Werde ich nächste Woche mal zerlegen und fotografieren. Das ist übrigens ein NOS-Verteiler der von Kummetat auf einfache Druckdose umgebaut wurde.
Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 341
- Registriert: 14.10.2009 07:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 341
- Registriert: 14.10.2009 07:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
Hallo Theo
Genaus, AV sind Natriumgefüllt und mit 0,20 eingestellt, EV mit 0,15. Da tut sich aber seit der Einfahrzeit fast nichts mehr, was ich auf eine generell gesunde Betriebstemperatur zurückführen würde. Ich checke aber trotzdem pedantisch mindestens 3 Mal im Jahr das Ventilspiel um ruhig schlafen zu könnenT2 Grieche hat geschrieben: ↑13.06.2019 19:48 wenn du einen motor aus gelsenkirchen hast, sind da eventuell ventile verbaut ( 42/36 ) letztere auslassventile natriumgekühlt ...da solltest du vielleicht doch mal nachsehen wie dein ventilspiel ist....die bekommen von natur aus 0,20 nicht 0,15....sind die ventile zu eng wirds richtig warm in deinem Zkopf und die leistung lässt richt spürbar nach.
Vor der Rückfahrt aus dem Urlaub habe ich ja den Fliehkraftverstellung des Verteilers wieder "gangbar" gemacht und nach gut 1.000km auf der Rückfahrt über die Seealpen trat der Leistungsabfall nicht mehr auf, der Bus lief sofort nach der "Kur" wieder super. Ich denke, in meinem Fall war das tatsächlich das Problem.
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
Kurze Frage nebenbei zu diesem Thema: in meinem neuen Motor habe ich von Ahnendorp bearbeitete Köpfe mit ebanfalls 42/36 Ventilen. Auslassventile ebenfalls original GB (914) natriumgefüllt.GuentherKrass hat geschrieben: Genaus, AV sind Natriumgefüllt und mit 0,20 eingestellt, EV mit 0,15. Da tut sich aber seit der Einfahrzeit fast nichts mehr, was ich auf eine generell gesunde Betriebstemperatur zurückführen würde. Ich checke aber trotzdem pedantisch mindestens 3 Mal im Jahr das Ventilspiel um ruhig schlafen zu können
Auf meine Nachfrage wurde mir 0.15 als Ventilspiel bei Alustössel genannt und 0 bei der Verwendung von Chromoly Stangen. Ich fahre doppelt konische TP-Stossstangen.
Sind die 5/100stel eher eine Glaubensfrage oder was sind die Gründe für das größere Spiel bei den Natriumventilen? Geben die mehr Wärme an die Stoßstangen ab, denn eigentlich längen sich ja nur diese (mehr)...
Merci,
Uli
Auf kleiner Tastatur getippt...
Nach Diktat verreist...
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 341
- Registriert: 14.10.2009 07:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
Hui,
ehrlich gesagt habe ich mich einfach an die Empfehlungen des Motorenbauers gehalten...
Woher die 0,20 kommen, kann ich leider nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass ich mit dem Motor seit 7 Jahren ausgesprochen zufrieden bin, das Ventilspiel kaum nachstellen musste und sehr zügig unterwegs bin.
Leichte Zeit
Timo
ehrlich gesagt habe ich mich einfach an die Empfehlungen des Motorenbauers gehalten...
Woher die 0,20 kommen, kann ich leider nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass ich mit dem Motor seit 7 Jahren ausgesprochen zufrieden bin, das Ventilspiel kaum nachstellen musste und sehr zügig unterwegs bin.
Leichte Zeit
Timo
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
Kurze Frage nebenbei zu diesem Thema: in meinem neuen Motor habe ich von Ahnendorp bearbeitete Köpfe mit ebanfalls 42/36 Ventilen. Auslassventile ebenfalls original GB (914) natriumgefüllt.
Auf meine Nachfrage wurde mir 0.15 als Ventilspiel bei Alustössel genannt und 0 bei der Verwendung von Chromoly Stangen. Ich fahre doppelt konische TP-Stossstangen.
das Ventilspiel ist vom Hersteller vorgeschrieben....zu aussagen von gewissen herren äusere ich mich jetzt nicht!....
gruss
Auf meine Nachfrage wurde mir 0.15 als Ventilspiel bei Alustössel genannt und 0 bei der Verwendung von Chromoly Stangen. Ich fahre doppelt konische TP-Stossstangen.
das Ventilspiel ist vom Hersteller vorgeschrieben....zu aussagen von gewissen herren äusere ich mich jetzt nicht!....
gruss
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
Ok, dann werden ich beim nächsten Ventileinstellen (bei ca. 500 km wenn das Einlauföl raus kommt) mal lieber auf 0.20 gehen. Lieber etwas mehr als zu stramm;-)
Gruss,
Uli
Auf kleiner Tastatur getippt...
Gruss,
Uli
Auf kleiner Tastatur getippt...
Nach Diktat verreist...
