Welchen sportauspuff?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von TorstenHH »

Hmmm gibt es denn auch töpfe die wirklich passen ,weil auch 500 euro sind ne menge geld und dann flex ich nicht an meinem bus rum...
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von aps »

Moin,

einen Vintage Speed hatte ich mal für den T2a Typ 1 liegen. Der paßte hinten und vorne nicht. Den konnte ich nichtmals passend biegen oder Teile des Motors entsprechend hinfrickeln. Reklamation ergab nichts. Wohl ergab sich, daß einem Totalumbauer die Paßgenauigkeit egal war und den Pott kostenneutral übernommen hat. Was bliebe, waren für mich ein paar lustige Bastelstündchen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von markus196 »

Der Vintage Speed ist montiert.
Die Dichtflansche wurden zusätzlich mit Dichtpaste abgedichtet.
Das Heckblech habe ich über die gesamte Breite ausgestellt.
Lautstärke ist OK. Ist nur im Stand lauter als Serie, während der Fahrt ist es angenehm.

Gruß Markus
T2_Auspuff_small.jpg
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von aviator »

Nicht böse sein aber ich finde das Endrohr sieht furchtbar aus am T2... Mit dünnem Endrohr mit 90 Grad Abgang (von GWD) gefällt mir der VS am T2 gut. Aber nur so. Wäre für mich die einzige Alternative zum Ahnendorp gewesen, letztlich wurde es dann aber der A., wegen der gleichen Rohrlängen. Ist noch nicht verbaut. Kommt demnächst mit dem 1776ccm Upgrade.
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von markus196 »

Der Ausgang in diesem Winkel stört mich nicht. Nur vom Durchmesser dürfte es ne halbe Nummer kleiner sein.
Aber alles besser als der originale Strohhalm.
Aber auch nur mein Geschmack, andere finden Original am Schönsten.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von TorstenHH »

Also kann man sagen das der vintage speed eigendlich keine echte Alternative is und man doch den schweine teuren anendorp auspuff nehmen sollte?
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

ich fand den Vintage nicht schlecht, war mir persönlich aber zu laut..und nicht nur im Standgas :( , siehe dazu auch diese Beiträge (viewtopic.php?f=7&t=21937&hilit=vintage+speed&start=15)

Eintragungsfähig sind fast alle, wenn mn einen guten Prüfer hat.

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von jonas5492 »

ich muss das Thema nochmal ausgraben
ich stehe auch vor der frage welchen auspuff ich kaufe
hat jemand erfahrungen mit dem edelstahl auspuff?
https://shop.bugwelder.com/auspuff/edel ... 51615.html
wie ist die passgenauigkeit?
haben eine Typ 1 1776 Motor in meinem T2 1979

oder doch den vintage speed auspuff

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Klaus0707
T2-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2014 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von Klaus0707 »

Ich kann den customsport von bas Ahnendorp empfehlen, habe das gleiche Motorkonzept. Läuft seit 4 Jahren
Auch eingetragen...
Gruß Klaus
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von Martin-R »

Sind denn die Teile nur von der Optik und vom Klang anders oder gibt es dadurch eine kleine Leistungssteigerung? Muss ja,warum soll man sonst 1000 Euro für einen Auspuff ausgeben, der als original deutlich billiger wäre. Ich hatte mir den Beitrag hier durchgelesen und keine Angaben zum Leistungsverhalten gefunden. Und ich suche einen Auspuff, der dem Bus etwas, wenn auch minimal, mehr beschleunigt :wink:
Antworten