US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Pet2
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2020 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 231
Kontaktdaten:

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Pet2 »

Eintragung im KFZ Schein ist heute ebenfalls problemlos erfolgt. (Hier in Dresden).
(Ich schreibe das, da mir aus verlässlicher Quelle gesagt, dass es bundeslandabhängig auch zu Nachfragen der Zulassungsstelle an den TÜV etc. kommen kann, bzw. weitere Dokumente gefordert werden können.)

Viele Grüße und viele Erfolge mit der Abgasanlage...
Peter
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von champagne westy »

Hallo Peter,

Seit ein paar Tagen habe ich auch den Endschalldämpfer unter dem Bus.
Optisch finde ich ihn ja mehr als perfekt, hatte zuvor den US Zubehörschrott.

Tatsächlich habe ich aber wirklich ein bisschen Probleme mit der Lautstärke. Wie Du schreibst finde ich ihn drinnen auch angenehm leise aber draußen ist er ja schon recht heftig. Gerade der tiefe Bass ist ja schon ein wenig aufdringlich, da mag ich mir noch nicht vorstellen mal spät Abends auf dem Campingplatz aufzuschlagen.

Hast Du Dich daran gewöhnt?
Ich überlege mal bei Ahnendorp anzurufen um zu fragen ob man ihn irgendwie ein wenig leiser zu bekommen.

VG Flo
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von bulli76 »

Ich hab mir nen ernst endschalldämpfer drangebaut. Vom sound her top nur zu empfehlen. Aber die anpassung an die us Wärmetauscher ist doch ein wenig kompliziert. Aber es geht.
Ich kann die Tage mal ein paar fotos machen.
Hab auch lange nach nem richtigen auspuff für die us anlage gesucht, doch leider nichts passendes gefunden. Da alle zu laut.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von slashman78 »

champagne westy hat geschrieben: 17.10.2021 09:03 Hallo Peter,

Seit ein paar Tagen habe ich auch den Endschalldämpfer unter dem Bus.
Optisch finde ich ihn ja mehr als perfekt, hatte zuvor den US Zubehörschrott.

Tatsächlich habe ich aber wirklich ein bisschen Probleme mit der Lautstärke. Wie Du schreibst finde ich ihn drinnen auch angenehm leise aber draußen ist er ja schon recht heftig. Gerade der tiefe Bass ist ja schon ein wenig aufdringlich, da mag ich mir noch nicht vorstellen mal spät Abends auf dem Campingplatz aufzuschlagen.

Hast Du Dich daran gewöhnt?
Ich überlege mal bei Ahnendorp anzurufen um zu fragen ob man ihn irgendwie ein wenig leiser zu bekommen.

VG Flo
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Servus Flo.
Du bist/scheinst nicht der einzige zu sein. Ich meine an anderer Stelle schon gelesen zu haben, dass es wohl damit zusammenhängt, dass das Endrohr Richtung Straße zeigt, dort reflektiert und sich auch noch unter dem „Hohlraum“ Radhaus/unter Batterieblech fängt und deshalb wohl recht laut/dumpf klingt.
Daher gab es wohl bereits die Idee, dem Auspuff ein Endrohr zu verpassen, welches sie das originale unter der Stoßstange nach hinten raus posaunt. Irgendwie reizt mich das schon mal zu machen. Obwohl ich den Sound super und auch nicht aufdringlich/laut finde.
Ich habe mit der Materie rein gar nichts am Hut. Ich gebe hier nur wieder, was ich gelesen und verstanden habe.
Aber, vielleicht ist das ja eine Überlegung für dich.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von champagne westy »

Hallo Sascha,
Danke für Deine Idee
Das Problem ist nur dass ich eigentlich nur wegen der originalen Optik den Auspuff gekauft habe
Mein US Zubehör war noch voll okay, leise aber halt einfach hässlich
Gestern war ich mal länger mit ihm unterwegs und innen ist es wunderbar, also werd ich einfach ausblenden wie er sich draußen anhört


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,
ich wünsche allen hier im Forum ein schönes neues Jahr und eine Unfallfreie Saison 2023.
Gestern wollte ich bei meinem 76er US Westy den Auspuff und die Wärmeauscher demontieren da seit Ende letzten Jahres während der Fahrt leichte Abgase in den Innenraum gekommen sind. Leider waren viele Schrauben hoffnungslos verrottet. Daher habe ich erst mal alles mit Rostlöser eingeweicht. Soweit sieht auch noch alles recht gut aus. Nur der Flansch der an dem rechten Wärmetauscher montiert ist (mit dem Rohr das zum linken Wärmetauscher geht) sieht sehr mitgenommen aus. Ich vermute das er beim Zerlegen in tausend Teile zerfällt und alle Schrauben abreißen. Hat hier jemand ein passendes Ersatzteil?
Als Plan B bleibt nur der Auspuff von Ahnendorp. 1200€ sind aber eine Menge Holz.

https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... anguage=de

Schöne Grüße

Michael
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Bei BUS OK habe ich auch noch eine Auspuffanlage gefunden. Vertrauenserweckend sieht die aber nicht aus.

https://www.bus-ok.de/T2-Empi-Sportscha ... r-ohne-ABE
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael, 1200€ für einen VA Auspuff, das muss man können und auch wollen :shock:
Ich persönlich bin mit meinem Vintage Speed Superflow mit einem dicken Endrohr sehr glücklich. Hat vor 4Jahren 650€ gekostet, ist exzellent verarbeitet, angenehm leise bzw. kaum lauter als Serie und gut bis 120PS. Wurde bei der Vollabnahme ohne zugehöriges Gutachten problemlos mit eingetragen.
Es gibt noch VS-Auspuffe mit 2 Endrohren. Diese sind aber wesentlich lauter.
Ich bin nicht mit dem aktuellen VS Programm vertraut, musst ev. etwas suchen bzw. anfragen.
Den Knick in der Mitte hab ich in das selbstgebaute Wärmeschutzblech reingeklopft, damit die AHK mehr Platz hat. War mehr prophylaktisch, wäre nicht wirklich nötig gewesen.
Ich fahre den Auspuff jetzt seit 32tkm, ohne Probleme.

Ralph
AEBD86DF-5AFC-4690-B7E6-B2980089A5D5.jpeg
22822D68-4629-4D90-9111-C0A53B2AE32E.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Hallo Ralph,

bei Vintagespeed hatte ich gestern auch schon geschaut. Dort habe ich aber nichts passendes für ein US Modell gefunden. Kannst du mir den link mal zusenden?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Michael,

der Kopf vom Verbindungsrohr ist recht massiv. Ohne deine Anlage gesehen zu haben denke ich, dass vorher andere Teile wegen Rost abfallen. Daher meine Empfehlung: schraub die Teile erst einmal auseinander und mach dann eine Bestandsaufnahme.

Ich habe kürzlich eine alte Auspuffanlage auseinander genommen. Die Verschraubungen waren vom Rostlöser wenig beeindruckt. Letztendlich half nur mit einer kleinen Flex die Muttern und Schrauben abzuflexen. Man kommt an alle Schrauben gut ran, wenn die Anlage auf dem Tisch liegt, und nicht mehr am Motor hängt.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten