US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Hallo Thomas,
danke für die Info. Ich hoffe das der Rostlöser seinen Dienst erfüllt. Bei dem Rohr mit dem Flansch sind auf der rechten Seite die Gewinde innenliegend. Wenn ich hier die Schrauben abreißen sollte droht mächtig Arbeit.
Nächsten Samstag weiß ich mehr.
Was mir gerade noch einfällt die Flanschdichtingen sollten aber noch zu bekommen sein oder. Ich hatte noch nicht danach geschaut.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
MaticMichi hat geschrieben: 08.01.2023 19:00 Was mir gerade noch einfällt die Flanschdichtingen sollten aber noch zu bekommen sein oder.
Meinst Du damit Pos. 36?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -24010/#36
Suche bitte einmal nach der Teilenummer.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/25311 ... 3115b.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Hallo Norbert.

wenn dann muss ich alle Dichtungen ersetzen. BEi Wagenteile bin ich gerde schon auf der Seite. Die haben recht viel auch für Einspritzer. Danke :-)

Gruß Michael
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Thomas R. »

MaticMichi hat geschrieben: 08.01.2023 19:00 Hallo Thomas,
danke für die Info. Ich hoffe das der Rostlöser seinen Dienst erfüllt. Bei dem Rohr mit dem Flansch sind auf der rechten Seite die Gewinde innenliegend. Wenn ich hier die Schrauben abreißen sollte droht mächtig Arbeit.
Nächsten Samstag weiß ich mehr.
Was mir gerade noch einfällt die Flanschdichtingen sollten aber noch zu bekommen sein oder. Ich hatte noch nicht danach geschaut.

Gruß Michael
Ach stimmt. An der Stelle sind Stehbolzen im Anschluss des Verbindungsrohrs. Da sollte man tatsächlich auf Rostlöser hoffen. Ansonsten versuchen, die Muttern zu „knacken“.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Ich halte euch hier auf dem laufenden ob alles geklappt hat. Vielleicht findet sich aber trotzdem noch jemand der das Rohr mit dem Flansch verkaufen möchte.

Gruß Michael
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ich konnte gestern den Auspuff demontieren. Da sich die Schrauben aber weder mit Liebe, Wärme noch Rostlöser bewegen ließen habe ich die ganze Anlage in einem Stück abgebaut. Die Muttern waren mit den Schrauben so fest verbacken das nur noch ein Dremel und ein Meißel geholfen haben.
Die Teile sehen vom Rost doch besser aus als zunächst vermutet. Ich werde jetzt alles strahlen lassen und dann mal sehen was noch zum Vorschein kommt. Bisher ist mir folgendes aufgefallen:

- Der Anschluss vom AGR ist eingerissen. Hier konnte der Auspuff Luft ziehen. Da bei mir kein AGR verbaut ist werde ich das Loch zuschweißen.

- In dem Bogen vor dem KAT ist auch noch ein Anschluss mit einer Überwurfmutter verbaut die ich noch nicht lösen konnte. Kann man hier eine Lambdasonde anschließen oder kann ich das Loch auch zuschweißen wenn beim Lösen die Mutter abreißen sollte?

- Die Flansche von den Heizbirnen oder den Bögen sind fast durchgängig an den Schraubstellen nach außen verbogen. Ich vermute mal das jemand zu viel Kraft angewendet hat. Kann man das wieder durch Hammerschläge richten oder hilft nur planen? Auf dem Foto kann man das leider nicht so gut erkennen

- Der Ruß vom rechten Abgaskrümmer ist bei mir sehr hell (siehe Foto). Das deutet wohl auf eine falsche Verbrennung hin. Ich hatte schon im letzten Jahr sämtliche Stellen mit Rauch nach Undichtigkeiten abgesucht und hatte eigentlich die Hoffnung das alles OK ist. Da es aber nur rechts ist kann es eigentlich nur die Flanschdichtung vom Ansaugrohr sein oder?

Gruß Michael
Dateianhänge
20230115_143227.jpg
20230114_203459.jpg
20230114_203444.jpg
20230114_171444.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael, wenn Rostlöser nicht hilft, hilft nur Wärme, optimalerweise Acetylen/Sauerstoff.
Zur Not reicht auch Propan/Butan. Wenn die Mutter geglüht hat löst sie sich auch.

Die Flansche planen schwächt sie zu sehr. würde ich vorsichtig richten, die sind recht weich. Keinen Knick verursachen, kann ruhig etwas überbogen werden, so daß der Flansch mittig zuerst aufliegt, beim Anziehen nur so viel Spannung aufwenden bis die Flanschfläche plan ist. Nicht so fest, daß er direkt wieder rund gezogen wird.
Lambdasonden-Gewinde ist
M 18x1,5

Wenn Du die Teile für sehr lange Zeit vor Korrosion schützen willst, solltest Du sie Aluminieren lassen.
Das ist im Flammspritzverfahren z.B bei zerlegten WT einfach Innen/Außen zu machen.
Bei einem Auspuff leider nur von Außen.
Mit anschließendem lackieren (hitzebeständiger Lack, der im Ofen eingebrannt werden muß)

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von MaticMichi »

Hallo Ralph,
danke für die ganzen Infos. Ich hatte die Muttern gestern schon alle gelöst. Hier hätte warscheinlich wirklich nur Acetylen / Sauerstoff geholgen. Da ich das in meiner Werkstatt leider nicht habe musste der Dremel ran. Das hat aber gut geklappt. Auch das Gewinde an dem Querrohr konnte ich retten.
Hast du ca. Preise zum Flammspritzverfahren?

Kann man die Blechverkleidung beim Wärmetaucher denn zerlegen? Ich hatte auch schon daran gedacht sie zu lösen da sie sich vom "Kern" leicht gelöst hat.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Michael,

meinst du den Anschluss?
83E03265-2EE7-4198-83A7-2A9BBD4A839D.jpeg
Das ist meines Wissens ein Anschluss, an dem die Amis den Messschlauch für die Abgasuntersuchung angeschlossen haben. Meine ich ….
Da ist eine Art Hutmutter auf einem recht grobem Gewinde drauf. Wenn die Hutmutter nicht mehr hält, kann man das auch zuschweißen.

Die Ummantelung der Wärmetauscher kann man aufbördeln. Mühsam, aber geht.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff

Beitrag von Norbert*848b »

Thomas R. hat geschrieben: 15.01.2023 19:42 Das ist meines Wissens ein Anschluss, an dem die Amis den Messschlauch für die Abgasuntersuchung angeschlossen haben. Meine ich...
Die Annahme erscheint mir zutreffend. :bier:
Siehe Abschnitt 11: https://ratwell.com/technical/Smog.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten