US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von Andi-T2b »

Hallo Ihr Lieben, :wink:

nach vielen treuen Jahren und zahlreichen Urlaubsfahrten hat es mich leider nun auch mal "erwischt" - der Motor mag einfach nicht mehr (auf Dauer) laufen... :?
Ich versuche mal so kurz und knackig wie möglich zu schildern was Sache ist:

Sympthome / bisherige Befunde:
1) Motor springt (meistens) noch an, läuft super als wäre nie was gewesen, und geht dann, teilweise erst nach Minuten, plötzlich einfach aus, nix geht mehr
2) Die Einspritzventile bekommen KEIN Signal mehr (mit Prüflampe überprüft - Lampe flackert bei laufendem Motor wie es sein soll, wenn er dann aus ist, kein flackern mehr beim Versuch den Motor zu starten)
3) Die Zündung funktioniert dabei stets einwandfrei (mit Ersatzzündkerze an Masse gut zu sehen)
4) Mit Startpilot ist der Motor daher auch für wenige Sekunden zum Leben zu erwecken
5) Die Benzinpumpe läuft (Fingertest am Luftmengenmesser), Motor springt auch dann nicht (mehr) an, wenn ich gezielt die Stauklappe minimal geöffnet halte so dass die Pumpe auf jedem Fall laufen müsste...)
6) Das Signalkabel von der Zündspule zum Steuergerät hat Kontakt und ist offensichtlich o.k. (auf Durchgang geprüft mit Multimeter von der Klemme Zündspule bis in den großen Flachstecker am Steuergerät, Pin 1)
7) Masseanschlüsse Steuergerät an Schottwand bei Doppelrelais geprüft, augenscheinlich alles gut, kein (Übergangs- )Widerstand messbar
8 ) Die meisten Stecker habe ich schon mit Kontaktspray behandelt und dabei die Verbindungen geöffnet und wieder geschlossen - keine erkennbare Auswirkung
9) Doppelrelais ersatzweise getauscht, keine Auswirkung
10) Zündspule ersatzweise getauscht, keine Auswirkung
11) Bezinpumpe Ersatzweise getauscht, keine Auswirkung
12) Der Thermofühler II im Zylinderkopf funktioniert einwandfrei, kalt und warm nachgemessen (kleine Anmerkung dazu: man liest öfter dass das Ding gerne kaputt geht - nach meiner bisherige Erfahrung scheint die wahrscheinlichere Ursache aber Oberflächenkorrosion des Gewindes zu sein und damit einen deutlich höheren Übergangswiderstand was in der Folge zu einen zu fett laufenden Motor fürhrt. Messingbürste und ein bisschen Kupferpaste aufs Gewinde wirken wunder!).
13) Kaltstartventil funktioniert, so dass sich der Motor wenigstens (kalt) für wenige Sekunden starten lässt


Bisherige Überlegungen / Schlussfolgerungen:

1) Die Punkte 6) bis 9) sind die im "Reparaturleitfaden US-Fahrzeuge" unter "Spannungsversorgung EInspritzventil" genannten Störungsursachen, wenn keine Spannung anliegt. Die scheinen es aber nicht zu sein.
2) Aufgrund diesen ganzen Fehlerbildes habe ich den starken Verdacht auf irgendwas elektrisches, da das Verhalten quasi "digital" ist, d.h. entweder der Motor läuft als wäre nix gewesen oder geht gar nicht, keine Einspritzung. Es riecht auch NICHT nach Benzin so wie bei einem zu fetten Gemisch oder defekter Zündanlage.
3) Mangelnde Luftdichtigkeit des Systems halte ich auch erstmal nicht für wahrscheinlich - oder gibt es einen Grund warum bei Falschluft die EInspritzventile keinen Impuls bekommen? Ich habe bei laufendem Motor die Probe gemacht und den Öleinfülldeckel abgeschraubt: der Motor läuft trotzdem, zwar sehr unrund im Leerlauf, aber er läuft! Beim Ab- und Aufschrauben des Öleinfülldeckels ist der Unterdruck im Kurbelgehäuse sehr deutlich bemerkbar.

Nun meine Frage an die Profis: was habe ich bisher übersehen? Was könnte noch in Frage kommen? Auch eine kalte / gebrochene Lötstelle im Steuergerät würde mich nicht mehr wirklich wundern. Leider habe ich keine Ersatzsteuergerät, dann könnte ich einen solchen wohl sicher finden oder auch ausschließen.


Was war im Vorfeld zu beobachten?

a) Seit Jahren schon immer mal wieder kurzes Ruckeln auf der Autobahn. Nach einer Pause und etwas ratloses fummeln im Motorraum am Öldeckel und div. Kabeln war das Ruckeln dann oftmals für viele Tage komplett verschwunden. (Ich denke aber rückblickend nicht dass es meine Gefummel war - sondern wohl eher ein sich im laufe der Jahre verstärkendes Kontaktproblem und/oder Bauteilsterben auf Raten...)
b) unmittelbar vor dem Auftreten des aktuellen Problems hat sich dieses Ruckeln massiv verstärkt bis hin zu sekundenweisen Komplettausfall des Motors! Nach zwei Stunden diverser Fehlersuche sprang die Kiste plötzlich wieder an und lief weitere 100km auf der Autobahn als sein nix gewesen.
c) dann kam das "finale" Aus: bei 100km/h auf der Autobahn ging der Motor einfach aus, zum Gück genau in Höhe einer Parkplatzausfahrt!! Der Rest ist Geschichte: Abschlepper, Leihwagen, Bulli nach Hause bringen lassen... :(

Jau Ihr lieben, das ist der aktuelle Stand - für jede hilfreiche Idee den Fehler zu finden Danke ich schonmal recht herzlicn vorab!

LG!
Andi


Achja, hie rnoch ein paar Eckdaten:
- Bj 1977 US-Touristenausführung via Reimport als Neufahrzeug
- Ausbau Westfalia Berlin, alles auf/für 220 V
- GD-Motor 2 Liter / 70 PS
- L-Jetronic
- 123-Ignition (seit Jahren absolut ohne Probleme im Einsatz)
- Familienbesitz seit der ersten Stunde...
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Andi,

das ist eine erfreulich genaue Fehlerbeschreibung :gut:

Aber leider kann ich trotzdem nicht eindeutig sagen, woran es liegt.
Es klingt ja nach einem Wackelkontakt. Leider ist Kontaktspray nicht gut für die Kontakte. Das hilft kurzfristig, aber man muss das nach der Anwendung wieder auswaschen.
Sonst setzen die Kontakte nach einigen Monaten Grünspan an. Kontaktspray ist ein grandioses Elektrolyt und hilft dabei die elektrische Spannungsreihe bei Metallen so richtig in Gang zu setzen.
Der aggressivste Kandidat ist hier Kontakt60.
So viel erst mal zu Kontaktspray.

Bei einem Wackelkontakt in Steckern übersieht man gerne die beiden Massekontakte unterhalb des Luftsammlers.

Eventuell ist auch eine Kaltlötstelle im Steuergerät. Das ist selten, aber kann vorkommen. Das sich die Bauteile im Steuergerät zeitweise verabschieden ist unwahrscheinlich.
Aber das könnte man ja mit einem anderen Steuergerät ausschließen. Zum Testen kannst du dir ja eins vom Opel Manta kaufen. Die gibt es in der Bucht für ca. 30€.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von Andi-T2b »

Hi Thomas,

lieben Dank für die Rückmeldung!
Das mit dem Kontaktspray war mir so gar nicht bewusst, danke für den Hinweis! Ich habe mich tatsächlich schon öfter mit dem Gedanken beobachtet was so ein Kontaktspray eigentlich genau macht... Da scheint das mechanische Öffnen und Schließen der Kontakte und die Konservierung mit WD40 die wohl deutlich sinnvollere Alternative zu sein?

Bezüglich der zwei Massekontakte unterhalb des Luftfilterkastens(?) muss ich nochmal nachhaken: wo genau sind da noch Massekabel zu finden? Ad hoc habe ich erstmal nur den dicken Strang vom Steuergerät vor meinem geistigen Auge, der unterhalb des Luftilterkastens Richtung Ansaugverteiler führt und sich dort in diverse Teilstränge aufzweigt... Und an der rechten oberen Schottwandseite noch ein Relais mit entsprechendem Kabelstecker. Aber Massekabel? Hmm...

LG!
Andi
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andi,
die Massestecker sind unterhalb des Ansaugrohrs zu Zylinder drei.
Der Massestern ist vom Luftsammler optisch verdeckt.
Deshalb übersieht man den gerne.

Bei deinem Fehler muss ja etwas „zentrales“ fehlen, da der Motor dann ja gar nicht mehr will.

Versorgungsspannung sollte da sein, da du ja noch die Benzinpumpe in Gang setzen kannst.
Wobei es ja mehrere Abgänge vom Relais gibt, von daher weiß man nur das das Relais grundsätzlich von Klemme 15 geschaltet wird.
Also kann man auch das Doppelrelais nicht ausschließen.

Das Steuergerät vom Opel kannst du zum testen mal besorgen: Bosch Nummer 0280000159
Das kannst du im Fehlerfall ja mal rein bauen und testen.

Der Kabelbaum ist ein Kandidat, die fertige ich bei Bedarf neu an.

