Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo ... (hier könnte Dein Name stehen :mrgreen:),
vespaoldies hat geschrieben: 11.09.2018 13:55 Sind die Lamellenfenster für links/rechts baugleich?
Jein, die Fenster sind weitgehend baugleich, aber nicht ganz. Die entscheidende Frage ist die Lage des Getriebes/Handrades. Je nachdem, auf welcher Seite Du das haben möchtest (d.h. vorn oder hinten), musst Du Dir das Fenster aussuchen. Die Fenster an sich kannst Du unabhängig von der Betätigung auf beiden Seiten des Fahrzeugs montieren, Du hast dann die Betätigung je nach Seite entweder vorn oder hinten.

Ich habe bei mir an in der Schiebetür das Handrad hinten, weil wir dort besser herankommen, ich habe aber auch Fahrzeuge gesehen, bei denen das Handrad vorn war. Du musst Dich halt entscheiden.

Die Fenstertechnik ist ansonsten identisch. Ohne es probiert zu haben: ich vermute, ein Umbau des Handrades auf die andere Seite ist kein großer Akt. Das einzige Teil, das definitiv seitenabhängig ist, ist das Getriebe, da gibt es "rechts" und "links", was aber nichts mit der Montageseite des Fensters zu tun haben muss.

Beim Getriebe solltest Du auch schauen, ob Du es mit langem oder kurzem Hals brauchst. Die langen stehen ca. 1 cm weiter heraus, was in den meisten Fällen aber völlig unproblematisch ist.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2-Westfalia
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von T2-Westfalia »

Danke Dir :)
T2 Westfalia, 1971 :gut:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 11.09.2018 14:28 Die Fenster an sich kannst Du unabhängig von der Betätigung auf beiden Seiten des Fahrzeugs montieren, Du hast dann die Betätigung je nach Seite entweder vorn oder hinten.
Ja, im Prinzip richtig. :D
Von innen gesehen ist das Handrad beim linken Fenster auf der linken Seite, bei der rechten Seite halt logischerweise rechts. Wenn man nun ein rechtes Fenster links einbaut, macht das bei der Helsinki-Einrichtung wenig Sinn, denn dann wäre das Handrad vom Kleiderschrank zugebaut.
Ein linkes Fenster rechts in die Schiebetür einbauen bedeutet, wie bereits angemerkt, dass das Handrad dann vorne wäre, also weniger gut vom Bett aus zu bedienen.

Leute wie ich, die das aus der Not heraus so gemacht haben, bzw. machen mussten, konnten aber sehr schnell feststellen, dass beim Öffnen der Schiebetür bis zum Anschlag das Handrad an der C-Säule zerschmettert wird :shock: (Fahrzeug T2 a/b, ob das bei der T 2b Schiebetür auch ein Problem darstellen könnte, weiß ich leider nicht). Aus dem Zubehör hatte ich mir dann eine kleinere Rändelmutter aus Plastik besorgt und diese passend gemacht. Sicherlich wäre auch eine Möglichkeit gewesen, den Anschlag der Schiebetür irgendwie zu begrenzen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Sgt. Pepper »

Also bei meinem Offenbach ist das Lamellenfenster in der Schiebetür original so eingebaut, dass das Handrad vorne ist.
Dachte immer das würde sonst auch gar nicht passen und an der Abdeckung der Schiebetürführung schrammen.
Hinten wäre in der Tat etwas praktischer.

Allerdings kann man so auch mal während der Fahrt das Handrad bedienen um das Fenster z.B. etwas strammer zu schließen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Norbert*848b hat geschrieben: 11.09.2018 15:10 Leute wie ich, die das aus der Not heraus so gemacht haben, bzw. machen mussten, konnten aber sehr schnell feststellen, dass beim Öffnen der Schiebetür bis zum Anschlag das Handrad an der C-Säule zerschmettert wird :shock: (Fahrzeug T2 a/b, ob das bei der T 2b Schiebetür auch ein Problem darstellen könnte, weiß ich leider nicht). Aus dem Zubehör hatte ich mir dann eine kleinere Rändelmutter aus Plastik besorgt und diese passend gemacht. Sicherlich wäre auch eine Möglichkeit gewesen, den Anschlag der Schiebetür irgendwie zu begrenzen. :wink:
Öhm, zumindest hat sich mein Fenster nicht mit der C-Säule angelegt, sondern ist freundlich grüßend daran vorbeimarschiert. Vielleicht gibt's unterschiedliche Fenster. Oder es liegt am Langhals-/Kurzhalsgetriebe. Muss man halt im Einzelfall schauen und probieren.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Norbert*848b »

@ Wolfgang:
Norbert*848b hat geschrieben: 11.09.2018 15:10 Ein linkes Fenster rechts in die Schiebetür einbauen bedeutet, wie bereits angemerkt, dass das Handrad dann vorne wäre...
… das war mein Problem beim T2a/b. :(
Wie ich nun dank Stephan dazu lernen konnte, stellt das bei einer T2b Tür offensichtlich kein Problem dar wenn das Handrad vorne sitzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Norbert*848b hat geschrieben: 11.09.2018 17:34 @ Wolfgang:
Norbert*848b hat geschrieben: 11.09.2018 15:10 Ein linkes Fenster rechts in die Schiebetür einbauen bedeutet, wie bereits angemerkt, dass das Handrad dann vorne wäre...
… das war mein Problem beim T2a/b. :(
Wie ich nun dank Stephan dazu lernen konnte, stellt das bei einer T2b Tür offensichtlich kein Problem dar wenn das Handrad vorne sitzt.
Hallo Norbert,

wenn Du bei Deinem Fenster das Getriebe mit dem langen Hals hast, dann könnte das die Ursache für die Kollision mit der C-Säule sein, denn bei dem steht das Handrad etwa 10 mm weiter heraus.

Ich habe ein kurzes Getriebe.

(ich hab' garnicht gewusst, dass der Begriff "kurzes Getriebe" mehrere Bedeutungen haben könnte)

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 11.09.2018 18:35 wenn Du bei Deinem Fenster das Getriebe mit dem langen Hals hast, dann könnte das die Ursache für die Kollision mit der C-Säule sein, denn bei dem steht das Handrad etwa 10 mm weiter heraus.
… und wieder was dazugelernt. :dance: :dance: :dance:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Lamellen-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe noch einen Nachschlag zum Thema Lamellenfenster. Es war nicht ganz klar, ob es u.U. Konflikte zwischen C-Säule und Handrad des Lamellenfensters gibt.

Für den T2b kann ich jetzt sagen, dass es keinerlei Probleme gibt, egal, ob man das Getriebe mit dem langen Hals (siehe Bild) oder das mit dem kurzen einbaut. Da ist in jedem Fall genug Platz.
DSC00944a.jpg
Und nachdem nicht nur das Lamellenfenster wieder tiptop ist, sondern wir auch eine neue (Plexiglas-) Seitenscheibe und vor allen eine nigelnagelneue Windschutzscheibe haben, steht eine bestimmungsgemäßen Nutzung des Busses in den nächsten Monaten nichts mehr im Wege.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten