VW T3 CU mit Leerlaufproblemen
Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen
Moin,
da hast du Recht! Ich hab mir eigentlich geschworen, nie wieder eine Schraube am Vergaser anzufassen, nachdem Andreas alles eingestellt hat
Ich hab mal neue Gummi-Winkel für die Unterdruck-Rohre und neue Schläuche bestellt
Gruß
Johannes
da hast du Recht! Ich hab mir eigentlich geschworen, nie wieder eine Schraube am Vergaser anzufassen, nachdem Andreas alles eingestellt hat
Ich hab mal neue Gummi-Winkel für die Unterdruck-Rohre und neue Schläuche bestellt
Gruß
Johannes
Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen
Eigentlich klingt das nach verstopfter Düse im Leerlaufabschaltventil. Oder Nebenluft desselben. Ich glaube beim T2 noch nicht, bei meinem sitzt ein zusätzlicher, äusserer Dichtungsring über der Verschraubung. Die werden spröde und sind auch schon lange nicht mehr lieferbar. Vor 10-20 Jahren habe ich alle Ventile mit Teflonaband reingedreht. Seitdem keine Probleme mehr, anscheinend auch kein typisches Lockern mehr.
Wenn du den Leerlauf anheben wolltest, wenn das überhaupt greift, dann nur an der Umluftschraube des Zentralleerlaufs drehen. Gemischschraube lieber nicht. Zumindest sieht man dann was passiert.
Der Überdruck in deinem Kurbelgehäuse ist aber merkwürdig. Pfeift es da an Kolbenringen vorbei oder ist die Kurbelgehäuseentlüftung zu, was unwahrscheinlich ist. Mal den Winkelschlauch abziehen und gucken, ob/wieviel es da raus kommt.
Wenn DLS, dann mal überbrückt fahren, sollte aber keinen eklatanten Einfluss auf den Leerlauf haben. Schon gar nicht temperaturabhängig.
Wenn du den Leerlauf anheben wolltest, wenn das überhaupt greift, dann nur an der Umluftschraube des Zentralleerlaufs drehen. Gemischschraube lieber nicht. Zumindest sieht man dann was passiert.
Der Überdruck in deinem Kurbelgehäuse ist aber merkwürdig. Pfeift es da an Kolbenringen vorbei oder ist die Kurbelgehäuseentlüftung zu, was unwahrscheinlich ist. Mal den Winkelschlauch abziehen und gucken, ob/wieviel es da raus kommt.
Wenn DLS, dann mal überbrückt fahren, sollte aber keinen eklatanten Einfluss auf den Leerlauf haben. Schon gar nicht temperaturabhängig.
Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen
Moin,
verstopfte Düsen und Falschluft war auch mein erster Verdacht (bzw. der von Max Burn )
Die Leerlauf-Abschaltdüsen habe ich beide auf Funktion geprüft und mit Bremsenreiniger gereinigt (durchgespritzt). Das Dichtungsgummi ist auch neu und sieht noch gut aus. Das Problem tritt halt immer noch auf. Also sind entweder die Düsen wieder dicht (was ich nach 20 km fahren ausschließen möchte) oder es hängt irgendwo anders. Ich werde nächste Woche mal eine Schlauchkur machen und schauen, ob sich Besserung einstellt.
Danke für deinen Input!
Gruß
Johannes
verstopfte Düsen und Falschluft war auch mein erster Verdacht (bzw. der von Max Burn )
Die Leerlauf-Abschaltdüsen habe ich beide auf Funktion geprüft und mit Bremsenreiniger gereinigt (durchgespritzt). Das Dichtungsgummi ist auch neu und sieht noch gut aus. Das Problem tritt halt immer noch auf. Also sind entweder die Düsen wieder dicht (was ich nach 20 km fahren ausschließen möchte) oder es hängt irgendwo anders. Ich werde nächste Woche mal eine Schlauchkur machen und schauen, ob sich Besserung einstellt.
Danke für deinen Input!