Den Luftmengenmesser halte ich für unwahrscheinlich, der entwickelt eigentlich andere Symptome.

Den Temperaturfühler schließe ich bei dem Fehler aus.
Thermozeitschalter, Kaltstartventil und Zusatzluftschieber fallen auch raus.

Einspritzdüsen sind defekt oder auch nicht.

Die Vorwiderstände könnten es noch sein, bzw. das Anschlusskabel.
Wenn die keine 12V bekommen arbeitet auch keine Einspritzdüse mehr.

Man muss halt im Fehlerfall mal messen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Problem möglicherweise gefunden / Re: US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von Andi-T2b »

Hallo Thomas,

so wie es im Moment aussieht, war Dein Tipp mit dem Masserstern unterhalb des Ansaugrohrs ein Volltreffer! :gut:
Die dortigen beiden Kabelschuhe waren ziemlich grünspanig-gammelig. Ich habe diese mit WD-40 Unterstützung nun ein paar mal gelöst und wieder aufgeschoben, das Multimeter ist mit dem Durchgang zufrieden und der Motor sprang wie gewohnt an und lief ohne irgendwelche nennenswerten Auffälligkeiten erstmal ettliche Minuten, was er die letzten Wochen zuvor nicht (mehr) getan hatte. Die Umkehrprobe: zieht man bei laufender Maschine auch nur eines dieser Kabel ab, geht der Motor sofort aus. Also gehe ich nach derzeitigem Stand der Dinge mal davon aus, dass diese schlechte Masseverbindung tatsächlich die Ursache war.
Du bis mein HELD des Tages!! :bier: :wink: :respekt:
Nun steht als nächstes mal eine ausgiebigere Probefahrt an um das noch abzusichern.

Zwei Fragen habe ich noch:
a) kannst Du mir auch einen guten Tipp zur Benzinpumpe geben? Die jetzt verbaute ist meine einzige 100% funktionsfähige und ich hätte unbedingt gerne immer eine Pumpe als Ersatzteil dabei. Gibt es da empfehlenswerte und günstige Ersatzpumpen ähnlich wie das von Dir genannte Opel-Steuergerät?

b) Das Kabel und dessen Anschluss auf dem Bild (im roten Kreis) gibt mir noch Rätsel auf: was ist das für ein Anschluss und welche Funktion hat dieser?
.
IMG_4843_Ausschnitt.JPG
.
((PS: habe ich das richtig gelesen dass man über Dich komplett anschlussfertige Kabelbäume für den Einspritzer bekommt?)

Ganz lieben Dank nochmal und fette Grüße!
Andi
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andi,
Andi-T2b hat geschrieben: 13.08.2018 19:37 b) Das Kabel und dessen Anschluss auf dem Bild (im roten Kreis) gibt mir noch Rätsel auf: was ist das für ein Anschluss und welche Funktion hat dieser?
Da sollte wohl der Öldruckschalter angeschlossen sein. Das kann man einfach testen: Zündung an (Motor nicht starten!), Ladekontrollleuchte sowie Öldruckkontrolllampe sollten nun brennen. Nun die besagte Flachsteckhülse abziehen und isoliert beiseite legen. Die Öldruckkontrolllampe sollte nun erloschen sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von MCT »

Jup. Öldruckschalter.
Benzinpumpen gibt es noch zu kaufen von Bosch. Einfach die Teilenummer googeln (siehe ratwell.com oder Thomas' Workshop hier im Forum). Nicht ganz billig.

Thomas verkauft 1A Kabelbäume für die Einspritzer. Notiere Dir Deine Teilenummern von allen angeschlossenen Bauteilen, damit er den richtig machen kann (der Stecker am LMM ist bei frühen Modellen ein anderer als bei späteren).

Gruß,

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Andi,

hoffen wir mal das es das war. Aber es ist nicht unwahrscheinlich.
Massefehler sind leider immer die schwersten Kandidaten.
Man misst ja meist nur die Plus Spannungen, vergisst aber gerne die Masse.

Motorkabelbäume fertige ich auf Bestellung an.
Es gibt da 4 Varianten, deshalb muss man halt vorher genau klären welchen man braucht.
Am sichersten ist der Kabelbaum im Austausch. Dann sehe ich was verbaut ist und kann das dementsprechend fertigen.
Die 35 Poligen Stecker vom Steuergerät und die 9 Poligen Stecker vom Doppelrelais gibt es leider nicht neu.
Deshalb muss ich die Gehäuse weiter verwenden.
Alle Kabel und Kontakte erneuere ich aber. Und auch die 2 Poligen Stecker die lieferbar sind mache ich neu.
Bei den farbigen muss ich leider auch auf gebrauchte Steckergehäuse zurück greifen.
Aber da verwende ich nur einwandfreie Gehäuse, die ich vorher auch im Ultraschallbad reinige.

