US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MichaIN »

Hi,

wenn Du die Wärmetauscher auch neu brauchst, kannst Du doch gleich auf Europa-Version umbauen.

Gruß Michael
Bild
Deleted User 7534

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Deleted User 7534 »

Nach einer vorangegangenen (unseres Erachtens nach unbegründeten und auch nach Rückfrage
ohne weitere Erläuterung gebliebenen) Aufforderung seitens des Inhabers der Firma Ahnendorp B.A.S.,
Herrn Michael Kiefer, haben wir auf ausdrücklichen Wunsch des Users „Micky77“ *, dessen Äußerungen gelöscht.
(* nun "Deleted User 7534" nachdem er seinen Account gelöscht hat.)


Das Forenteam in Abstimmung mit dem Vorstand der IG T2 e.V.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MichaIN »

Hallo Micky,

von welchem Preis reden wir denn da? Und was mußte noch umgearbeitet werden?
Ich dachte, der wäre noch gar nicht auf dem Markt.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

whatson hat geschrieben: 07.07.2019 08:50 Habe ein 1976 T2 Westafalia aus Kanada importiert, 2.0 mit Einspritzer, brauch einen kompletten Auspuffanlage inkl. Wärmetauscher für meinen US GD Motor.
Hat jemand in Europa sowas mit Betriebserlaubnis?
Moin Whatson,

was ist denn an deiner Auspuffanlage genau defekt?
Bei genauer Betrachtung sind die kompletten Auspuffanlagen eigentlich selten ganz kaputt.
Und eine Umrüstung auf "normale" EU Wärmetauscher ziehen einige Umbauten bei der Verblechung, Heizungsrohren und Lima Halter nach sich.
Das hatte ich schon mal hier aufgelistet:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525

Den Endtopf kann man mit leichten Anpassungen vom T3 Wasserboxer nehmen.
Ansonsten stell doch mal ein paar Bilder von deinem Auspuff ein, dann kann man besser beurteilen, was wirklich neu muss.
MichaIN hat geschrieben: 07.07.2019 21:17 von welchem Preis reden wir denn da?
850€, der ist inzwischen auf der Webseite verfügbar.
MichaIN hat geschrieben: 07.07.2019 21:17 Und was mußte noch umgearbeitet werden?
Das würde mich auch mal interessieren.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habt PN.
whatson
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von whatson »

Die komplette Abgasanlage wurde in Kanada irgendwann ausgebaut, sie hat nur einen Schalldämpfer, aber der Schalldämpfer hat die TÜV-Prüfung nicht bestanden. Am Endeffekt habe ich nichts und muss von vorne anfangen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Whatson,

irgendwie müssen die Abgase ja zum Schalldämpfer kommen, also kann auch nicht die ganze Auspuffanlage demontiert sein.
Sonst könnte man den Schalldämpfer auch nicht mehr befestigen.
Ich glaube du kommst nicht drum herum einmal Bilder zu machen und hier zu posten, um klar zu machen, was bei dir noch da ist und was nicht.

Das entspricht quasi der originalen Anlge, es sind hier nur gerade die Ummantelungen der Wärmetauscher ab:
US_Auspuff.JPG
Hier wären die Wärmetauscher komplett, aber der Endtopf ist ein Nachbauteil ohne E-Nummer:
US_Anlage.JPG
Was fehlt denn nun bei dir?
Oder was ist noch da?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Lukas_mk1
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2019 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Lukas_mk1 »

Hallo liebe Auspuffkünstler,

Ich hab einen T2b US-Version gekauft und möchte nun eine AHK nachrüsten. Also baue ich die Stoßstange ab und möchte sie anbauen doch leider is da der Auspuff im Weg.
Da ich keine Lust auf Umbau von Wärmetauscher ect habe und mir das auch viel zu teuer ist wollte ich euch mal fragen ob es da evtl einen Auspuff gibt der nicht so weit nach hinten heraus ragt wie meiner.

Bisher habe ich nur den der Firma Ahnendorp entdeckt welcher mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer ist.
Würde auch einen nehmen der keine ABE oder sonstiges hat.

Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;D
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 10.07.2019 20:12 Moin Whatson,

irgendwie müssen die Abgase ja zum Schalldämpfer kommen, also kann auch nicht die ganze Auspuffanlage demontiert sein.
Sonst könnte man den Schalldämpfer auch nicht mehr befestigen.
Ich glaube du kommst nicht drum herum einmal Bilder zu machen und hier zu posten, um klar zu machen, was bei dir noch da ist und was nicht.

Das entspricht quasi der originalen Anlge, es sind hier nur gerade die Ummantelungen der Wärmetauscher ab:
US_Auspuff.JPG
Hier wären die Wärmetauscher komplett, aber der Endtopf ist ein Nachbauteil ohne E-Nummer:
US_Anlage.JPG
Was fehlt denn nun bei dir?
Oder was ist noch da?

Viele Grüße,
Thomas
Diese erschien mir schmal und passend. Bin für jegliche Hilfe dankbar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Lukas,

du brauchst nicht den Auspuff ändern, sondern musst die passende Anhängerkupplung kaufen.
Bei der US Abgasanlage passen die Westfalia Kupplungen mit 1200 und 1800kg Zuglast.
Oder die AHK von BUS-OK.de: https://www.bus-ok.de/T2b-Anhaengerkupp ... f-Exklusiv

Alle anderen AHK Varianten passen nicht soweit ich das weiß.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MichaIN »

Hallo Lukas,

der schwarze auf dem letzten Bild von Thomas ist offenbar der gleiche, der auch schon auf der ersten Seite dieses Threads auftaucht und sich inzwischen bei einigen US-Bussen findet. Nicht original.
Der paßt bei mir mit einer Peka-Kupplung.

Eine passende Kupplung wäre sicher die bessere Wahl, wie Thomas ja schon schreibt.

Gruß Michael
Bild
Antworten