Alten Kleber/Klebereste entfernen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von Kolja »

moin tom, ich war wohl etwas von deiner einleitung überrascht. normalerweise bin ich hier eher der stille leser und habe großen respekt vor dem wissen der aktiven hier.
wenn ich dennoch einmal etwas hilfreiches beitragen kann, dann überlege ich lange ob ich es wirklich schreiben sollte, denn tausend wege führen zum ziel und nicht immer wählt man den richtigen.
ich habe jedoch sehr gute erfahrungen mit meiner methode machen können und weil ich mir schon dachte, dass es vielleicht eher unüblich ist so an die sache heranzugehen, wollte ich es gerne teilen.
bei mir findet die rotierende messingbürste tatsächlich sehr häufig anwendung. am besten sollte man aber eine nicht mehr ganz neue benutzen, dann sind die borsten nicht mehr so "hart" ...
damit hier für jeden busfahrer geklärt ist, dass ich hier keinen bullshit schreibe, anbei noch zwei fotos aus meinem bulli. vorher sah das genauso aus wie beim threadersteller.
schöne grüße und gute nacht.
Bildschirmfoto 2018-08-12 um 23.22.06.png
Bildschirmfoto 2018-08-12 um 23.21.50.png
home is where i park it
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von markus196 »

Mein Tip: Waschbenzin. Viel besser als Bremsenreiniger.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
cjohannsen
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2018 20:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von cjohannsen »

Guten Morgen, danke noch einmal für die vielen Antworten. Ich werde heute einmal Waschbenzin und Bremsenreiniger kaufen. Messingbürsten habe ich witziger weise gerade für eine minimale Roststelle unter der Seitenleuchte gekauft. Könnte sein das es damit wirklich auch geht... Kolja, hast Du danach einfach poliert?

Danke!
Benutzeravatar
Deichkönig
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2016 08:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von Deichkönig »

Mit Aceton einwirken lassen, mehrfach befeuchten und dann mit einem Kunststoff Spachtel abkratzen. Beschädigt den Lack nicht und du erhältst eine ebenmäßige und glatte Oberfläche. Zum schluss nochmals mit Bremsenreiniger rüber und fertig ist der Salat ;-)

ps. *MEINE* persönlich beste Erfahrung.
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von bullijochen »

cjohannsen hat geschrieben: 13.08.2018 05:58 Guten Morgen, danke noch einmal für die vielen Antworten. Ich werde heute einmal Waschbenzin und Bremsenreiniger kaufen. Messingbürsten habe ich witziger weise gerade für eine minimale Roststelle unter der Seitenleuchte gekauft. Könnte sein das es damit wirklich auch geht... Kolja, hast Du danach einfach poliert?

Danke!
Messingbürste und Rost geht aber gar nicht :schlaumeier: da polierst du den Rost nur...
Gruß Jochen :bier:

Bild
cjohannsen
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2018 20:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alten Kleber/Klebereste entfernen

Beitrag von cjohannsen »

Hallo,

hier mal ein Update, dass Zaubermittel heißt "Folienradierer" und beschädigt den Lack nicht und man wird nicht ohnmächtig. Trotzdem eine Sau-Arbeit aber wir sind happy wie gut das geht!

Gruß
Christian
Dateianhänge
IMG_8045.JPG
Antworten