Zusatzölsumpf bringt das was??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölsumpf bringt das was??

Beitrag von Crispy »

bullijochen hat geschrieben: 01.08.2018 07:54 Ich hab mal die Regel gehört 90° plus Außentemperatur. Was bei derzeitigen Temperaturen ja schon an die 130 dran geht. Messtoleranz mal locker plus minus 5 grad wenn nicht sogar 10
Gruß Jochen
Dazu gibt es noch diese altbekannte Aussage:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 42638.html
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölsumpf bringt das was??

Beitrag von FeuerFritz »

suomi_bus hat geschrieben: 31.07.2018 17:40 Hallo Markus,

ich bin zwar von der Typ 1 Fraktion, aber meine Erfahrungen wollte ich dir trotzdem mitteilen. Ich habe aktuell an meinem Typ 1 Motor, 1776 ccm, 37er Zentralvergaser, kontaktlose Zündung, einen zusätzlichen Ölsumpf von EMPI verbaut (ca. 1,5 Liter).

Heute bei 35°C Außentemperatur bin ich ne halbe Stunde Autobahn gefahren und hatte bei 80 km/h so 120°C Öltemperatur (gemessen am Peilstab).
Der Ölsumpf bringt also nicht wirklich was... und die Kiste wird mir viel zu heiß.
Ich brauch nen zusätzlichen Ölkühler...

Erik
Hallo Erik,
hallo Markus,

so ganz unnötig war der Kauf des Zusatzölsumpf mit 1,5 Liter zusätzlich natürlich auch nicht.
Zum Einen reduziert er die Bodenfreiheit, leider, bringt jedoch beim meiner Meinung nach einzig sinnvollen Verbau eines Ölkühler echte Vorteile.
In den Ölsumpf, der aus Aluminium Sandguss besteht und deshalb auch eine verhältnissmässig dicke Wandstärke hat, können zwei Löcher nebst Gewinde eingebracht werden.
In eines der Löcher schraubst Du einen Stutzen ein, an welchem Du das Öl entnimmst und über eine durch Thermostat geregelte, oder geschaltete 12V Zahnradölpumpe zum Ölkühler pumpst.
In das andere Loch schraubst einen Stutzen ein, der nach innen hin ein Rohr hat und dort das Öl in der diagonalen Ecke der Wanne wieder reingibst.

Vorteil:
- Du packst das für mein technisches Verständnis sensible Ölsystem des Typ1 (dass mit den doofen Öldruckregelkolben) nicht an
- Du belastest die Ölpumpe nicht mit Zusatzaufgaben
- Du kannst über den Thermostat selbst einstellen ab wann gekühlt wird
- Du kannst eine Nachlaufkühlung machen
- Du kannst schon im Vorfeld schwieriger Aufgaben über einen Schalter die Pumpe direkt einschalten
- Du kannst einen wirklich großen Ölkühler einbauen, der gut Wärme umsetzt, unabhängig was die Serienölpumpe kann
- Du hast eine hohe Fördermenge und wirkliche Betriebssicherheit, sprich garantierten Fluss im Kühlstrang

So habe ich es in einigen meiner Fahrzeuge verbaut, funktioniert betriebssicher und kühlt deutlich besser als die Serienölpumpe mit der Zusatzaufgabe zu belasten
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zusatzölsumpf bringt das was??

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das klingt alles nicht schlecht und macht sicherlich auch sinn.

Allerdings sehe ich die Öltemperatur erstmal gar nicht als das Problem unserer Motoren an, sondern ganz klar die hohe thermische Belastung an den Köpfen.
Daher mache ich mir wegen der Öltemperatur viel weniger Sorgen.
Da sich die Öltemperatur aber sehr gut für eine generelle Messung der Motortemperatur eignet wird sie halt sehr gerne überwacht, auch wenn sie nicht unbedingt in allen Situationen als Indikator für den aktuellen thermischen Zustand des Motors taugt.
Denn, was bringt mir eine vermeintlich neidrige Öltemperatur (dank Ölkühler, etc) wenn man mit glühenden Köpfen über die Bahn knallt.

Grade beim Typ4 sterben die allermeisten Motoren an abgerissenen Ventilen, oder einsinkenden Ventilsitzen. Und denen ist die Öltemperatur in diesem Moment ziemlich schnuppe.
Viel wichtiger als irgendwelche Ölkühler, ist meiner meiner Meinung nach ein sauberes Abstimmen des Motors und hochwertige Materialen im Bereich des Zylinderkopfes. Stimmt das alles und der Motor ist mechanisch gesund, gibt es auch keine Probleme mit der Öltemperatur.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Zusatzölsumpf bringt das was??

Beitrag von suomi_bus*818 »

FeuerFritz hat geschrieben: 01.08.2018 12:47
So habe ich es in einigen meiner Fahrzeuge verbaut, funktioniert betriebssicher und kühlt deutlich besser als die Serienölpumpe mit der Zusatzaufgabe zu belasten
Hallo Christian, das klingt interessant. Hast du nähere Infos zu den Komponenten die du verbaust? Pumpe z. B. ? Usw? Zum Ölkühler selbst gibt es hier ja schon gute Tipps inkl. Halter.

Erik
Bild
Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölsumpf bringt das was??

Beitrag von FeuerFritz »

suomi_bus hat geschrieben: 02.08.2018 15:11
FeuerFritz hat geschrieben: 01.08.2018 12:47
So habe ich es in einigen meiner Fahrzeuge verbaut, funktioniert betriebssicher und kühlt deutlich besser als die Serienölpumpe mit der Zusatzaufgabe zu belasten
Hallo Christian, das klingt interessant. Hast du nähere Infos zu den Komponenten die du verbaust? Pumpe z. B. ? Usw? Zum Ölkühler selbst gibt es hier ja schon gute Tipps inkl. Halter.

Erik
Hallo Erik,

der Ein- bzw. Umbau ist keine große technische Aktion.
Mit den Pumpen (habe davon drei im Einsatz) konnte ich gute Erfahrungen sammeln:
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... htet?c=355
Was ich anfangs im Post mit dem Vorschlag falsch geschrieben habe ist, dass ich die Pumpe im Rücklauf nach dem Kühler drin habe, weil da das Öl kälter ist und die Pumpe dadurch weniger belastet wird.
Ich habe in die Ölwanne einen zweistufigen Thermoschalter eingebaut, wie er früher bei VW Anwendung gefunden hat. Erste Stufe schaltet Pumpe ein, die zweite Stufe schaltet den Zusatzlüfter des Ölkühler ein, welcher an einem Fahrzeug montiert ist. Zusatzlüfter gerade bei unseren lahmen Bussen halte ich nicht für ganz ungeschickt, den ohne Fahrtwind kühlt es auch nicht besonders gut.
Schalter:
https://www.bus-ok.de/T3-und-T4-Thermos ... 251959481K

Alles in allem ist es wirklich eine einfache Aktion, weil nur an dem Zusatzölsumpf gearbeitet werden muss und der geht ja "leicht" ab. Auch läst sich der Aluguss gut mit WIG schweissen, sollte eine Fläche zum Bohren oder ähnliches fehlen.
Schläuche und Kühler wie bei VW T2 gewohnt anbauen und fertig.
Grüsse Christian

Bild
Antworten