10 Uhr, wenn ich die Riemenscheibe auf OT Markierung stelle, also die am Motor. Die Kerbe ist dann irgendwo bei 2 Uhr. Die Riemenscheibe kann ja meines Verständnisses nach nur in einer Position montiert werden. Der "Verteilerfingerwelle" kann ja auch nur in einer Position in den Motor gesteckt werden.
Jedenfalls bin ich der Meinung dass die Welle die den Verteilerfinger antreibt um ziemlich genau 90° verdreht eingebaut wurde, und dann der Verteiler dementsprechend hingedreht wurde. Ist das plausibel? Im Inneren des CJ war ich noch nie...
Und ja, der Motor läuft. Bis 80km/h. Er dreht hoch, hat aber nach oben keine Leistung ->80km/h auf der Geraden. Deswegen wollte ich die Zündung prüfen und bin eben auf diesen ungewöhnlichen Zündzeitpunkt gekommen und frage mich WARUM?
Es ist ein Unterdruckverteiler, mit einer Dose welche in etwa auf 5 Uhr steht.
Vielen Dank erstmal!
PS: Ja, ich hatte versucht den Verteiler so zu stellen dass die Kerbe auf 4 Uhr zeigt, aber ich komme dann nicht mit dem Verteilerfinger hin, weil der natürlich auf 10 Uhr steht....