Gruß
Johannes
Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen
Es könnte aber auch sein, dass ein elektrisches Problem vorliegt, dass ein Magnetventli dann, wenn er heiss ist, nicht mehr schaltet.
Wenn wieder was verstopft wäre, wäre der Tank verunreinigt (Wasser/Rost), was beim T3 ein fieser Fehler ist, weil der Tank oben durchrostet. Den haben sie später deswegen aus Plastik gemacht. Wobei eine Blockade mit einem Wassertröpfchen an der Leerlaufdüse nicht erkennbar wäre.
Wenn Wasser im Tank ist, hält sich das ganz vehement unten in einem "Vorratsraum/Reservoir" im Tank , der dafür da ist, dass bei Schräglage keine Luft angesaugt wird.
Viel Erfolg, Wolf-Dietmar
Wenn wieder was verstopft wäre, wäre der Tank verunreinigt (Wasser/Rost), was beim T3 ein fieser Fehler ist, weil der Tank oben durchrostet. Den haben sie später deswegen aus Plastik gemacht. Wobei eine Blockade mit einem Wassertröpfchen an der Leerlaufdüse nicht erkennbar wäre.
Wenn Wasser im Tank ist, hält sich das ganz vehement unten in einem "Vorratsraum/Reservoir" im Tank , der dafür da ist, dass bei Schräglage keine Luft angesaugt wird.
Viel Erfolg, Wolf-Dietmar
Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen
Ahoi!
Kurzer Status:
Gestern habe ich neue Unterdruck-Schläuche verlegt und die Verteiler- bzw. L-Stücke von der Ausgleichsleitung erneuert. Und siehe da: Stabiler Leerlauf in kalten und warmen zustand, kein Ruckeln mehr unter Last und keine Start-Stopp-Automatik mehr an der roten Ampel
Vielen Dank für eure Tipps!
Besten Gruß aus Köln und allzeit gute Fahrt,
Johannes
Kurzer Status:
Gestern habe ich neue Unterdruck-Schläuche verlegt und die Verteiler- bzw. L-Stücke von der Ausgleichsleitung erneuert. Und siehe da: Stabiler Leerlauf in kalten und warmen zustand, kein Ruckeln mehr unter Last und keine Start-Stopp-Automatik mehr an der roten Ampel
Vielen Dank für eure Tipps!
Besten Gruß aus Köln und allzeit gute Fahrt,
Johannes
- Sgt. Pepper
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- Beiträge: 4232
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen
Moin,
super das freut mich für dich!
Hast du denn die schadhafte Stelle noch finden können?
Grüße,
Stephan
super das freut mich für dich!
Hast du denn die schadhafte Stelle noch finden können?
Grüße,
Stephan
Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen
Ich habe da so meine Vermutungen...
Als Unterdruck-Schlauch waren 4mm Spritschläuche aufgesteckt. Wenn die warm werden sitzen die nicht mehr wirklich spack, das L-Stück vom Ausgleichs-Rohr war leicht angerissen (aber nicht durch) und es fehlte eine Schelle.
Ich habe jetzt diese Kunststoff-Unterdruck-Schläuche mit 3,5mm Sprit-Schlauch als Verbinder im Einsatz, neue Schellen spendiert und nu scheint er dicht zu sein. Allerdings bin ich auf die erste lange Fahrt bei hohen Temperaturen gespannt. Irgendwas ist ja immer
Als Unterdruck-Schlauch waren 4mm Spritschläuche aufgesteckt. Wenn die warm werden sitzen die nicht mehr wirklich spack, das L-Stück vom Ausgleichs-Rohr war leicht angerissen (aber nicht durch) und es fehlte eine Schelle.
Ich habe jetzt diese Kunststoff-Unterdruck-Schläuche mit 3,5mm Sprit-Schlauch als Verbinder im Einsatz, neue Schellen spendiert und nu scheint er dicht zu sein. Allerdings bin ich auf die erste lange Fahrt bei hohen Temperaturen gespannt. Irgendwas ist ja immer
Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen
Anbei noch eine Möglichkeit es mit Silikon zu machen. Silicon, statt Jute