Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

bin letztes Wochenende mit dem Bus (79er Westfalia Berlin) von der Umrundung der iberischen Halbinsel aus Portugal via Südspanien heimgefahren. Manch einer mag von den extremen Temperaturen (45°C) dort gehört haben. Die Rückfahrt war auch kein Spass, da der Bus sagenhaft schlecht gelaufen ist (Gas sehr schlecht angenommen, Zylinderkopftemperatur am Kerzenstecker #3 bei 90km/h schon bei 180°C) und ich nicht nur wegen der Hitze geschwitzt habe :(

Heimgekommen bin ich auch, meist mit 90km/h auf der Ebene, im Windschatten langsamer LKWs, entsprechend langsamer am Berg... Komischerweise am dritten Tag ab dem Schwarzwald dann wieder mit voller Leistung (120km/h, Zylinderkopftemperatur 175°C). Jetzt bin ich natürlich auf Fehlersuche und finde keine wirkliche Erklärung für das Verhalten, ausser natürlich die etwas kühleren Aussentemperaturen hier.

Details zum Motor: Kummetat 2.0l Typ4 mit 914 Flachkolben, größere Ventile und andere Nockenwelle. Vor 8 Jahren und 120.000km auf dem Prüfstand 95PS und läuft seitdem wirklich gut und kühl. Da ich immer wieder Ärger mit der Zündung hatte (schlechte Unterbrecherkontakte, ausgeschlagene Verteilerwelle), habe ich letztes Jahr eine TSZ-h Zündanlage mit umgebauter Unterdruckdose von Kummetat gekauft und installiert. Der Motor läuft damit (eigentlich) super, sehr gleichmässiges Standgas und keinerlei Ruckeln beim Beschleunigen, etc. Ach ja, Öltemperatur dank grossem externen Kühler immer so 80°C, in Spanien auch mal 90°C, Ölverbrauch 3 Liter auf der gesamten Strecke.

Was ich bisher geprüft habe:
- Ventilspiel: Vor dem Urlaub, der ja immerhin mit gut 8.000km zu Buche geschagen hat, habe ich das gecheckt, eine Überprüfung heute gab keinerlei Veränderung.
- Zündzeitpunkt: Passt. Einmal via Riemenscheibe kontrolliert und über so ne Öffnung oben auf dem Lüfterkasten, mit der man eine etwas exaktere Markierung ebenfalls abblitzen kann.
- Unterdruckverstellung: Saugt man im Stand am Schlauch, dann sieht man, wie sich der "Abnehmer" am Hallgeber bewegt und bei gleichmässigem Unterdruck geht der auch nicht zurück, erst wenn der Unterdruck abnimmt.
- Starterklappen der original Solex32-34-Vergaser: Die eine hat bei Stellung "ganz offen" etwas gewackelt, daher habe ich bei beiden Vergasern schon auf der Rückreise die Heizung der Bimetallfeder abgezogen und den Deckel so weit verdreht, dass sie immer komplett offen waren (Kaltstart war eher kein Problem :D ).

Meine Vermutung ist, dass der Motor mechanisch (Ventiltrieb, Kompression) in Ordnung ist. Die Vergaser sind schon recht ausgelutscht, habe ich vor ein paar Jahren überholt und die Drosselklappenteile neu gebuchst, etwas Spiel gibt es da aber bestimmt wieder. Plan ist es die Vergaser auch gegen die grösseren Solexe zu tauschen, das will ich aber erst nach der Sommersaison machen (zur Abstimmung muss man ja auch auf den Prüfstand), denn ich will eigentlich nur im Winter schrauben und im Sommer fahren :mrgreen:

Ich verdächtige aktuell die Zündung, der es sicherlich auch etwas warm geworden ist. Das Zündmodul ist links im Motorraum seitlich an der Reserveradmulde angebracht, ein dickes 16mm² Massekabel geht zum Massepunkt am Motor neben dem Verteiler, da ich gelesen habe, dass eine gute Masseverbindung wichtig ist. Das Modul selber ist ein neues Hüco 138004, welches ich aber nicht extra auf einen Kühlkörper montiert habe.

Nach der langen Einleitung jetzt meine Fragen :wink:
- Ist der Leistungsabfall ein bekanntes Fehlerbild bei TSZ-h-Zündanlagen, falls die überhitzen?
- Oder liegts am Verteiler, der meines Wissens auch noch die Fliehkraftverstellung hat, oder? Kann und kommt man da mit Caramba ran?
- Kann doch etwas an den Vergasern temperaturabhängig zu diesem Verhalten führen?
- Übersehe ich irgendwas anderes?

Werde auf jeden Fall mal ein neues Zündmodul bestellen (gibts zum Glück schon für 20€) und das mit einem Kühlkörper versehen...

Für Hilfe bin ich sehr dankbar,
Timo
79 westy, 85 beetle
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Timo,

die Fliehkraftverstellung kannst du doch mal testen.
Wenn du den Motor einmal mit und einmal ohne Unterdruckanschluss auf 340ü upm beschleunigst muss der Zzp einmal bei ca. 40° vOT und einmal bei ca. 30° vOT landen.
Wenn das so ist, funktioniert auch die Verstellung.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Anregung, hab ich mittlerweile gemacht und die Fliehkraftverstellung scheint zu passen. Eventuell sollte ich den Verteiler trotzdem mal ausbauen und die Verstellung mit Heisslagerfett oder ähnlichem einfetten. Vielleicht gab’s da ja Probleme bei hohen Temperaturen... Geht das so einfach wie bei einem Standardverteiler?

Fallen dir noch weitere Punkte ein, die ich checken sollte? Die Vergaser scheinen mir eher nicht das Problem zu sein, oder?

Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo
79 westy, 85 beetle
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von aircooled68 »

- Übersehe ich irgendwas anderes?
Was ist mit:
-Flschlft
-Zündkabel
-Zündkerzen

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich hatte schonmal mit Zündungsproblemem an der TSZ-h Anlage zu kämpfen und das merkt man deutlich als fiese Aussätzer.
Daher würde ich eher die Benzinversorgung verdächtigen, als die Zündanlage. Die kann ja eigentlich nur funktionieren oder nicht (zumindest auf der elektronischen Seite) und ist eigentlich recht robust.

Was für eine Benzinpumpe hast du verbaut? Bei einer Elektrischen kann ich mir bei den Temperaturen sehr gut vorstellen, dass diese wegen Dampfblasenbildung Probleme bekommt. Besonders dann, wenn sie oder die Leitungen auch noch durch die Ausströmer an den Wärmetauschern mit heißer Luft angeblasen werden. Eventuell ist das auch ein Problem bei der mechanischen Pumpe, wenn die Leitung direkt über den Ausströmern verlegt ist. Die 45 °C sind schon heftig...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Noch ganz vergessen...

Dampfblasenbildung in den Schwimmerkammern. Das kann auch nen Problem sein.
Schau mal hier: http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll ... lt.htm$3.0
Dort ist der Siedepunkt für Otto-Kraftstoff angegeben. Bei 45°C will ich gar nicht wissen welche Temperaturen da im Motorraum herrschen, besonders da du nicht besonders schnell unterwegs gewesen bist.
Angeblich sorgt der Alkoholanteil im Benzin dafür, das dieser bereits bei 60°C anfängt zu sieden.

Manchmal kann man sowas auch hören, wenn man den Motor ausstellt und mal lauscht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

Falschluft: Hab im Motorraum alle Schlauchstücke gecheckt, sind zudem alle mit Schlauchschellen festgemacht. Aber vielleicht hat ja der Bremskraftverstärker bzw. die Unterdruckleitung was...

Kerzen und Kabel sehen unauffällig aus, hab die Kerzen trotzdem mal getauscht.

Benzinpumpe ist original mechanisch, die Links zu Dampfblasenbildung schau ich mir mal an, danke!

Da ich bei den Zündungskomponenten keine Probleme gefunden habe, nehme ich mir doch mal die Vergaser vor. Im Urlaub war leider nicht immer Superplus verfügbar und öfters wars unklar, ob das Normalbenzin oder E10 ist :?

Herzlichen Dank schon mal für all die Tipps!

Leichte Zeit
Timo
User 1337 - Gelöscht

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Wenn das dann doch reproduzierbar den hohen Temperaturen zuzuordnen ist, könnte auch eine anverschlissene Benzinpumpenbetätigungsstange sich soweit verkürzen, dass es zu Kraftstoffunterversorgung führt.
Der TK einer Pleuelstande ist jedenfalls so, dasss sie sich mit zunehmender Temp. verkürzt.

Zündfunke würde ich eher ausschliessen. Ist ja alles knochentrocken, keinerlei Verluste durch Überschläge.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch, da ich jetzt das Problem mit hoher Motor-Temperatur bei gleichzeitig schlechter Leistung, das auf der Portugal-Rückfahrt bei extremer Hitze auftrat (hoffentlich) gelöst habe :D

Also, Problem war ja irgendwie im Spätsommer/Herbst nicht mehr wirklich reproduzierbar, bin bis in den November nochmal gut 5.500km gefahren, alles ohne Auffälligkeiten.

Ich habe mir nochmal ein paar relvante Infos angelesen (u. a. zu empfehlen: http://www.kaeferclub-siegerland.de/tec ... -zuend.htm) und präventiv ein neues Zündmodul auf eine massive Aluplatte samt Kühlkörper mit Thermopaste verschraubt. Eventuell etwas überdimensioniert :wink:

Bild

Jetzt über Pfingsten in die Provence gefahren, und auf der Hinfahrt ab Lyon dann wieder die schon beschriebenen Symptome... Hinter LKWs im Windschatten hergefahren und erstmal an die Ardèche gefahren zum Kajakfahren. Da gings auch ordentlich kurvig in die Schlucht und im zweiten und dritten Gang bei höherer Drehzahl lief er auch ganz ordentlich, Standgas perfekt, nur eben im vierten Gang wenig Leistung. Dann über den Mount Ventoux eine Qual, da er jetzt auch in niedrigen Gängen bei höherer Drehzahl schlechter lief. Auf dem Campingplatz die Vergaser gecheckt, kein Dreck drin, nur die linke Beschleunigungspumpe leicht versifft. Abschaltventile präventiv mal durchgepustet, am nächsten Tag lief er dann wieder ganz ok. Da ich eh meist im Dritten unterwegs war auf den kleinen Straßen, hab ich versucht den Urlaub zu genießen (was mit reichlich Wein und Pastis auch leicht möglich war :wein: ). Am Ende gings dann noch hoch in die Verdon-Schlucht und mir graute schon vor der Heimfahrt über die See-Alpen. Auf dem letzten Campingplatz aus Verzweiflung eine große Dosis WD40 in den Verteiler (speziell ins "untere" Stockwerk zur Fliehkraftverstellung) und siehe da, Motor rennt wieder wie eh und je :thumb:

Warum ich beim Testen der Zündverstellung im Stand immer korrekte Werte erhalten habe, bei warmen Temperaturen unter Teillast aber eine zu geringe Verstellung hatte, kann ich mir leider beim besten Willen nicht erklären. Evtl. die Kombination von Unterdruck und Fliehkraft, die "geklemmt" hat?

Bevor in wenigen Wochen wieder in die zweite Urlaubsrunde gestartet wird (Schottland), möchte ich den Verteiler korrekt fetten/schmieren, denn immer wieder WD40 reinzusprühen ist sicher nicht der Weißheit letzter Schluß.

Weiss jemand, ob der einigermaßen analog zum mechanischen Verteiler zerlegt werden kann? Die Verstellung bei den mechanischen Verteilern habe ich immer mit Heißlagerfett gefettet. Einwände oder bessere Vorschläge?

Leichte Zeit
Timo
User 1337 - Gelöscht

Re: Grosse Hitze, wenig Leistung - TSZ-h Zündanlage schuld?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Als ich eben nochmal die Fehlerbeschrebung vom Anfang gelesen habe, dachte ich noch, wenn der Ölkühler unvermindert für kaltes Öl sorgt, der Kopf aber zu heiss wird, geht es evtl. Richtung Zündung.
Jetzt banal, an den Filz unter dem Verteilerfinger, zum Ölen, hast du bestimmt schon gedacht. Ansonsten sollte sich das alles zerlegen lassen und gangbar machen.

Und noch zur Kühlung der TSZ. Der schlimmste Fall (bei der VW TSZ) ist, wenn die Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft. Dann fliessen ca. 5-8 A, wenn ich mich richtig erinnere. Nach ein paar Sekunden wird dies aber zurückgeschaltet über einen Timer im Modul.
Antworten