ich habe einen 77er T2b mit GD-Motor in US-Ausführung (Typ 4 Einspritzer ohne Kat).
Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, daß die US-Auspuff-Anlagen anders sind als die europäischen, was auch zu anderen Platzverhältnissen führt.
Mir sind nur die Unterschiede noch nicht ganz klar - Abbildungen von US-Auspüffen wie z.B. diese hier (von Thomas geklaut, hier aus dem Forum aus dem Anzeigenbereich) sehen irgendwie anders aus als meiner, Sie haben eine Zusammenführung der beiden Seiten vor dem Topf, dann einen Topf mit nur einem Eingang. Ist das immer so, oder nur in Kat-Autos?
Das hier habe ich im Auto:
2 Eingänge am Topf, kein vorheriges Verbindungsrohr.
Kann es sein, daß hier schon mal was umgebaut wurde? Der Bus ist zwar aus den USA, war aber inzwischen 6 Jahre in England, bevor ich ihn gekauft habe. Da mag schon mal was gemacht worden sein.
Allerdings gibt es einen Anschluß für die Abgasrückführung (wenn auch stillgelegt), das spricht für Originalität.
Sollte mein Topf nicht dem US-Standard entsprechen, relativiert sich auch meine Aussage zur Tauglichkeit einer Peka-AHK im Anhängerkupplungsthread...
Viele Grüße,
Michael