US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Olli239 »

Ja, die Ammis haben auch ein Hitzeschutzblech...

VG
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Deleted User 7534

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ok hat jemand ein Bild dazu.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Olli239 »

Auf den Bildern in dem Thread erkennt man es ganz gut.
Ansonsten Position 16...

Falls Du eins brauchst, frag mal bei Andreas (Bus-Hoehle) an. Der hattte mal vernunftige Nachbauten im Angebot... -> viewtopic.php?f=7&t=5844&sid=c7d8b870bb ... 52952500a9

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
ahnendorp_bas
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2015 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von ahnendorp_bas »

Hallo zusammen,
wir konnten uns erst jetzt wieder melden.
Zum einen ist der Auspuff noch nicht final fertig und die Vorstellung beim TÜV steht noch bevor.
Es dauert also noch etwas, da der normal Produktionsablauf im Moment Vorrang hat.

Zu der Frage mit den Flanschen:
Ein Adapterflansch würde zu weit aufbauen, zudem haben sich die Entwickler damals beim Hersteller sehr wohl was im Bezug auf die Strömung gedacht.

Gruß
Michael Kiefer
Ahnendorp B.A.S.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany

Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet www.ahnendorp.com

Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von highway_surfer »

Guten Morgen,
Bei einem Händler in DE gibts für die Anhänger von „Original“ offenbar den GE/GD Endschalldämpfer zu kaufen.
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... rsion.html

...weder verwandt noch verschwägert:)

Gruß Alexander
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
ahnendorp_bas hat geschrieben: 14.08.2018 18:23 ...
Zu der Frage mit den Flanschen:
Ein Adapterflansch würde zu weit aufbauen, zudem haben sich die Entwickler damals beim Hersteller sehr wohl was im Bezug auf die Strömung gedacht.

Gruß
Michael Kiefer
Sind die Strömungsverhältnisse der USA-Nachbaulösung / des vorgestellten Edelstahlauspuffs nicht gleich wie die EU-Versionen? Also nur die Flansche anders?
Der Abstand der Flansch dürfte doch auch etwa gleich sein, da durch die Wärmetauscher vorgegeben?

Viele Grüße,
Michael
Bild
Deleted User 7534

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich denke der Abstand der Wäremtauscher wird anders sein. Kann mir nicht vorstellen das beide gleich sind.

Die Lösung von Ahmendoorp ähnelt ja dieses EU Auspuffes.
Optisch Recht ansehnlich.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MichaIN »

Naja, ungefähr gleich müßten die ja sein, viel Varianz die Wärmetauscher unterzubringen gibt's ja nicht. Vielleicht enden die in Fahrtrichtung sogar etwas weiter vorne, da ja noch Platz für das Querrohr vor dem US-Topf bleiben muß?
Den Satz mit den Strömungsverhältnissen habe ich nicht verstanden, da die Führung der Nachbauauspüffe und die der EU-Auspüffe ja grundsätzlich gleich sind (die beiden linken Zylinder links rein, die beiden rechten rechts).

Und nachdem Thomas netterweise quasi im Nebensatz aufgedeckt hat, warum möglicherweise mein Bus so klingt wie er klingt (etwas patschig, nicht so stark gedämpft wie ich's mir vorstellte), interessieren mich jetzt die Zusammenhänge und möglichen Alternativen. Den Edelstahltopf gibt's ja noch nicht, und klassisch Blech würde mir reichen.

Zur Original-US-Anlage fehlt mir eh alles nach den Wärmetauschern. Und ich habe jetzt eine AHK dran ;-)

Viele Grüße,
Michael
Bild
Deleted User 7534

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Deleted User 7534 »

Vieleicht könnte Herr Kiefer ja mal Neuigkeiten zu dem US Auspuff und deren Passgenauigkeit sagen und wie sich dieser anhört.
Ggf weiteres Bildmaterial zur Verfügung stellen.
Es sind ja fast alle verkauft worden. Wie man hört.
whatson
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von whatson »

Habe ein 1976 T2 Westafalia aus Kanada importiert, 2.0 mit Einspritzer, brauch einen kompletten Auspuffanlage inkl. Wärmetauscher für meinen US GD Motor.
Hat jemand in Europa sowas mit Betriebserlaubnis?
Antworten