eine Getriebe Frage...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bullybus
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 02.02.2010 19:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

eine Getriebe Frage...

Beitrag von Bullybus »

Hallo,
Ich habe einen 79er T2b mit CJ Motor( war mal ein Katastrophenschutz Fahrzeug), es war bis vor kurzem ein CE Getriebe angebaut, dieses hat sich zerlegt (es blockiert).
Ich habe nun ein CK Getriebe aufgetan, bin mir aber nicht sicher ob das nun so einfach passt ???
Hier und im Netz steht ja einiges das es so passt dann wieder nicht... doch es wird von einer nicht passenden Ausgangswelle geredet ???

Könnte mir bitte hier jemand einmal konkret sagen ob das CK Getriebe nun so an meinen CJ Motor passt ??
Es war auch noch etwas mit Kupplung umbauen und so doch das ist alles etwas durcheinander,sorry für die Fragen.

Ich bedanke mich schonmal für Tips und eine Hilfreiche Antwort.

Danke und Gruß
Bernd
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: eine Getriebe Frage...

Beitrag von kannsnichlassen »

Zuerst solltest Du überlegen, ob die Übersetzung tatsächlich gut gewählt ist für einen CJ Motor. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat doch der CJ 70 PS, oder?
Ebenfalls dünn in Erinnerung habe ich, dass das CK Getriebe die gleiche Übersetzung hat wie das CE. (Finde die Tabelle gerade nicht.) Und wenn das so richtig ist, wie ich das denke, wäre wohl das CP oder CT Getriebe die bessere Wahl. (Ruhigerer Lauf, niedrigere Drehzahlen und weniger Spritverbrauch) Da beide sehr schlecht zu bekommen sind, ist noch das CM eine Alternative, ist aber inzwischen auch schon selten und teuer. Es melden sich bestimmt noch Leute, die es genauer wissen.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: eine Getriebe Frage...

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

leider kann man dir das nicht so einfach pauschal sagen. VW hat den ersten Typ4 Getrieben den gleichen Kennbuchstaben gegeben wie bei den Typ1 Getrieben. Entsprechend schwer ist es die Getriebe zu unterscheiden. Das CK bzw. CE Getriebe ist das kürzeste Typ4 Getriebe für den 1,7l Motor. Dabei handelt es sich um ein sogn. 002 Getriebe mit kurzer Baulänge und kleiner Glocke.

Grundsätzlich benötigst du für den Typ4 Motor eine lange Getriebeeingangswelle (alle originalen Typ4 Getriebe).
Wenn du eine 230mm Schwungscheibe hast, benötigst du ferner die Kupplungsglocke der 091 Getriebe ab MJ76.

Da bei dir das CE-Getriebe schon verbaut war und offenbar so lief, wurde entweder das kleinere Schwungscheibe mit 215 oder 200 mm Durchmesser, oder die späte Getriebeglocke eingebaut worden. Oft wurde auch einfach ein Typ1 Getriebe mit der kurzen Eingangswelle eingebaut, was aber wegen der mangelhafen Führung der Welle im Pilotlager nicht optimal ist.

Du siehst also, da du einen 79er T2 mit CJ und einem alten Getriebe hast, wird dir keiner pauschal sagen können was passt und was nicht, da offenbar schon Teile aus verschiedenen Baujahren zusammengebaut wurden.

Für deinen Motor wäre das CP oder CM Getriebe definitiv die bessere Wahl. Wobei Helmut schon richtig angedeutet hat, dass beide nicht unbedingt auf Bäumen wachsen. Das CM ist das zweitlängste Typ4 Getriebe welches aber nur von 74-75 verbaut wurde. Hierbei handelt es sich ebenfalls noch um ein 002 Getriebe. Das CP ist das originale Getriebe was mal in deinem Bus verbaut war. Das suchen aber eigentlich fast alle und entsprechend teuer ist es. Bedenke auch, viele Getriebe haben bereits (mehrfach) die Karosserie gewechselt. Soll heißen, die haben schon einiges auf dem Buckel und sind daher gerne verschlissen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bullybus
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 02.02.2010 19:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: eine Getriebe Frage...

Beitrag von Bullybus »

Hallo

Danke für die Sachlichen Infos.
Das Ding ist halt das ich das CK Getriebe wirklich günstig bei mir um die Ecke erwerben kann und es ist in sehr gutem gebrauchten Zustand und mit einer km Leistung von 100Tkm.
Sicher das sind nur die Angaben des Verkäufers, doch die Jungs dort aus der Werkstatt bastel alle nur an Bussen und haben denke ich schon Plan von der Sache.

Soweit ich mich jetzt hier und im WWW belesen hatte ist das CK Getriebe in der Übersetzung so gut wie gleich mit dem CE, nur das CK soll etwas Verstärkt sein ???
Da auch laut WWW mein Ex Kats.Tr.Schutz Bus gern vom Werk aus das CE Getriebe bekommen hat denke ich mir das CK wäre ja nicht so schlecht.
Ich bin der dritte Besitzer, der vor mir hatte den Bus nur 2 Jahre davor war er noch beim Katastrophenschutz im Dienst...daher denke ich wird da nicht wirklich jemand in ner Hinterhofwerkstatt Getriebemäßig groß etwas rumgebaut haben...Da der Bus laut Vorbesitzer eigendlich nur bei VW gewartet wurde naja kann ja auch in den zwei Jahren beim Vorbesitzer was gemacht sein, ich weiß es nicht.

Ein CE wollt ich mir jetzt nicht von Bayern hier hochschicken lassen um dann festzstellen das ich da Mist gekauft habe...

Ich würde es wohl schon gerne probieren.

Sicher ein CP Getriebe wäre schön, doch nur die Preise dafür sind ja wahnsinn... im Netz habe ich einige gefunden, einige Anbieter wissen nix über ihre Getriebe, da liegen 4-5 auf nem Haufen,Sehen voll verdreckt aus und so weiter, und wenn man was fragt kommt nur: zum Zeitpunkt des Ausbaus war alles ok...das war vor 25 Jahren oder länger... oder ich habe es schon so gekauft brauche es nicht oder es war an nem 1,6l Motor dran kann jetzt weg...klar bei guter Lagerung sollte nix passieren, doch wenn ein Anbieter solch ein Gertiebe verkauft aber sonst nur Hydraulikschläuche und Haus Heizungsteile anbietet weiß ich nicht ob das alles so stimmt.
Ich habe hier bei den Bus Jungs auch die Option das ich es einbauen kann und Testen obs Geräusche macht oder sonst etwas...das gibts sonstwo eigendlich nicht.

Wie gesagt wollte ja nur wissen ob ich das an den CJ Motor anflanschen kann oder ob ich noch etwas ändern muß.

Danke schön erstmal
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: eine Getriebe Frage...

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Bernd,
ich gehe mal davon aus, das das Getriebegehäuse nicht beschädigt ist. Hast du dann mal darüber nachgedacht, dein Getriebe reparieren zu lassen?
Egal was du für ein Getriebe bekommst, wirklich wissen kannst du nicht, wie es innen aussieht. Ob sich das preislich lohnt hängt bestimmt vom Schaden ab. Aber danach hast du ein Getriebe, von dem du genau weisst, wie der Zustand ist.
Hin zu kommt, das man dabei evtl. auch an der Übersetzung was ändern könnte. Dann kannst du für deinen CJ Motor ein passendes Getriebe bekommen.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten