Welchen sportauspuff?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welchen sportauspuff?

Beitrag von TorstenHH »

Moin habe einen 1915er typ1 motor mit 308er schleicher nocke,er bekommt nen 39er einfachvergaser ...nur beim auspuff bin ich mir total unschlüssig... vingage speed? Csp ? Was fahrt ihr im t2a westy..? Ganz wichtig is für mich eintragbar...
Gruß Torsten
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
ahnendorp_bas
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2015 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von ahnendorp_bas »

Hallo, ich habe die Frage durch Zufall gesehen, das hier ist unsere Version, die auch gut mit den verbauten Komponenten funktioniert:

https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... -1828.html

Bei weiteren Fragen gerne eine E-Mail an uns senden.
Eine H-Bestätigung gibt es natürlich dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kiefer
Ahnendorp B.A.S.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany

Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet www.ahnendorp.com

Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von bullijochen »

Also och hab gute Erfahrungen mit Vintagespeed gemacht. Preis Leistung echt gut.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von TorstenHH »

Aber is der vintage speed auspuff denn eintragbar? Wenn man danach googelt scheint es recht schwer zu sein ...
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von Steve »

ich ahbe einen klassischen 38mm Fächerkrümmer mit einem 38 mm CSP single quiet Endschalldämpfer aus Edelstahl. Das Endrohr habe ich bis hinter die Stoßstange verlängert.
Sehr angenehmer Klang ohne Brüllen. Man muss aufpassen, dass man einen Fächer kauft der an der Traverse vorbei geht, die meisten aus aktueller Produktion tun das nicht.
Eintragung ist je nach Prüfer kein Problem, die Teile gibt es in der Bauform schon seit bestimmt 40 Jahren.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von sham 69 »

TorstenHH hat geschrieben: 07.08.2018 05:51 Aber is der vintage speed auspuff denn eintragbar? Wenn man danach googelt scheint es recht schwer zu sein ...
Gegenfrage: welche Sportauspuffanlage für Typ 1, außer der csp super competition, wird mit EG - ABE angeboten?
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von ghiafix »

TorstenHH hat geschrieben: 07.08.2018 05:51 Aber is der vintage speed auspuff denn eintragbar? Wenn man danach googelt scheint es recht schwer zu sein ...
ist Dein Motor eingetragen?
Dein Wagen sollte ja Erstzulassung vor 10/71 haben. Da bist Du nicht auf ein Abgasgutachten des Motors und Anbauteile angewiesen.
Im aktuellen H-Anforderungskatalog ist eine Nachbauanlage in Edelstahl eintragungsfähig und H-konform.
Spreche mit dem Prüfer Deines Vertrauens. Einzig ein Geräuschgutachten kann er verlangen. Kann der Tüv sogar selbst bei der Abnahme machen.

Der VintageSpeed Auspuff hat seitlich eine Nummer eingestichelt. Sowas wird ja beim Prüfer immer gerne gesehen und mit eingetragen.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich habe in meinem 1971 Westy mit 1,8 L. Kummetat-Motor einen Vintage Speed Auspuff eingebaut. Dieser wurde per Einzelabnahme auch eingetragen.

Ich kann mich nicht beschweren. Ist etwas lauter als Serie aber nicht unangenehm. Und bringt halt die Wärme schnell weg :D

Mit der Motor/Auspuff-Kombi läuft er gut :dog:

Gruß

Gisel
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von markus196 »

Servus,

ich stand zwischen der Wahl des Vintage Speed und der Anlage von Ahnendorp.
Geworden ist es der Vintage Speed: https://shop.bugwelder.com/auspuff/vint ... 51816.html

Grund: Gefällt mir optisch besser und 400€ günstiger.

Hatte ihn mal bei einem Freund probe gehört, da war er von der Lautstärke recht human.

Negativ aufgefallen ist mir:
Die Flansche sind teilweise nicht plan, haben sich beim schweißen verzogen. Konnte dann aber nachgebogen werden da die aus irgendeiner komischen Legierung bestehen und für 5mm Materialstärke quasi butterweich sind :shock:
Passform der Primärkrümmer war solala, musste einen Krümmer einen halben cm nachbiegen.
Die Schellen für den Anschluss am Wärmetauscher stehen an der Motortraverse an.
Und was bisher noch keiner erwähnt hat, es muß das Heckblech (zumindest beim T2a) im Bereich des Endrohrs ausgeschnitten oder eingedellt werden, sonst stösst das Endrohr an.
Lautstärke war bei mir jetzt schon deutlich höher.

Alles in allem hab ich ihn vorerst mal wieder abgebaut bis ich weiß wie ich das mit dem Heckblech löse. Will da eigentlich das originale nicht bearbeiten und ein neues Blech kostet auch wieder 200€. Wäre mit Ahnendorp wohl besser bedient gewesen, aber wer billig kauft, kauft 2x.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Welchen sportauspuff?

Beitrag von sham 69 »

Markus, was für ein Motor ist verbaut?
Antworten