Vorderachse abschmieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Danke für die Infos, jetzt weiß ich nach was für Fett ich suchen muss.

Viele Grüße, Katrin
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

bugsam hat geschrieben:hab meine Achse vom 79er die Tage auch abgeschmiert an den 5 Schmiernippel, bis es an den Seiten raus kam. Heute knarzte es immer noch bei Bodenwellen. Dauert das eine Weile oder muss ich damit leben, dass es halt knarzt?
Gibt es am Bus noch mehr Schmierstellen? Außer natürlich Achsgelenke und Motor/Getriebe...
das Knarzen kann aber eher von den Stoßdämpfern kommen. Hatte den fall schon mehrfach, Stoßdämpfer gewechselt, knarzen weg :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Hallo Katrin,

ich hab für meinen Bus dieses Fett geholt, entspricht der Anforderung und gibts an jeder zweiten Ecke und ist nichtmal sooo teuer.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3552.html

Läden wie Wessels & Müller haben das auf jeden Fall und sonst eigentlich auch fast jeder andere Autoteilefuzzi (außer ATU).
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Hey Thomas,

danke für den Link, ich werde mir das heute Nachmittag kaufen, damit ich morgen loslegen kann.

Gruß, Katrin
Benutzeravatar
Bemmsler
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2008 13:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Bemmsler »

Hallo
Hab heute das erste mal meine VA abgeschmiert. Hab also gutes lithium-fett bei der BayWa gekauft und rein damit. Was auf der anderen Seite rauskam war ziemlich schwarz durchgefärbt, kann ich davon ausgehen das es sich um ein Mos2-Schmiermittel handelt? Der Vorbesitzer hat mir versichert das alle Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Ein Bekannter von mir meinte das es nicht so gut sei wenn man verschiedenartige Fette miteinander mischt warum konnte er mir auch nicht sagen... :confused:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo,

mach dir keinen Kopp! Motoröl ist auch schwarz, wenn man's wieder abläßt, obwohl es beim Einfüllen honiggelb war. Beim Öl oder Fett auf der Fahrradkette oder an den Scharnieren einer Zimmertür ist es genau so.
Ein Bekannter von mir meinte das es nicht so gut sei wenn man verschiedenartige Fette miteinander mischt warum konnte er mir auch nicht sagen... :confused:
Alles, was irgendwer meint, ohne es begründen zu können, pipe ich nach /dev/null. Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Gringo »

boggsermodoa hat geschrieben:Alles, was irgendwer meint, ohne es begründen zu können, pipe ich nach /dev/null. Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.
Ich schmeiß mich weg, der Spruch ist gut :lol: ...könnte mir den Alltag an meiner Tanke auf Monate versüßen, wenn Du also kein Copyright drauf hast werd ich ihn mir mal ausleihen... :mrgreen:

Aber mal zum Thema: mein Bus steht z.B. permanent über einer Grube (hab den Bus eh die letzten Wochen nur von unten gesehen :wink: ). Könnte man das anheben auch seitenweise machen, also die zu abschmierende Seite anheben, danach die andere?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Bemmsler
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2008 13:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Bemmsler »

Alles klar, Achse abgemschmiert und bus wieder on the road :thumb:

Aber ich hab noch ein bißchen gegoogelt und eine Broschüre über Schmierfette von ARAL gefunden.http://www.aral-lubricants.de/_download ... 350e8d8015 Da steht unter anderem:

Mischbarkeit
Schmierfette mit gleichem Dickungsmittel
und ähnlichem Grundöl sowie annähernd
gleicher Konsistenz können in der Regel
ohne nachteilige Folgen vermischt werden.
Eine Vermischung von Schmierfetten mit
unterschiedlichen Verdickertypen sollte vermieden
werden.
Bei Vermischungen können durch Beeinträchtigung
des Seifengerüstes folgende Veränderungen
auftreten:
- Abfall des Tropfpunktes
- Verschlechterung der Walkstabilität
- Antagonistische Reaktion der Additive
- Verändertes Förderverhalten
Bei der Umstellung auf ein Schmierfett mit
anderer Seifenbasis empfiehlt sich eine möglichst
weitgehende Entfernung des zuvor verwendeten
Schmierfettes. Ist eine Reinigung
nicht möglich, dann sind nach der Umstellung
die Nachschmierfristen zu verkürzen,
um eine möglichst schnelle Entfernung des
alten Schmierfettes zu erreichen.

Ich denk mal alle angebotenen Mehrzweckfette haben annähernd die gleiche Basis egal ob mit mos2 oder ohne, bei Fetten für Spezialanwendungen sollte man aber wahrscheinlich besse aufpassenn. Denk ich mal, oder so, oder wie auch immer... :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re:

Beitrag von Mario73 »

clipperfreak hat geschrieben:...das Knarzen kann aber eher von den Stoßdämpfern kommen. Hatte den fall schon mehrfach, Stoßdämpfer gewechselt, knarzen weg :D
Richtig,genau den Fall habe ich auch im Moment-muß also nicht immer die VA sein!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Dirk B. »

Bei meiner Achse hat es knapp ne Woche gedauert bis das Knarzen weg war.
Kann aber nicht sagen wie lange die Achse nicht gefettet wurde.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Antworten