US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Liebe Forennutzer,

einzelne Beiträge in diesem thread mussten wir auf Aufforderung der beteiligten Personen löschen.
Das stellt keinerlei Wertung seitens des Forenteams dar.


Das Forenteam in Abstimmung mit dem Vorstand der IG T2 e.V.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
R2-T2
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2019 06:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von R2-T2 »

Hallo allerseits

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Auspuffanlage eines GE Typ 4 Motors eines US Fensterbusses Bj. 1979. Verbaut war eine "Zwitteranlage" mit dem einzigartigen Wärmetauscher links und einem EU Wärmetauscher rechts. Für Bilder siehe Teilekatalog Blatt 24-10 unterste Darstellung mit Katalysator und eckigen Krümmerflanschen (auf der ersten Seite dieses Verlaufs direkt ersichtlich); da ich weder IT Fuchs bin noch Server betreiben kann erscheint hier kein eigenes Foto. Nun aber zum Wesentlichen:

- Wieso waren die hinteren Öffnungen der WT nicht verschlossen? Ich fand keinerlei Hinweise darauf, dass ein Zusatzgebläse verbaut war. Dies erscheint mir auch plausibel weil der Bus im Südstaat New Mexico ausgeliefert wurde.

- Lohnt es sich aus Originalität das Abgasrückführsystem zu reaktivieren? Oder steht dieser Aufwand aus technischer Betrachtungsweise in keinstem Verhältnis? Das System ist ja nicht nötig und war auch abgeklemmt, teilweise demontiert. Ich habe mir bereits Ventil, Gestänge zur Drosselklappe sowie Filter inklusive Leitungen gekauft. Daraus ergeben sich noch zwei Folgefragen.

- Wo an der Auspuffanlage wird der Abgasfilter angebracht? Ich kann keinen Anschluss wie das kleine Rohr bei den verbreiteteren US-Anlagen finden.

- Wie sollte der gebrauchte Abgasfilter vor Betrieb geprüft werden? Habe gelesen, dass sich der Inhalt (durch Alter/Sprödigkeit?) verabschieden kann. Resp. was sind Folgen oder gar Schäden bei Betrieb ohne Filterelement?

Vielleicht noch ein paar Worte zur Ausgangslage. Der Motor ist ausgebaut und ich überarbeite sämtliche Anbauteile ohne das funktionierende Innenleben an zu tasten. Wie oben schon hervorgeht bin ich an der Wahrung der Originalität interessiert, deswegen möchte ich eher keinen Umbau auf eine andere Version vornehmen. Dennoch möchte ich mich gegebenenfalls auch nicht vor Ratschlägen in dieser Hinsicht verschliessen. Danke für eure Zeit und Hilfe.

Freundliche Grüsse

Benjamin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Benjamin,

willkommen im Forum.
Dann mal zu deinem Fragenkatalog:
R2-T2 hat geschrieben: 05.05.2021 15:25 - Wieso waren die hinteren Öffnungen der WT nicht verschlossen? Ich fand keinerlei Hinweise darauf, dass ein Zusatzgebläse verbaut war. Dies erscheint mir auch plausibel weil der Bus im Südstaat New Mexico ausgeliefert wurde.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das dort kein Zusatzgebläse verbaut war. Hast du den in der Verblechung die entsprechenden Öffnungen für die Steigrohre?
Stell doch da mal ein paar Bilder rein.
Wenn das Zusatzgebläse nicht verbaut ist, muss auf jeden Fall die Öffnung an den Wärmetauschern verschlossen werden, damit das Alu für die Heizrippen nicht anfängt zu schmelzen.
R2-T2 hat geschrieben: 05.05.2021 15:25 - Lohnt es sich aus Originalität das Abgasrückführsystem zu reaktivieren? Oder steht dieser Aufwand aus technischer Betrachtungsweise in keinstem Verhältnis? Das System ist ja nicht nötig und war auch abgeklemmt, teilweise demontiert. Ich habe mir bereits Ventil, Gestänge zur Drosselklappe sowie Filter inklusive Leitungen gekauft. Daraus ergeben sich noch zwei Folgefragen.

- Wo an der Auspuffanlage wird der Abgasfilter angebracht? Ich kann keinen Anschluss wie das kleine Rohr bei den verbreiteteren US-Anlagen finden.


Ich habe mir noch einmal alle Bilder im Bildkatalog angesehen. Da kann ich jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber hat die Version überhaupt eine Abgasrückführung gehabt?
Das erkennst du eigentlich recht schnell an der Ansaugbrücke.
Ist dort das mechanisch betätigte Ventil verbaut? Das ist über eine kleine Stange mit einer Feder mit der Drosselklappe verbunden.

Grundsätzlich braucht man für den Betrieb des Motors die AGR nicht. Mit sind die Abgaswerte etwas besser.
Theoretisch müsste man für den T2 mit G-Kat sogar eine grüne Plakette bekommen können.
Die Abgaswerte werden erfüllt, aber das Problem ist an der Stelle die politische Reglung.
Da die Autolobby in Europa die Einführung des Katalysators einige Jahre lang verhindert hatte, sind die Grünen Plaketten auch nur für die Baujahre zulässig, in denen auch der Kat in Deutschland Einzug gefunden hatte.