In deinem Fall ist der Austausch sicherlich anzuraten. Wenn die Stecker am Massestern grün angelaufen waren, sehen die anderen vermutlich auch nicht viel besser aus.
Zumal die ja schon mal die Dusche mit Kontaktspray abbekommen haben.

Was die Benzinpumpe angeht, würde ich mir erst einmal nicht zu viele Sorgen machen.
Da gibt es Universalpumpen von Bosch, die eigentlich eine gute Verfügbarkeit haben.
Der Druck wird ja über den Druckregler geregelt, deshalb kommt es da nicht zu 100% auf die gleiche Nummer an.

Hier noch einmal Bosch Teilenummern:
Elektrokraftstoffpumpe, Inline ohne Teile 09/1977 -> 0 580 463 016
Elektrokraftstoffpumpe, Inline ohne Teile (3,0 bar) 09/1977 -> 0 580 464 070
Universal-Elektrokraftstoffpumpe,Inline mit Teilen (3,0 bar) 09/1977 -> 0 580 464 070
Universal-Elektrokraftstoffpumpe,Inline mit Teilen 0 580 464 085
Ich empfehle an dieser Stelle noch einmal die Teilnahme am Einspritzerworkshop:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=17&t=24959
Da werde ich hoffentlich jedem die Grundlagen der L-Jetronic beibringen können.
So schwierig ist die Geschichte nicht.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von Andi-T2b »

Ahoi allerseits,
die finale Probefahrt steht noch aus, mal sehen ob ich da morgen ne Runde drehen kann...
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.08.2018 16:21 In deinem Fall ist der Austausch sicherlich anzuraten. Wenn die Stecker am Massestern grün angelaufen waren, sehen die anderen vermutlich auch nicht viel besser aus. Zumal die ja schon mal die Dusche mit Kontaktspray abbekommen haben.
Naja, der Massestern konnte mind. 20 Jahre völlig unbehelligt so vor sich hin mockern, garantiert ohne Kontaktspray :wink: . Die anderen Steckverbindungen sehen noch gut aus, da guck ich auch im Abstand von einigen Jahren gerne mal nach, vermutlich ist mein Kontaktspray auch von der milderen Sorte :wink: Des weiteren konserviere ich die Kabelstecker, wenn ich die schon mal anfasse, auch ganz gerne mit WD40.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.08.2018 16:21 Was die Benzinpumpe angeht, würde ich mir erst einmal nicht zu viele Sorgen machen.
Ohne funktionierende Benzinpumpe geht halt garnix. Man kann sie leicht wechseln und da wir unseren Bus nur als (Fern-)Reisemobil nutzen ist es schon irgendwie beruhigend im Falle eines Falles Ersatz greifbar zu haben. Zündverteiler, Doppelrelais, Zündspule, Gas- und Kupplungszug u.a. habe ich auch immer dabei. Nimmt ja nicht viel Platz weg. Vielleicht auch deshalb sind mir diese Teile noch nicht kaputt gegangen... :mrgreen:

Den Einspritzworkshop hatte ich schon gefunden. Ich für meinen Teil bin auch überzeugt von dieser Technik und froh diese Ausführung zu haben. Sie ist wirklich sehr überschaubar und robust. Immerhin läuft die Kiste damit schon 41 Jahre und ca. 450.000km...

Ich schraube seit 30 Jahren selbst an Yamaha EInzylindern, seit diesem Jahr auch an einer wesentlich moderneren BMW F800GS (mit CAN-Bus). Man muss da kein Raketentechniker sein: mit ein bisschen Background, gesundem Sachverstand, ein bisschen Gefühl in den Fingern, die richtigen Werkstatthandbücher - und natürlich gutem Werkzeug - kommt man schon erstaunlich weit. Und: mit jedem gefunden Fehler lernt man dazu. :mrgreen:

LG!
Andi
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-EInspritzer L-Jetronic läuft nicht mehr / Hilfe !

Beitrag von Andi-T2b »

So, nun habe ich unsere "Emma" mal ne Weile über die Landstraßen gescheucht - schnurrt wie ein Kätzchen und läuft auffällig "weich" und geschmeidig (das mag vielleicht auch den neuen Kerzen geschuldet sein, die ich unserer betagten Lady gegönnt habe). Alles in allem hat mir das nun ein zufriedenes und erleichtertes Lächeln ins Gesicht getrieben. :D Die Hoffnung ist nun mehr einer gewissen Zuversicht gewichen, dass das mit der Masse tatsächlich die Ursache der Probleme war.

Vielen Dank nochmal !!
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Antworten