Verteilertyp

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verteilertyp

Beitrag von bulliralle »

Hallo in die Runde.
Ich habe folgenden Verteiler geschenkt bekommen.
Weiss von euch einer, in welchem Motor er verbaut wurde oder ob er in meinen passt? Mein Motor wurde 2010 von heritage in England eingebaut. Da steckt zur Zeit ein Verteiler ohne Nummer mit kontaktloser Zündung drin. Auf dem Zündelement wo normalerweise der Unterbrecherkontakt sitzt steht Accu Spark drauf. Mein Gedanke ist, ob ich dem Motörchen was gutes tue, wenn ich wieder was originales einbaue wie den Verteiler und z.B ne Benzinpumpe mit Abschaltmembran anstatt das Reproteil ohne von Brosal. Da tropft auch langsam Benzin aus dem Anschluss zum Vergaser. Hatte ich bemerkt, als ich die Benzinschläuche erneuert hatte. Ist das normal bei den Dingern, die die Membran nicht haben?
Grüße
Dateianhänge
424ECCA6-CCBC-4414-BCA8-7AACB05E4263.jpeg
2DFF9C4A-4946-4241-BEE2-2FB63E748D10.jpeg
F27BE032-3B84-445E-BF9A-6592AFA53F2B.jpeg
64EBD7D9-C76D-4579-B023-94E7034D4D39.jpeg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilertyp

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
… bin leider erst jetzt auf Deine Anfrage durch Zufall gestoßen (war seinerzeit "off" und im Urlaub).
bulliralle hat geschrieben: 26.07.2018 19:58 Ich habe folgenden Verteiler geschenkt bekommen. Weiss von euch einer, in welchem Motor er verbaut wurde oder ob er in meinen passt?
Der geschenkte Verteiler mit der VW Nummer 043 905 205 K wurde ursprünglich im Käfer eingesetzt und zwar so ungefähr in der Jahren '70 bis '80.
Ich hab mir einmal die Verstellwerte (Unterdruck und Fliehkraft) angeschaut und hab sie auch prinzipiell passend für einen 1600er Bus-Motor als tauglich befinden können, entspricht also dem, was als Busverteiler mit der VW-Nummer 043 905 205 L infrage kommt.
Was nun an dem Verteiler anders sein soll, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Dazu müsste ich den Verteiler wohl selbst in den Händen halten können, um das herauszufinden.
bulliralle hat geschrieben: 26.07.2018 19:58 Da steckt zur Zeit ein Verteiler ohne Nummer mit kontaktloser Zündung drin. Auf dem Zündelement wo normalerweise der Unterbrecherkontakt sitzt steht Accu Spark drauf.
Ja, das scheint mir so, als ob das ein chinesischer Nachbau ist. Wie ich leidvoll erfahren durfte, nehmen es die Chinesen leider nicht so genau mit der Unterdruckverstellung.
So hatte ich solche Unterdruckdosen einmal getestet und anstatt bei einem Unterdruck von 200 mmHg bis auf 8 - 12° zu verstellen, machten die glatt bis zu etwas über 20°.
Damit macht man natürlich einen Motor auf Dauer mit kaputt (Überhitzungsschäden, durchgebrannte AV).
Du kannst Deinen Zündverteiler aber bei laufendem Motor gut testen:
Bei LL den ZZP auf 7,5° vor OT einstellen, Unterdruckleitung ab. Dann bei ca. 3600 U/min (Fahrzeug im Stand!) solltest Du bei max. 32° liegen. Das ganze bei aufgesteckter Unterdruckleitung, sollte bei etwa 42° liegen. Kommst du da signifikant höher, so hast Du den gleichen Unterdruckdosen-Schrott erwischt wie ich. :(
bulliralle hat geschrieben: 26.07.2018 19:58 Mein Gedanke ist, ob ich dem Motörchen was gutes tue, wenn ich wieder was originales einbaue wie den Verteiler...
… mach mal erst den Test und dann können wir weiter sehen, vielleicht könnte ich da für Dich auch etwas arrangieren. :D
bulliralle hat geschrieben: 26.07.2018 19:58 und z.B ne Benzinpumpe mit Abschaltmembran anstatt das Reproteil ohne von Brosol. Da tropft auch langsam Benzin aus dem Anschluss zum Vergaser.

Ja, so wie ich seinerzeit herausfinden konnte, ist in der Brosol-Pumpe keine Absperrmembran enthalten.
Wenn Du bei vollem Tank den Benzinschlauch vom Vergaser abnimmst, darf nur kurzzeitig Sprit auf Grund des Restdruckes austreten. danach muss aber absolut Ruhe sein, selbst wenn Du den Schlauch tiefer legst (bis auf den Rest, der noch im Schlauch vorhanden sein mag). Ich hatte ja einmal vor einiger Zeit die Pumpe von JP Group (Hersteller Bocar, JP Teilenummer 8115200604) als tauglich befinden können und hoffe die derzeitige Qualität entspricht noch meinem damaligem Test. Inzwischen scheinen die Pumopen auch wieder verfügbar zu sein, einfach einmal mit der Teilenummer googlen.
(Zu beachten ist, dass das die geneigte Pumpe ist, welche bei Drehstromgeneratoren Anwendung findet und einen 100er Stößel verlangt.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilertyp

Beitrag von bulliralle »

Hallo Norbert und frohes Neues.
Erst mal Danke für die Info‘s , die ich auch grad erst gelesen habe.
Der -K Verteiler ist in Ordnung. Habe mit aufgestecktem Uschlauch ca. 42 Grad bei 3600 1/min.
Habe aber inzwischen einen -L Verteiler ergattert.
Der kommt im Frühjahr drauf, wenn ich die Zylinderköpfe gewechselt habe. (Kompression linke Bank, anderer Threat)
Wenn ich den Motor raus habe, möchte ich Tankstutzen, Füllstandgeber etc. mit überholen. Ist die Reproqualität in Ordnung oder gibts da auch gute und schlechte wie bei Dichtungen und Blechen?
Ich bräuchte dann noch Motorverblechung, meine ist teilweise schlecht. Hast du noch was in guter Qualität?
Typ1, 1600 , Doppelkanal

Grüße Ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilertyp

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
bulliralle hat geschrieben: 05.01.2019 10:06 Wenn ich den Motor raus habe, möchte ich Tankstutzen, Füllstandgeber etc. mit überholen. Ist die Reproqualität in Ordnung...
Mir sind eigentlich nur beim Tankgeber (211 919 051 A) Probleme bei den Nachbauten bekannt. Widerstandswerte nachmessen und ggf. den Hebel nachjustieren damit das mit dem tatsächlichen Füllstand hinkommt.
(Ich hoffe, Du hast schon den Hebelgeber in Deinem Bus.)

Im Forum gibt's da schon reichlich Einträge, bitte einmal nach "Tankgeber" oder auch "Tankanzeige" suchen.
Dieser Beitrag mag vielleicht auch noch ganz interessant sein: viewtopic.php?t=13951
bulliralle hat geschrieben: 05.01.2019 10:06 Ich bräuchte dann noch Motorverblechung, meine ist teilweise schlecht. Hast du noch was in guter Qualität?
Ich habe leider nichts zu bieten. :(
Welche Bleche brauchst Du denn eigentlich? Kannst ja einmal eine Suchanzeige aufgeben.

Meistens ist ja gern das hintere Motorabdeckblech ( 211 119 523 S) durchgerostet. Da gibt es Nachbauten und ganz selten NOS-Teile.
Vom Preis her wird da schon ganz gut zugelangt, da sollte man sich vorher hingesetzt haben. :D
Händlerbeispiel (Preise m.E. nach noch akzeptabel): https://www.mecatechnic.com/en-GB/black ... C60002.htm
… und noch ein NOS-Teil: https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2215735

Viel Glück bei der Suche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilertyp

Beitrag von bulliralle »

Hallo Norbert,
genau das hintere Abschlussblech werde ich ersetzen müssen. Danke für die Tips!
Grüße Ralf
Antworten