US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Ja genau den Anschluss meine ich.
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen wenn beim lösen das Gewinde abreißen sollte.
Gruß Michael
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen wenn beim lösen das Gewinde abreißen sollte.
Gruß Michael
Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Die Lambdasonden, die ich kenne, sollten nicht "hängend", sondern "stehend" verbaut werden, damit Kondensat nicht zu Korrosion an der Sonde führt. Genau vertikal ist zwar auch nicht gut wegen der höheren Temperaturen, aber irgendwas zwischen 20° und 70° zur Horizontierten.MaticMichi hat geschrieben: ↑15.01.2023 15:55
- In dem Bogen vor dem KAT ist auch noch ein Anschluss mit einer Überwurfmutter verbaut die ich noch nicht lösen konnte. Kann man hier eine Lambdasonde anschließen oder kann ich das Loch auch zuschweißen wenn beim Lösen die Mutter abreißen sollte?
Ich habe meine Auspuffanlage vor 5 Jahren mit Kupfermuttern verschraubt, die dieses Jahr alle problemlos wieder aufgegangen sind - auch ohne Rostlöser.
Grüße
Paul
Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
... so besomders mühsam war es bei meinen Original WT´s eigentlich nicht. An 2-3 Stellen waren die Schalen verschweisst, an weiteren wenigen Punkten zusammengestanzt. Ansonsten ließen sich die Schalen recht einfach mit zwei großen Schraubenziehern auseinander "klipsen". Hilfreich war vielleicht auch die letzte Ölung vor der Wiederbelebung der Teile. Überholen lohnt sich und bange machen gilt nicht!
Und falls die Alten nicht mehr rettbar sind, Augen auf beim Kauf von Repros!
Meine sahen so aus:
<80% Durchgang gegenüber Original (abgesehen von sonstigen Qualitätsmängel wie Passform, Wärmeleistung etc.)!
Viel Erfolg!
Hubertus
- schrauberger
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hallo Michael,MaticMichi hat geschrieben: ↑15.01.2023 18:53 Hallo Ralph,.
Hast du ca. Preise zum Flammspritzverfahren?
Gruß Michael
ich hab‘s bei Berolina Metallspritztechnik Wesnigk machen lassen.
(Nicht verwandt oder verschwägert)
2018 waren das für 2 komplette WT 120€
Hab mich mit beidseitig aluminiert getäuscht
Die Falz mit der Aluschicht wieder verbördeln würde glaub Probleme machen.
Hab die WT damals zerlegt, geschweißt, wieder zusammengebaut, provisorisch verbördelt und zu Berolina geschickt.
Die werden zuerst gestrahlt, dann beschichtet.
Nach Erhalt zerlegt, Blechmantel und Krümmer innen gestrahlt.
Blechmantel Innen lackiert glaub mit Branth Nirofest.
Die alten asbesthaltigen? Matten durch Schweißschutzmatten ersetzt, fertig zusammengebaut, mit VHT Lack nach Anleitung lackiert und im Backofen der Chefin eingebrannt
Weil die Aluschicht offenporig und rauh ist, wird das Lackieren dringend empfohlen.
Ich hab Hochtemperaturlack verwendet.
Nach 32tkm Fahrleistung sind die Teile noch einwandfrei, glaub nicht das ich da wegen Rost nochmal dran muss. Selbst die Krümmerrohre und Flansche sind noch schön lackiert, kein Rost
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- MadHill
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Ich habe 2017 meinen US-Auspuff und die Wärmetauscher da auch spritzen lassen. Hält bis heute und sieht noch immer top aus.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Top. Danke füe die ganzen Infos.
Ich habe mal eine Frage zu den Flanschdichtungen. Ein Freund hatte noch eine Dichtung bei sich liegen. Diese ist aber sehr glatt und kann kaum Unebenheiten ausgleichen. Beim Käfer gibt es Dichtungen die eine Erhöhung haben die zusammen gedrückt werden. Gibt es diese auch beim Bus?
1. Bild Käfer
2. Bild Bus
Ich habe mal eine Frage zu den Flanschdichtungen. Ein Freund hatte noch eine Dichtung bei sich liegen. Diese ist aber sehr glatt und kann kaum Unebenheiten ausgleichen. Beim Käfer gibt es Dichtungen die eine Erhöhung haben die zusammen gedrückt werden. Gibt es diese auch beim Bus?
1. Bild Käfer
2. Bild Bus
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hi Michael,
die Dreiecksflansche bekommen bei der Demontage gerne "Segelohren".
Ich glaube die verziehen sich im lauf der Zeit und bekommen eine merkwürdige Vorspannung, die dann erst bei der Demontage sichtbar wird.
Ich spanne die Ecken dann immer in den Schraubstock und biege die erst mal wieder grob in Form
Danach nehme ich den Bandschleifer und "Plane" die Dreiecksflansche vor der Montage noch einmal.
Dann sind die in aller Regel auch wieder dicht.
Ansonsten kann man auch dünn Dirko HT auf die Dichtungen auftragen und die Teile zusammen schrauben.
Das wird dann in der Regel auch wieder dicht und hält sogar die hohen Temperaturen aus.
Viele Grüße
Thomas
die Dreiecksflansche bekommen bei der Demontage gerne "Segelohren".
Ich glaube die verziehen sich im lauf der Zeit und bekommen eine merkwürdige Vorspannung, die dann erst bei der Demontage sichtbar wird.
Ich spanne die Ecken dann immer in den Schraubstock und biege die erst mal wieder grob in Form
Danach nehme ich den Bandschleifer und "Plane" die Dreiecksflansche vor der Montage noch einmal.
Dann sind die in aller Regel auch wieder dicht.
Ansonsten kann man auch dünn Dirko HT auf die Dichtungen auftragen und die Teile zusammen schrauben.
Das wird dann in der Regel auch wieder dicht und hält sogar die hohen Temperaturen aus.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Ich hatte alle Teile von meiner Auspuffanlage strahlen lassen. Die Wärmetauscher habe ich komplett zerlegt. Dabei ist mir ein Riss an dem Alukörper aufgefallen. Der Riss scheint aber nicht komplett durch zu sein. Ich hatte in das Rohr Wasser als auch Rauch eingeleitet. Es ist auf jeden Fall dicht.
Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
Gruß Michael
Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
Gruß Michael
- schrauberger
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Hallo Michael, wüsste jetzt nicht wie sich der Riss negativ auswirken sollte, würd ich so lassen, passt schon.
Ralph
Ralph
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Re: US-Auspuff vs. Europa-Auspuff
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑10.07.2019 20:12 Moin Whatson,
irgendwie müssen die Abgase ja zum Schalldämpfer kommen, also kann auch nicht die ganze Auspuffanlage demontiert sein.
Sonst könnte man den Schalldämpfer auch nicht mehr befestigen.
Ich glaube du kommst nicht drum herum einmal Bilder zu machen und hier zu posten, um klar zu machen, was bei dir noch da ist und was nicht.
Das entspricht quasi der originalen Anlge, es sind hier nur gerade die Ummantelungen der Wärmetauscher ab:
US_Auspuff.JPG
Hier wären die Wärmetauscher komplett, aber der Endtopf ist ein Nachbauteil ohne E-Nummer:
US_Anlage.JPG
Was fehlt denn nun bei dir?
Oder was ist noch da?
Viele Grüße,
Thomas
Wo kriegt man den unteren her?
habe einen 1976 Kanada bus mit sportanlage gekauft und nicht gedacht, dass das so schwierig sein könnte.
Es gibt wirklich immer noch nichts mit 2 Dreiecksflanschen direkt auf Schalldämpfer ausser der EMPI und Ahnendorp.