Fensterheber dreht durch...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Fensterheber dreht durch...

Beitrag von TobiasM »

Hallo zusammen.
Ich bin grad mit dem Bulli in Südfrankreich am antlantik und seit gestern geht mein rechter fensterheber nicht mehr. Er dreht durch ohne Bewegung der Scheibe, weder hoch noch runter. Es ist eine Art Klackern zu spüren. Türpappe hatte ich schon runter aber die erhoffte Erkenntnis über die Ursache blieb aus. Die Kurbel und das Zahnrad darunter sind noch in Ordnung. Es scheint etwas im Heberantrieb defekt zu sein. Blöd ist, dass die Scheibe ein Stück offen steht. Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe ohne den Heber nach oben zu bekommen??

Grüße aus Lacanau!

Ps: Maut bezahlen durch das Dreiecksfenster ist echt blöd!


Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Fensterheber dreht durch...

Beitrag von TobiasM »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Fensterheber dreht durch...

Beitrag von HeWeThue »

Ich war mal so klug und wollte mit dem Fensterheber die Scheibe so richtig fest in die neue Dichtung an der Oberseite pressen. Dabei hab ich den Mechanismus zerstört. Hat dann nur noch nach unten gedreht, aber nicht mehr hoch.

Bei Hoffmann Speedster den neuen aus brasilianischer Produktion gekauft. Der funktioniert zwar, hat aber vom Lochbild der Halterungen nur mehr schlecht als recht in meine T2a Tür gepasst. Der scheint irgendwie „länger“ zu sein und liegt damit nicht an der Innenkonstruktion an. Ergebnis: beim ersten Versuch hab ich die Scheibe auf der falschen Seite eingefädelt und dann viel Spaß gehabt die wieder heraus zu fischen...

Aber nach der OP geht es wieder und auch leichtgängiger als bei der Erstausrüstung auf der anderen Seite.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Fensterheber dreht durch...

Beitrag von TobiasM »

Okay dank dir für deine Antwort. Es klingt also so, als gäbe es erstmal keine quick’n’dirty Lösung. Dann werd ich mich auch mal auf die Suche nach einem neuen fensterheber begeben und das ganze dann zerlegen, wenn ich wieder zuhause bin.

Grüße!

Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fensterheber dreht durch...

Beitrag von Olli239 »

Hi Tobias,

kommt vermutlich zu spät aber schau dir das mal an... -> Hacking a VW bus window support back together https://youtu.be/lGTKb-8IDTE

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Fensterheber dreht durch...

Beitrag von TobiasM »

Hey Olli,

danke für den Link zu dem Video. In meinem Fall war der Antriebsmechanismus hinter der Kurbel innen gebrochen und nicht die Halterung für die Scheibe. Ich hab den Spalt im Fenster zuerst, wie auf dem Bild zu sehen, mit Klebeband abgedichtet. Da das ganze beim Fahren aber tierisch anfing zu flattern hab ich mir dann doch noch ein Herz gefasst und den Fensterheber auf einem Parkplatz ganz ausgebaut, dann die Scheibe mit einem Stück Kantholz hochgedrückt und das Ganze dann mit einer Schraube (welche ich mir von einem Straßensschild geliehen hab) fixiert. So war die Scheibe wenigstens ganz oben :D
Mittlerweile ist ein Repro-Heber wieder drin. Mal sehen wie lange der hält.

Grüße!
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Fensterheber dreht durch...

Beitrag von TobiasM »

5 Jahre…so lange hat der Repro Fensterheber gehalten bis sich letztes Wochenende die Kurbelaufnahme zerlegt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten