Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von aircooled68 »

Danke. Dann ist das Bild beim Olaf wohl falsch.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von RaseHase »

Mich macht das Thema ebenfalls wahnsinnig!! :wall:

Damit das aufhört, würde ich gern die komplette Lenksäule neu isolieren. Mein erstes Problem ist, das in sämlichen Onlinekatalogen überall die Lenksäule vom T2b angezeigt wird.
Welche Teile werden denn für die Isolierung benötigt?
Ich vermute mal auf jeden Fall Teil 11.
Die Teile 2, 3, 13 und 14 würde ich ebenfalls gleich mit neu machen. Wo finde ich die richtigen Ersatzteilnummern der Teile? (Bitte kein Link zur Knappmann Sammlung, da steige ich nicht durch)

Der Lenkstockschalter darf aber mit dem Lenkrohr verbunden sein, oder muss man den auch noch irgendwie isolieren?
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.
Dateianhänge
55DD69CA-166E-4A6A-B6CC-392314506816.jpeg
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von bulli71 »

Du brauchst nicht Teil 13 sondern 14, 13 ist bei der neueren Lenksäule.
Die Teile oben unter der Feder musst du nicht ersetzen, das hat mit dem Hupen nichts zu tun, und das Lager für eh schwer zu finden sein.

Der Blinkerschalter Sitz direkt am Rohr und ja mit diesen Kontakt, keine Isolierung. Der darf hat nur keinen Kontakt mit dem Schlossgehäuse bekommen.

Bei mir war allerdings die Ursache meist eine andere: ist das Mantelrohr zur Lenksäule genau ausgemittelt? Wenn das Rohr nur irgendwie montiert wurde, dann kann es passieren dass nahe des Sockels der Niet der Kontaktfahne die Lenkwelle berührt, und dann hupt es halt...

Wegen Teilenummern: brauchst du nicht. Schau bei Bus OK oder einem anderen einschlägigen Händler in der Rubrik Lenkung, dann wirst du fündig
Thorsten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von Zamba »

Bei mir war das immer in Rechtskurven und der Grund war, dass mein Schlüsselbund gegen die Lenksäule kam und zwar war da keine Lackierung mehr (hatte der Schlüsselbund über die Jahrzehnte abgeschubbert) und es gab einen Kurzschluss und hupte! Ein bisschen Lack und den Zündschlüssel von Schlüsselbund abgemacht, weg war das Hupen.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von RaseHase »

Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht. :wall:

Wenn ich das hier nachlese ist es beim T2a so:
Massekabel vom Lenkgetriebe durch die Lenkstange oben zum Hupenknopf
Dauerplus an die Hupe
Masseanschluss der Hupe an die Steckverbindung unten am Lenkrohr.
Durch Drücken des Hupenknopfs bekommt die Hupe Masse weil das Lenkrohr eine Verbindung mit dem Kabel vom Lenkgetriebe bekommt.

Jetzt die Fragen:
Wozu die Isolierung zwischen Lenkstange und Lenkrohr, wenn die beiden Teile sowieso über das Metall- Lager im oberen Bereich des Lenkrohrs verbunden sind? (Siehe Bild)
Bei mir hupt das Teil sobald ich den Blinkerhebel anbaue, weil dann eine Masseverbindung mit dem Lenkrohr vorhanden ist.

Kann das bitte noch mal jemand komplett erklären, wie es angeschlossen werden muss und was isoliert werden muss, damit ich das auch als Hinterwäldler verstehe?
Dateianhänge
AAC92068-8D50-42EE-9353-2E572B52A730.jpeg
72D48FE7-DB1F-4514-ABB3-B9EEF41DCBE2.jpeg
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von bulli71 »

Lenkstange und Rohr sind zueinander nicht isoliert, sondern das Rohr zum Rest der Karosserie. Deshalb unten am Fuß der Kumststoffsockel, und zum Schlossträger der Gummiring und die Manschette.

Wenn es beim Anbau der Lenkstockschalter hupt dann bekommt der Kontakt zum Schlossträger
Thorsten
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von aircooled68 »

Falls es irgendjemand interessiert. Bei mir war das Massekabel an der Lenkstange an der Hardyscheibe unten so falsch verbaut, dass die Lenkstange das Kabel gequetscht hat und somit 2 Lagen KabeiIsolierung durchgescheuert hat. War wohl zu kurz das Kabel.
Dazu kommt, dass irgendeiner der 4 Vorbesitzer gemeint hat, er müsse beim Hupen auch das Fernlicht schalten. Das war aber außer Betrieb genommen und die Kabel lose irgendwo reingesteckt. Also wahrscheinlich 2 Fehler mit gleicher Auswirkung.

Übrigens, wenn das Lenkschloss drin ist, bekommt die Lenkstange Masse. Also nix mit Dauerplus auf der Hupe.

@Hase: das sieht richtig aus, die beiden Teile haben eine Verbindung. Kannst mal n Bild von deinem Blinkerschalter schicken? Die variieren ja auch dauernd...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von RaseHase »

Danke für die Tips. Ich habe es hinbekommen. :D
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von bulli71 »

... ein bisschen mehr Feedback wäre nett, daraus lernen dann auch wieder alle
Thorsten
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vw T2a Hupe hupt beim lenken

Beitrag von luthier »

Wie bekomme ich das Kabel unten auf das Lenkrohr, das ist runter und ich will nicht wieder die ganze Lenkstange rausbauen, ich komme aber einfach nicht hin.
Antworten