Lüftungsklappenthermostat

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
schreiners bus
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2018 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lüftungsklappenthermostat

Beitrag von schreiners bus »

Hallo zusammen,-
ich hab am Wochenende unter meinem Typ 4 Motor gelegen, um - troz der Wärme - meine Heizzüge wieder anzuschließen. Dabei ist mir aufgefallen, daß neben dem linken Wärmetauscher ein Thermostat sitzt , aus dem ein anscheinend abgerissener Bowdenzug ca. 10 cm herausschaut , der an einer Umlenkrolle endet. Wenn ich das richtig deute, werden mit dem Thermostat Lüftungsklappen betätigt.
Meine Frage an Euch:
Kann man den Zug wieder anflicken , oder muss das Thermostat neu ?? Bekommt man das überhaupt, und wie heißt so etwas ???
Vielen Dank für eure Hilfe !

der schreiner
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lüftungsklappenthermostat

Beitrag von Feinbein »

Hallo Schreiner,

den Zug bekommst du neu z.B. hier:
https://www.bus-ok.de/Thermostatzug-469 ... -021119751

Die Frage ist ob Dein Thermostat noch in Ordnung ist. Sollte schön zusammen sein und nicht auseinandergezogen. Kannst Du in heißem Wasser testen. Da muß eine Gradzahl draufstehen. Ich glaube 85 Grad. Da muss es öffnen.

Ein Bild könnte auch helfen!
Gruß Stephan
schreiners bus
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2018 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lüftungsklappenthermostat

Beitrag von schreiners bus »

Hallo Stephan,-
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,- anbei ein Photo !

Gruß Dirk
Dateianhänge
IMG_3372.JPG
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lüftungsklappenthermostat

Beitrag von Feinbein »

Hallo Dirk,

sieht soweit gut aus. Thermostat dehnt sich bei Wärme aus dann öffnen sich die Luftklappen. Wenn das Bild in kaltem Zustand aufgenommen wurde sollte das passen. Also entweder ausbauen und prüfen oder den Zug montieren, einstellen und dann schauen, ob sich die Klappen öffnen.

Gruß Stephan
Antworten