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4638
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
Hi Theo,T2 Grieche hat geschrieben: ↑16.06.2019 12:55 das Ventilspiel ist vom Hersteller vorgeschrieben....zu aussagen von gewissen herren äusere ich mich jetzt nicht!....
gruss
das Problem bei den Chrmoly Stangen ist ja das komische Ausdehnungsverhalten.
Wenn du die kalt auf 0,2 oder 0,15mm stellt hast du warm ein Ventilspiel jenseits von 0,4 und der Motor klappert wie nichts gutes.
Deshalb die Empfehlung das Ventilspiel auf Null zu stellen.
Dann klappert der Motor warm aber immer noch recht laut.
Und wenn man dann mal versucht bei Minusgraden den Motor zu starten läuft er so gut wie gar nicht, weil die Ventile mit den Chromo Stangen offen stehen.
Die sind aus meiner Sicht für die Alltagsnutzung nur bedingt tauglich.
Bei den Seriendrehzahlen bis 5400 Umdrehungen spielt das Gewicht der Stößel und Stangen nur eine untergeordnete Rolle.
Warum die Dinger trotzdem verkauft werden ist mir schleierhaft.
Aber ich habe bei besagtem Verkäufer an der Stelle auch schon mal Geld sinnlos versenkt und bin mit den Originalen Stößelstangen nun wieder nahezu klapperfrei unterwegs.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
Verstehe ich, zumindest wenn es kein Rennmotor ist, auch nicht. Ich fahre deshalb ja auch Alustoßstangen, doppelt konisch von http://www.tp-technologie.de/produkte%2 ... n%20Al.htm.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑17.06.2019 09:43 [...]
Bei den Seriendrehzahlen bis 5400 Umdrehungen spielt das Gewicht der Stößel und Stangen nur eine untergeordnete Rolle.
Warum die Dinger trotzdem verkauft werden ist mir schleierhaft.
[...]
Viele Grüße,
Thomas
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2025
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
Weil die "Verkäufer" damit Geld machen können. Ob der Motor damit nachher in deinem Anwendungsfall richtig läuft oder nicht, ist dem bestimmt schxxx egal. Fairerweise muss man dazusagen das es sie nicht wissen können, aber sie tun auch nichts für die Aufklärung. Hauptsache es klingelt die KasseTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑17.06.2019 09:43
Warum die Dinger trotzdem verkauft werden ist mir schleierhaft.
Aber ich habe bei besagtem Verkäufer an der Stelle auch schon mal Geld sinnlos versenkt und bin mit den Originalen Stößelstangen nun wieder nahezu klapperfrei unterwegs.
Viele Grüße,
Thomas
Ist meine Erfahrung.
Gruß Jochen
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4237
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?
Moin,
der Meinung von Thomas schließe ich mich vollumfänglich an, hab die Erfahrungen parallel auch machen müssen.
Die Dinger taugen im Serienmotor absolut nichts und sind reine Geldmacherei. Wenn es aus Gründen der Ventilhebelgeometrie nötig ist, das die Stößelstangen angepasst werden müssen, dann sollte man das besser mit Alu-Stangen machen.
Mit Chrom-Moly hab ich fast 1.5 Jahre herum-experimentiert und bin mitlerweile wieder auf die Serienstangen mit Lash-Caps gegangen und damit absolut zufrieden. Letzteres war wegen der Geometrie notwendig da die verbaute Schleicher Nockenwelle einen kleineren Teilkreis hat.
Das Problem ist eben das besagte Ausdehnungsverhalten. Das Ventilspiel wird mit warmen Motor immer größer. Entsprechend muss man kalt bei Null-Spiel anfangen. Zumindest bei mir führten alle halbwegs fahrbaren Einstellungen unweigerlich zu einem fürchterlich lauten Ventiltrieb, wenn der Motor warm war. Außer eben man stellt die Ventile noch strammer, was dann zu einem lausigen kalt-Leerlauf führt.
Grüße,
Stephan
der Meinung von Thomas schließe ich mich vollumfänglich an, hab die Erfahrungen parallel auch machen müssen.
Die Dinger taugen im Serienmotor absolut nichts und sind reine Geldmacherei. Wenn es aus Gründen der Ventilhebelgeometrie nötig ist, das die Stößelstangen angepasst werden müssen, dann sollte man das besser mit Alu-Stangen machen.
Mit Chrom-Moly hab ich fast 1.5 Jahre herum-experimentiert und bin mitlerweile wieder auf die Serienstangen mit Lash-Caps gegangen und damit absolut zufrieden. Letzteres war wegen der Geometrie notwendig da die verbaute Schleicher Nockenwelle einen kleineren Teilkreis hat.
Das Problem ist eben das besagte Ausdehnungsverhalten. Das Ventilspiel wird mit warmen Motor immer größer. Entsprechend muss man kalt bei Null-Spiel anfangen. Zumindest bei mir führten alle halbwegs fahrbaren Einstellungen unweigerlich zu einem fürchterlich lauten Ventiltrieb, wenn der Motor warm war. Außer eben man stellt die Ventile noch strammer, was dann zu einem lausigen kalt-Leerlauf führt.
Grüße,
Stephan