Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

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MCT
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von MCT »

Zusätzlich zum Rep.-LF für Touristen-FZ:

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Gruß,

Michael
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MichaIN
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von MichaIN »

Mit dem Troubleshooting Guide und dem Leitfaden für Touristenfahrzeugen hast Du eigentlich wirklich alle wichtigen Informationen zu Fehlersuche, zumal in deinem Fall der nichtangeschlossene Temp.Sensor II genau zum Fehlersympton paßt.

Miß den sicherheitshalber durch, oder schließ stattdessen spaßhalber einen passenden Widerstand ein. Wenn der Motor dann läuft, ist der Fehler gefunden.
Wenn sich dein Motorenbauer da nicht reinfuchsen möchte, mußt Du es vielleicht selbst tun.
Da gleich ein kaputtes Steuergerät zu vermuten ist Quatsch.

Gruß Michael
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highway_surfer
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von highway_surfer »

.. genau :abgelehnt:

Keine Ahnung vom Aus- & Einbauen eines Motors (gerade wenn man Einspritzer nicht kennt) aber gleich die Schuld auf das Steuergerät schieben!
Ich hatte letzten Abend auch das Erlebniss, das mein GE Motor im Stand nicht Leerlauf hält und immer aus geht.
Lag an einer kaputten Dichtung vom Zusatzluftregler ( so ein 45 Grad Gummiwinkel ) - mit einem Gartenschlauch repariert und .. wieder Leerlauf "da".
Das ist bei der FI ( Fuel Injection ) auch das Hauptproblem: Undichtigkeit. Damit Abmagern und schlecht für einen Motor mit Luftkühlung ( wird zu heiß).
Also ALLE Schläuche überprüfen und im Zweifel austauschen. Dann Zündung prüfen ( auch Kabel & Kerzen !! ) und dann sollte er zu 85% laufen.
Danach einzelne Bauteile kontrollieren, nicht vorher.

Kopf hoch und selbst ist der Bus Fahrer !

Viel Erfolg.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wenn das Steuergerät nichts macht, ist eventuell das schwarze Kabel das zum Doppelrelais geht nicht auf die Zündspule Klemme 15 aufgesteckt.

Oder das Kabel von Klemme 1 der Zündspule zum Steuergerätkabelbaum steckt nicht, dann weiß das Steuergerät auch nicht das der Motor sich dreht.

Schau dir bitte selber einmal den Kabelbaum vom Steuergerät an und kontrollier ob alle Stecker richtig stecken und nicht noch irgendwo etwas offen rum hängt.

Wenn etwas unangeschlossen sein sollte, mach aussagekräftige Bilder und dir wird hier geholfen.
Hier steht an jedem Stecker wo er drauf gehört:
https://forum.bulli.org/download/file.p ... &mode=view

Das sind 15 Stecker, mach das mal selber und die sind farblich markiert, ein brauner Stecker gehört auf einen braunen Thermozeitschalter und ein blauer Stecker auf ein blaues Kaltstartventil... Das ist wenn man bereit ist sich damit auseinander zu setzen nicht schwer.

Vg
Thomas
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Mayo Westerwald
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Männers,

Danke für die Tips und die aufmunternden Worte ! :-)

Ich hab den Bus jetzt zu einem befreundeten Mechaniker gefahren, der - wie ich heute erfahren habe - einen neuen Mitarbeiter mit knapp sechzig hat, der die L-Jetronic kennt und sofort loslegen kann. Das ist mit all Euren Ratschlägen die größte Chance, ans Laufen zu kommen.

Bin also guter Dinge und geb die ganzen Tips weiter. Vielleicht klappt's ja bis nächste Woche,

Danke Danke Danke !

Grüße,

Mayo

PS: Und ab dann mach ichs selbst und fuchs mich da rein !
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bugster_de
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von bugster_de »

Wenn das Steuergerät nichts macht, ist eventuell das schwarze Kabel das zum Doppelrelais geht nicht auf die Zündspule Klemme 15 aufgesteckt.
Frage an Thomas: ist das Steuergerät über das Doppelrelais gleich geschaltet wie die Spritpumpe? Sprich erst per Anlasser und dann durch die Stauklappe? Wenn ja würde das schon ziemlich genau erklären, warum er erst läuft und dann nach 3 Sekunden ausgeht.

Ich bin aber nach wie vor nicht davon überzeugt, dass der bisherige Mechaniker wirklich feststellen konnte, dass da kein Signal vom SG kommt. Wie gesagt: Einspritzuing ist ihm zu kompliziert aber ein Oszilloskop hat er und kann das auch bedienen? Passt für mich nicht zusammen.
Lag an einer kaputten Dichtung vom Zusatzluftregler
Genow. Diesses 90 Grad Bogen Teil macht mich auch immer irre. Damit hält er dann einfach kein Standgas.
PS: Und ab dann mach ichs selbst und fuchs mich da rein !
:yau: Und wie gesagt: das ist nicht so komplex, wie es im ersten Anlauf erscheint.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

das ist ja ein Doppelrelais, sprich in dem Kasten sind zwei Relais. Eins für die Benzinpumpe was über den Mikroschalter im LMM oder Klemme 50 (Anlasser) betätigt wird.

Und das Zweite wird über Klemme 15 also Schaltplus mit der Zündung betätigt. Das sorgt dann für die Betriebsspannung des Steuergeräts.

Wenn der Motor für 3 Sekunden läuft, kann das ggf allein von der Kaltstartdüse kommen.

Vg.
Thomas
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Mayo Westerwald
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Hi Thomas ,

Danke !

Werd ich gleich morgen mit dem neuen Mann anschauen.

Grüße und ein schönes Wochenende !

Markus


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TobiasM
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von TobiasM »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Wenn der Motor für 3 Sekunden läuft, kann das ggf allein von der Kaltstartdüse kommen.

Vg.
Thomas
+1





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Mayo Westerwald
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Re: Hilfe ! GE Motor L-Jetronic läuft nicht

Beitrag von Mayo Westerwald »

Moin moin ;-)

ich deute "+1" von Tobias mal als Bestätigung ;-)

Leider geht's erst am Montag weiter weil die Werkstatt zu ist -(

Nochmal eine Frage. Wenn ich davon ausgehe, wir bekommen den Motor ans Laufen, muss ich noch die Umstellung auf die deutschen Wärmetauscher und Auspuffanlage machen. Die diversen Anpassungen werden wir aber nur mit Kompromissen hinbekommen. Ich dachte

- ich schließe die Warmluftschläuche und Heizklappen nicht an (obwohl ich alle Heizzüge getauscht habe), habe damit keine Heizung, was im Moment nicht wirklich ein Problem ist ;-)
- der Bus hat diese zusätzlichen "US Wärme-Abluftrohre" links und rechts vom Motor, die von den US Heizklappen abgehend über Papp Heizschläuche angeschlossen werden
- habe später vor, die Hutze der deutschen Heizklappen abzuschneiden und dann über Alu Hitzeschläuche an die "US Wärme-Abluftrohre" zu gehen
- nun würde ich kompromiss-halber einfach die Steigrohre hinten über Alu Hitzeschläuche an die "US Wärme-Abluftrohre" anschließen, damit die Wärme besser weggeht
- habe extra das Hitzeschild zwischen Endtopf und Motoverblechung neu beschafft, aber das hat der erste Motorbauer nicht eingebaut, würdet Ihr empfehlen, das unbedingt noch einzubauen?
- weil ich nervös wegen der Hitze bin, dachte ich, noch Lufthutzen anzuschaffen, die mehr Fahrtwind/Frischluft in den Motoraum bringen
- habe auch noch eine VDO Öl-Temperatur Messungen eingebaut, die der Motorbauer auch noch nicht am Motor angeschlossen hat.
- Hat jemand ein Bild wo genau der (einpolige) Fühler eingebaut wird?
- Ab welcher Öl Temperatur sollte ich dem Bus eine Pause gönnen ?

Wenn das ginge, würde ich jetzt gerne ein paar eiskalte "Dankeschön Helfer Biere" in die Runde schicken ;-)

Danke + Grüße,

Markus
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