US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Ja genau den Anschluss meine ich.
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen wenn beim lösen das Gewinde abreißen sollte.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Paul »

MaticMichi hat geschrieben: 15.01.2023 15:55
- In dem Bogen vor dem KAT ist auch noch ein Anschluss mit einer Überwurfmutter verbaut die ich noch nicht lösen konnte. Kann man hier eine Lambdasonde anschließen oder kann ich das Loch auch zuschweißen wenn beim Lösen die Mutter abreißen sollte?
Die Lambdasonden, die ich kenne, sollten nicht "hängend", sondern "stehend" verbaut werden, damit Kondensat nicht zu Korrosion an der Sonde führt. Genau vertikal ist zwar auch nicht gut wegen der höheren Temperaturen, aber irgendwas zwischen 20° und 70° zur Horizontierten.

Ich habe meine Auspuffanlage vor 5 Jahren mit Kupfermuttern verschraubt, die dieses Jahr alle problemlos wieder aufgegangen sind - auch ohne Rostlöser.

Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von kabul »

Thomas R. hat geschrieben: 15.01.2023 19:42 Die Ummantelung der Wärmetauscher kann man aufbördeln. Mühsam, aber geht.
Gruß
Thomas
... so besomders mühsam war es bei meinen Original WT´s eigentlich nicht. An 2-3 Stellen waren die Schalen verschweisst, an weiteren wenigen Punkten zusammengestanzt. Ansonsten ließen sich die Schalen recht einfach mit zwei großen Schraubenziehern auseinander "klipsen". Hilfreich war vielleicht auch die letzte Ölung vor der Wiederbelebung der Teile. :wink: Überholen lohnt sich und bange machen gilt nicht!

WT01.JPG
WT02.JPG
Und falls die Alten nicht mehr rettbar sind, Augen auf beim Kauf von Repros!
Meine sahen so aus:
<80% Durchgang gegenüber Original (abgesehen von sonstigen Qualitätsmängel wie Passform, Wärmeleistung etc.)!
WT03.JPG
Viel Erfolg!
Hubertus
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von schrauberger »

MaticMichi hat geschrieben: 15.01.2023 18:53 Hallo Ralph,.
Hast du ca. Preise zum Flammspritzverfahren?

Gruß Michael
Hallo Michael,
ich hab‘s bei Berolina Metallspritztechnik Wesnigk machen lassen.
(Nicht verwandt oder verschwägert)
2018 waren das für 2 komplette WT 120€

Hab mich mit beidseitig aluminiert getäuscht :oops:
Die Falz mit der Aluschicht wieder verbördeln würde glaub Probleme machen.

Hab die WT damals zerlegt, geschweißt, wieder zusammengebaut, provisorisch verbördelt und zu Berolina geschickt.

Die werden zuerst gestrahlt, dann beschichtet.

Nach Erhalt zerlegt, Blechmantel und Krümmer innen gestrahlt.

Blechmantel Innen lackiert glaub mit Branth Nirofest.

Die alten asbesthaltigen? Matten durch Schweißschutzmatten ersetzt, fertig zusammengebaut, mit VHT Lack nach Anleitung lackiert und im Backofen der Chefin eingebrannt :versteck:

Weil die Aluschicht offenporig und rauh ist, wird das Lackieren dringend empfohlen.
Ich hab Hochtemperaturlack verwendet.

Nach 32tkm Fahrleistung sind die Teile noch einwandfrei, glaub nicht das ich da wegen Rost nochmal dran muss. Selbst die Krümmerrohre und Flansche sind noch schön lackiert, kein Rost :gut:

Ralph
AB4C86E7-3FD4-460C-8D47-05C5469EAE3A.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MadHill »

Ich habe 2017 meinen US-Auspuff und die Wärmetauscher da auch spritzen lassen. Hält bis heute und sieht noch immer top aus.
IMG_8162_b (Groß).jpg
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Top. Danke füe die ganzen Infos.
Ich habe mal eine Frage zu den Flanschdichtungen. Ein Freund hatte noch eine Dichtung bei sich liegen. Diese ist aber sehr glatt und kann kaum Unebenheiten ausgleichen. Beim Käfer gibt es Dichtungen die eine Erhöhung haben die zusammen gedrückt werden. Gibt es diese auch beim Bus?

1. Bild Käfer
2. Bild Bus
Dateianhänge
20230121_200254.jpg
20230121_200244.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,
die Dreiecksflansche bekommen bei der Demontage gerne "Segelohren".
Ich glaube die verziehen sich im lauf der Zeit und bekommen eine merkwürdige Vorspannung, die dann erst bei der Demontage sichtbar wird.
Ich spanne die Ecken dann immer in den Schraubstock und biege die erst mal wieder grob in Form
Danach nehme ich den Bandschleifer und "Plane" die Dreiecksflansche vor der Montage noch einmal.
Dann sind die in aller Regel auch wieder dicht.
Ansonsten kann man auch dünn Dirko HT auf die Dichtungen auftragen und die Teile zusammen schrauben.
Das wird dann in der Regel auch wieder dicht und hält sogar die hohen Temperaturen aus.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Ich hatte alle Teile von meiner Auspuffanlage strahlen lassen. Die Wärmetauscher habe ich komplett zerlegt. Dabei ist mir ein Riss an dem Alukörper aufgefallen. Der Riss scheint aber nicht komplett durch zu sein. Ich hatte in das Rohr Wasser als auch Rauch eingeleitet. Es ist auf jeden Fall dicht.
Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?

Gruß Michael
Dateianhänge
20230210_173810.jpg
20230210_173747.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael, wüsste jetzt nicht wie sich der Riss negativ auswirken sollte, würd ich so lassen, passt schon.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
munters
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2024 08:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von munters »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 10.07.2019 20:12 Moin Whatson,

irgendwie müssen die Abgase ja zum Schalldämpfer kommen, also kann auch nicht die ganze Auspuffanlage demontiert sein.
Sonst könnte man den Schalldämpfer auch nicht mehr befestigen.
Ich glaube du kommst nicht drum herum einmal Bilder zu machen und hier zu posten, um klar zu machen, was bei dir noch da ist und was nicht.

Das entspricht quasi der originalen Anlge, es sind hier nur gerade die Ummantelungen der Wärmetauscher ab:
US_Auspuff.JPG

Hier wären die Wärmetauscher komplett, aber der Endtopf ist ein Nachbauteil ohne E-Nummer:
US_Anlage.JPG

Was fehlt denn nun bei dir?
Oder was ist noch da?

Viele Grüße,
Thomas

Wo kriegt man den unteren her?
habe einen 1976 Kanada bus mit sportanlage gekauft und nicht gedacht, dass das so schwierig sein könnte.
Es gibt wirklich immer noch nichts mit 2 Dreiecksflanschen direkt auf Schalldämpfer ausser der EMPI und Ahnendorp.
Antworten