Sprich wenn du nun die Abgasrückführung, so sie denn überhaupt bei dem Modell verbaut war wieder in Betrieb nimmst hast du ein schön sauberes Fahrzeug ohne jegliche Abschaltung in der Abgasreinigung.
Damit bist dann im Realbetrieb vermutlich sauberer unterwegs als manch modernes Fahrzeug mit "Motorschutzprogrammen".

Wenn du aber nun ein AGR Ventil hast und das nun stilllegst ist die Gefahr von Falschluft über defekte oder undichte EGR Filter deutlich minimiert.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe gerade mal meine Bilder durchforstet:
IMG_5508.JPG
Der AGR Anschluss befindet sich hinter dem Kat:
Das ist das dünne Rohr, das da so im Raum Steht.
Bei der Anlage war der Filter vermutlich abgefallen.

Aber in der Ecke musst du dann mal anfangen zu suchen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
R2-T2
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2019 06:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von R2-T2 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine informativen Antworten. Und danke für den Willkommensgruss :D

Sofern die gefundene Möglichkeit funktioniet gibt es nun doch Fotos. Als erstes eine Auslegeordnung der mir vorliegenden Auspuffanlage.
US Auspuffanlage GE.jpg
Nun zur Thematik Zusatzgebläse. Sehe ich es richtig, dass die linke Steigrohröffnung verschlossen, die rechte hingegen offen ist? Das wäre ja seltsam. Es waren wirklich weder Überreste der Schläuche noch Schellen oder die Gebläsehalterung vorhanden (ob ein loser Stecker oder abgeklemmte Kabel vorhanden waren kann ich nicht sagen). Könnte natürlich sein, dass alles säuberlich ausgebaut wurde. Wie auch immer, dies ist der Zustand und damit darf ich arbeiten :mrgreen:
Gesamtansicht.jpg
Bezüglich des Abgasrückführsystems bin ich mehr als verwirrt. Die Drosselklappe und das Ventil an der Ansaugbrücke sind definitiv passend (Ventil/Gestänge noch zerlegt).
Drosselklappe.jpg
Allerdings ist der WT ohne den Abzweiganschluss zum Filter!
US Wärmetauscher GE.jpg
Sehr spannende Ausführungen zum System resp. die angeschnittenen Hintergründe. Noch halte ich daran fest es wieder zu aktivieren. Allerdings ängstigt mich der Gedanken den unteren Anschluss selbst zu bauen oder einen passenden dieser seltenen WT zu finden...

Irgendwie erscheint mir da einiges unstimmig :?
Bin dankbar für jede Antwort, die mein Verständnis fördert, und auch weiterhin für Tipps zu meinen (Ursprungs)Fragen.

Grüsse

Benjamin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Benjamin,

der Gebläseanschluss für den Linken Wärmetauscher wird über das Rohr "29A" realisiert:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02410.html
Und das Rohr kommt in deinem Fall dann nicht im großen Abdeckblech, sondern vermutlich in dem hinteren linken Abschlussblech raus.
Das müsste die Nr20 sein:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01100.html
R2-T2 hat geschrieben: 11.05.2021 20:48 Sehr spannende Ausführungen zum System resp. die angeschnittenen Hintergründe. Noch halte ich daran fest es wieder zu aktivieren. Allerdings ängstigt mich der Gedanken den unteren Anschluss selbst zu bauen oder einen passenden dieser seltenen WT zu finden...
Das solltest du dir zwei mal überlegen. Der Anschluss an den WT ist das eine. Aber dann brauchst du ja auch noch den Feststofffilter.
Die sind ja für die Modelle von 76 bis 78 schon schwer zu bekommen.
Aber die nun für die 97ger Kalifornien Variante zu finden halte ich für schwierig.
Von daher würde ich die Abgasrückführung erst mal stilllegen.
Wenn der Motor über den Anschluss Falschluft zieht, wäre das auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer vom Motor.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
R2-T2
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2019 06:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von R2-T2 »

Hallo Thomas,
der Gebläseanschluss für den Linken Wärmetauscher wird über das Rohr "29A" realisiert:Und das Rohr kommt in deinem Fall dann nicht im großen Abdeckblech, sondern vermutlich in dem hinteren linken Abschlussblech raus.
Das müsste die Nr20 sein:
Langsam schliessen sich die Verständnislücken. Wenn ich es mir nun überlege macht es bei dem langen WT auch Sinn, dass die Luft anders durch die Verblechung geleitet wird. Gut, das heisst ich werde mir noch die beiden Rohre besorgen müssen. Ein originales Gebläse fand ich bereits.
Das solltest du dir zwei mal überlegen. Der Anschluss an den WT ist das eine. Aber dann brauchst du ja auch noch den Feststofffilter.
Die sind ja für die Modelle von 76 bis 78 schon schwer zu bekommen.
Aber die nun für die 97ger Kalifornien Variante zu finden halte ich für schwierig.
Von daher würde ich die Abgasrückführung erst mal stilllegen.
Wenn der Motor über den Anschluss Falschluft zieht, wäre das auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer vom Motor.
Ja, dass diese Teile äusserst rar sind ist leider Fakt. Eigentlich verdreht sind doch viele der Anlagen deaktiviert - die verrosteten Gehäuse und husch husch abgesägten Rohre wandern wohl einfach in den Schrott.
Auf deinen Rat hin werde ich dieses Teilprojekt nochmal kritisch überdenken.

Vielen Dank für die nette und kompetente Hilfe.

Gruss und ein schönes langes Wochenende wer hat

Benjamin
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von bulli76 »

Bin auch grad auf der Suche nach einen passenden auspuff für nen us einspritzer.
Hat den empi schon jemand probiert?
empi-3714-2.jpg

ich hab mir jetzt für den TÜV nen Auspuff gebastelt.
Ist aus nem t3 1.6 benziner aber auf die Dauer denk ich, da geht zu wenig durch.
Benutzeravatar
Pet2
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2020 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 231
Kontaktdaten:

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Pet2 »

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu der Abgasanlage der Fa. Ahnendorp für den US-Motor, siehe Bild „Neu-Anlage“.
Sie ersetzt den Sammler, das Querrohr zum Sammler, den Kat und den Endschalldämpfer, siehe weiteres Bild „Altanlaqge“.
Die Ahnendorf-Anlage ist aus Edelstahl hat den Anschluss für eine Lambdasonde und für die AGR-Leitung.
Mein Bus Bj. 06/78 hat noch keine Lambdasonde jedoch AGR, so dass ich zur Position und Wirksamkeit der Lambdasonde keine Aussage treffen kann. Bei meinem Bus war der Endschalldämpfer defekt und ich musste überlegen welche Lösung ich für die Reparatur wähle.
Da die anderen Teile ebenfalls stärker korrodiert sind, entschied ich mich für die radikale Lösung, des kompletten Austauschs.

Im Vergleich Alt-Neu…
# Ersatz aller Teile (Alt-Anlage), durch ein Teil aus Edelstahl (Neuteil)
# keine Nacharbeit der Neu-Anlage, passte so, ohne Verspannung verbaubar (zumindest mein Exemplar und beim Ersatz einer originalen Alt-Abgasanlage)
# die Neu-Anlage hat mehr Platz zur Anhängerkupplung und erzeugt weniger Wärme an deren Verkabelung
# geringere thermische Masse und abstrahlende Fläche der Neu-Anlage, dadurch geringere Wärmeentwicklung im Motorraum gegenüber der Alt-Anlage (habe ich nicht gemessen, ist jedoch qualitativ spürbar, wenn ich nach längerer Autobahnfahrt die Motorraumklappe öffne; auch der Nachheizeffekt ist spürbar geringer)
# Neu-Anlage ist qualitativ lauter im Standgeräusch außen, besonders wahrnehmbar der niederfrequente Geräuschpegel; ich würde meinen, dass auch im höher frequenten Bereich ein paar Töne dazu gekommen sind (ähnlich helle Hammerschläge); das ist meine persönliche Wahrnehmung, Vergleichsmessungen habe ich dazu nicht
# die gesetzlichen Anforderungen bis zum Zulassungsdatum meines FZGs (06/78) werden eingehalten; positive TÜV-Abnahme ist erfolgt
# Dokument zur Bestätigung der „H-Zulassung“ wird von Fa. Ahnendorp mitgeliefert; wurde vom TÜV so akzeptiert
# bei gleicher Strecke und ähnlicher Beschleunigung wirkt der Motor „unangestrengter“
# im Innengeräusch empfinde ich die Neu-Anlage deshalb sogar leiser (ebenfalls nicht gemessen, sondern einfach mein Eindruck); d.h. auch bei langen Fahrten ist die Neu-Anlage nicht beeinträchtigend, sondern eher leiser/angenehmer (mein Eindruck nach mittlerweile weit mehr als 1000km Autobahn mit 100-110 km/h bzw. 4000-4500 1/min)

Mein persönliches Fazit:
# hat sich gelohnt, würde ich wieder so machen
# wenn ich mir etwas wünschen könnte: leiseres Außengeräusch (ist natürlich Geschmacksache)

Als Anlage noch die gesetzlichen Grundlagen zur Geräuschmessung, da die Frage irgendwo hier schon mal auftauchte.
Benutzeravatar
Pet2
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2020 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 231
Kontaktdaten:

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Pet2 »

Die Bilder und Anhänge noch dazu.

Bei Fragen bitte einfach melden.
Peter
Dateianhänge
Richtline Nachtrag.pdf
Richtlinie 70-157-EWG 02-70 Geräuschmessung.pdf
AGA original einzeln.jpg
AGA neu einzeln.jpg
Antworten