Drosselklappen Feder und Seilzug gerissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bruetha
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2016 19:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 812

Drosselklappen Feder und Seilzug gerissen

Beitrag von bruetha »

Hi,

ich habe heute beim Tausch der Vakuum Schläuche gesehen, dass bei meinem 2.0L (70PS) US Einspritzer die Feder vom Luftsammler zur Drosselklappe fehlt (ich habe diese mal auf dem Bild im Anhang markiert). Bei mir fehlt diese Feder. Der Bus läuft aber eigentlich ganz gut. Was hat die für eine Funktion und gibts die noch irgendwo zu kaufen? Teilenummer?

Des Weiteren ist an der anderen Stelle im Bild markiert der Seilzug gerissen und hängt da rum. Dieser stellt wohl auch irgendwelche Klappen im Kurbelgehäuse. Was für eine funktion hat dieser? Und wo geht der Seilzug normalerweise hin bzw. weiß jemand hier wie man den erneuert und ggf. auch Teilenummer?

Und zu Guter letzt: Gibt es noch Drosselklappen neu oder überarbeitet?

Viele liebe Grüße Michael
Dateianhänge
gemotor.jpg
Bild
Benutzeravatar
bruetha
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2016 19:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 812

Re: Drosselklappen Feder und Seilzug gerissen

Beitrag von bruetha »

Push
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappen Feder und Seilzug gerissen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

die Feder zieht unterstützt die Feder in der Drosselklappe.
Eine Ersatzteilnummer habe ich leider nicht zur Hand.
Aber da kann man ggf. auch eine andere Verwenden. Z.B. von alten Schreibtischlampen oder ähnlichen Artikeln.
bruetha hat geschrieben: 12.08.2018 16:15 Des Weiteren ist an der anderen Stelle im Bild markiert der Seilzug gerissen und hängt da rum. Dieser stellt wohl auch irgendwelche Klappen im Kurbelgehäuse. Was für eine funktion hat dieser? Und wo geht der Seilzug normalerweise hin bzw. weiß jemand hier wie man den erneuert und ggf. auch Teilenummer?
Der Seilzug geht zum Thermostat und regelt eigentlich die Kühlluft des Motors.
Solange die Feder für die Klappen noch OK ist und die Klappen wirklich offen sind, ist das für den Motor nicht so schlimm.
Da wird dann der Warmlauf in die Länge gezogen.

bruetha hat geschrieben: 12.08.2018 16:15 Und zu Guter letzt: Gibt es noch Drosselklappen neu oder überarbeitet?
Du kannst von mir einen Überarbeitungssatz für 50€ bekommen:
viewtopic.php?f=7&t=17740&hilit=ge+dros ... e&start=15

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drosselklappen Feder und Seilzug gerissen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 15.08.2018 09:05 Eine Ersatzteilnummer habe ich leider nicht zur Hand.
022 129 881 G
Bitte einmal mit der Ersatzteilnummer Googlen (022 129 881 G, oder: 022129 881G , oder 022-129-881 G)
Info: https://www.thesamba.com/vw//forum/view ... ?p=4853035
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bruetha
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2016 19:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 812

Re: Drosselklappen Feder und Seilzug gerissen

Beitrag von bruetha »

Super Danke für die Infos. Dann gehe ich mal auf die Suche ob ich noch ein Thermostat habe oder die Klappen auf sind.

Feder habe ich jetzt diese hier bestellt und die passt 1a:
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T3-Fede ... 219087307

@Thomas:
Dann baue ich mal meine Drosselklappe aus und schaue mal nach wie gut/schlecht die ist und melde mich wegen dem Set.

Habt ihr noch Tips für den Ausbau der Drosselklappe? In meiner Literatur finde ich nix dazu.

Viele Grüße
Bild
Antworten