Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
1960erRagtop
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2017 19:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von 1960erRagtop »

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin im Besitz eines 70er T2a Deluxe Bus aus der USA. Leider hab ich das Problem dass mein Bulli beim Lenken hupt. :oops: :oops:
Mitlerweile bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Folgendes hab ich gemacht.

-Neue Hardyscheibe inkl. Neues Hupenkabel eingebaut.
-Alle Kabel zu Hupe getauscht
-Neue Hupe
-Kontakt vom Mantelrohr geprüft.
-Lenksäule bis zum Lenkkopflager isoliert.
-NOS Zündschloss mit Sperreinheit (leider fährt der Speerriegel nicht aus aber das ist ein anderes Thema :lol: )
-Isolierung zwischen Mantelrohr und Lenkkopfhalterung erneuert
-Hupenkontakt am Lenkrad geprüft...

Soweit funktioniert alles, nur beim Lenken fängt er an zu Hupen, wenn das lenkrad in der Stellung bleibt hupt er aber dann auch nicht mehr sondern nur beim bewegung. Der Verdacht das die Lenksäule am Mantelrohr schleift hat sich nicht bestätigt.

Hat noch jemand ein Tip? Gerne würde ich das alle Orig belassen, nur bin ich schon soweit das ich den Kram umbauen will auf einen Drucktaster im Armaturenbrett aber ist auch keine schöne Lösung :cry:

Kann mir noch jemand helfen? Bin für jeden Tip dankbar, eventuell hab ich auch das Funktionsprinzip nicht verstanden und mir ein Fehler eingebaut .......ich zweifel schon an mir selber :wall: :wall:

Vielen Dank

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
1960erRagtop hat geschrieben: 13.08.2018 13:46 -Isolierung zwischen Mantelrohr und Lenkkopfhalterung erneuert
meinst Du das hier?:
viewtopic.php?f=7&t=17769&start=15#p246438
1960erRagtop hat geschrieben: 13.08.2018 13:46 eventuell hab ich auch das Funktionsprinzip nicht verstanden und mir ein Fehler eingebaut .......
Das Prinzip ist eigentlich recht einfach:
An der Hupe liegt über das schwarz gelbe Kabel der geschaltete Plus (Kabel 15) an. Der andere Kontakt der Hupe geht über ein braunes Kabel an den Flachstecker unten am Mantelrohr. Oben am Lenkrad und Hupenkontakt geht ein braunes Kabel im Lenkrohr hinunter mittels Ringöse auf den Zweiarmflansch des Lenkgetriebes, wo man sich dann letztendlich die Masse holt.
Beim Hupenkontakt oben im Lenkrad ist darauf zu achten, dass die Plastikisolierscheiben nicht beschädigt sind.
Viel Erfolg!
PS: Vielleicht bringt dieser Beitrag auch noch zusätzliche Erkenntnisse: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7528403
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von Avispa66 »

Gleich nach Erwerb meines T2a funktionierte die Hupe erst gar nicht. Dann manchmal. Dann plötzlich immer :shock:

Letztendlich waren mehrere Baustellen da:
- Kontakt bei Fahne am Mantelrohr schlecht.
- Kontakte an der Hupe schlecht.

und das Dauerhupen kam vom etwas wackelig verschraubtem Blinker-Stock (oder wie man dem auch sagen mag, wird jedenfalls mit zwei Schrauben um das Mantelrohr befestigt und hängt der Blinkerhebel dran). Rutschte manchmal ein paar Zentel-Millimeter runter und löste Kontakt zwischen Mantelrohr und dem Gehäuse welches das Zündschloss beherbergt, aus.

Mann o Mann, ein Hauch von "Little Miss Sunshine"...

Mittlerweile alles behoben, zusammen mit wechseln eines sich verabschiedenden Zündschalters.
Hupt nun immer dann resp. nur dann wenn ich auch auf den Hupenknopf drücke :D
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
1960erRagtop
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2017 19:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von 1960erRagtop »

Norbert*848b hat geschrieben: 13.08.2018 17:29 Hallo Dennis,
1960erRagtop hat geschrieben: 13.08.2018 13:46 -Isolierung zwischen Mantelrohr und Lenkkopfhalterung erneuert
meinst Du das hier?:
viewtopic.php?f=7&t=17769&start=15#p246438
1960erRagtop hat geschrieben: 13.08.2018 13:46 eventuell hab ich auch das Funktionsprinzip nicht verstanden und mir ein Fehler eingebaut .......
Das Prinzip ist eigentlich recht einfach:
An der Hupe liegt über das schwarz gelbe Kabel der geschaltete Plus (Kabel 15) an. Der andere Kontakt der Hupe geht über ein braunes Kabel an den Flachstecker unten am Mantelrohr. Oben am Lenkrad und Hupenkontakt geht ein braunes Kabel im Lenkrohr hinunter mittels Ringöse auf den Zweiarmflansch des Lenkgetriebes, wo man sich dann letztendlich die Masse holt.
Beim Hupenkontakt oben im Lenkrad ist darauf zu achten, dass die Plastikisolierscheiben nicht beschädigt sind.
Viel Erfolg!
PS: Vielleicht bringt dieser Beitrag auch noch zusätzliche Erkenntnisse: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7528403
Hallo Norbert,

also diese Isolierung hab ich noch nicht drin, werde ich aber Nachrüsten. Ich meine die Isolierung welche auf dem Mantelrohr kommt.

Das Prinzip hab ich auch genauso verstanden, nur weiss ich nicht wo bei mir der Fehler liegt.

Gruß
Dennis
1960erRagtop
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2017 19:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von 1960erRagtop »

Avispa66 hat geschrieben: 13.08.2018 17:54 Gleich nach Erwerb meines T2a funktionierte die Hupe erst gar nicht. Dann manchmal. Dann plötzlich immer :shock:

Letztendlich waren mehrere Baustellen da:
- Kontakt bei Fahne am Mantelrohr schlecht.
- Kontakte an der Hupe schlecht.

und das Dauerhupen kam vom etwas wackelig verschraubtem Blinker-Stock (oder wie man dem auch sagen mag, wird jedenfalls mit zwei Schrauben um das Mantelrohr befestigt und hängt der Blinkerhebel dran). Rutschte manchmal ein paar Zentel-Millimeter runter und löste Kontakt zwischen Mantelrohr und dem Gehäuse welches das Zündschloss beherbergt, aus.

Mann o Mann, ein Hauch von "Little Miss Sunshine"...

Mittlerweile alles behoben, zusammen mit wechseln eines sich verabschiedenden Zündschalters.
Hupt nun immer dann resp. nur dann wenn ich auch auf den Hupenknopf drücke :D
hab ich alle geprüft und zum Teil erneuert. Das einzige was mir aufgefallen ist, das ich Durchgang (mit einem Voltmeter gemessen) von der Lenksäule zum Zündschloss hab. Keine Ahnung warum und ob das richtig ist. Die komplette Einheit ist Neu und NOS gewesen.

Dennis
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von TEH 29920 »

1960erRagtop hat geschrieben: 13.08.2018 13:46 -NOS Zündschloss mit Sperreinheit (leider fährt der Speerriegel nicht aus aber das ist ein anderes Thema )

Was läuft da nicht aus? Der Sperreinheit wenn sie verbaut ist oder auch so? Hast Du oben um das Mantelrohr diesen Isolierung?


VW 211 415 599a
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/1318032.jpg

Punkt 11 auf dem Bild. Die Isolierung kommt ganz nach oben in den Bereich der Sperre und wenn diese Isolierung nicht richtig sitzt geht der Riegel nicht rein und der Strom durch.

So war das bei mir.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von aircooled68 »

Muss die Isolierung jetzt über oder unter das Mantelrohr? Gibt ja wohl 2 Varianten: 211415599 für -69 und 211415599A für -74
Laut Busok sind beide unter dem Mantelrohr. Siehe Bilder:
https://www.bus-ok.de/T2-Isolierring-fu ... 211415599A
wenn diese Isolierung nicht richtig sitzt geht der Riegel nicht rein und der Strom durch.
Ok, Riegel nicht rein klingt plausibel,war bei mir ja auch so. Aber Strom durch? Die Hupe ist doch auf Zündungsplus und dann ist der RIegel doch drin. Wenn die Isolierung ganz fehlt, dann geht der Strom vom Mantelrohr in dide Lenksäule und dann hupts. Meinst du das?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von T2b-Bulli »

Nimm eine 21 Watt Glühlampe und schließe die eine Seite aus PLUS an. Dann den Hupenknopf entfernen und die andere Seite mit einem Kabel und einer 6,3er Flachsteckhülse an dem Stecker des Hupenschalters.

Nun fahren und lenken. Bleibt die Lampe aus, liegt der Fehler an der Massezuleitung durchs Lenkrohr.

Ich tippe auf eine (von drei) gebrochene Feder im Hupenschalter.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von aircooled68 »

Danke für den Tipp, mein Testaufbau ist allerdings schon mit einer Glühbirne anstelle der Hupe und das Isolationsgeraffel unten an den Pedalen kann ich auch ausschließen. Masseleitung und die 3 Federn vom Hupenkopf kann übrigens auch ausschließen. Bleiben die Kunstoffscheiben vom Lenkstockhalter und der Isolationsring übrig. Da bei mir entweder die Hupe oder das Lenkschloss richtig funktioniert, gehe ich vom letzteren aus. Deshalb die Frage:

Wie wird dieser Isolationsring nun richtig installiert? Drüber oder darunter?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 11.09.2019 21:07 Wie wird dieser Isolationsring nun richtig installiert? Drüber oder darunter?
Hilf das hier vielleicht weiter?:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _74-1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten