VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kuhrios
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2017 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Kuhrios »

Moin,
da hast du Recht! Ich hab mir eigentlich geschworen, nie wieder eine Schraube am Vergaser anzufassen, nachdem Andreas alles eingestellt hat :-D
Ich hab mal neue Gummi-Winkel für die Unterdruck-Rohre und neue Schläuche bestellt

Gruß
Johannes
Busfieber e.V. Köln
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
www.busfieber.de
Kuhrios
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2017 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Kuhrios »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 11.07.2019 12:59 Fährat mit oder ohne DLS?

Grüße,
Stephan
Mit.
Busfieber e.V. Köln
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
www.busfieber.de
User 1337 - Gelöscht

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Eigentlich klingt das nach verstopfter Düse im Leerlaufabschaltventil. Oder Nebenluft desselben. Ich glaube beim T2 noch nicht, bei meinem sitzt ein zusätzlicher, äusserer Dichtungsring über der Verschraubung. Die werden spröde und sind auch schon lange nicht mehr lieferbar. Vor 10-20 Jahren habe ich alle Ventile mit Teflonaband reingedreht. Seitdem keine Probleme mehr, anscheinend auch kein typisches Lockern mehr.

Wenn du den Leerlauf anheben wolltest, wenn das überhaupt greift, dann nur an der Umluftschraube des Zentralleerlaufs drehen. Gemischschraube lieber nicht. Zumindest sieht man dann was passiert.

Der Überdruck in deinem Kurbelgehäuse ist aber merkwürdig. Pfeift es da an Kolbenringen vorbei oder ist die Kurbelgehäuseentlüftung zu, was unwahrscheinlich ist. Mal den Winkelschlauch abziehen und gucken, ob/wieviel es da raus kommt.
Wenn DLS, dann mal überbrückt fahren, sollte aber keinen eklatanten Einfluss auf den Leerlauf haben. Schon gar nicht temperaturabhängig.
Kuhrios
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2017 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Kuhrios »

Moin,
verstopfte Düsen und Falschluft war auch mein erster Verdacht (bzw. der von Max Burn ;-) )
Die Leerlauf-Abschaltdüsen habe ich beide auf Funktion geprüft und mit Bremsenreiniger gereinigt (durchgespritzt). Das Dichtungsgummi ist auch neu und sieht noch gut aus. Das Problem tritt halt immer noch auf. Also sind entweder die Düsen wieder dicht (was ich nach 20 km fahren ausschließen möchte) oder es hängt irgendwo anders. Ich werde nächste Woche mal eine Schlauchkur machen und schauen, ob sich Besserung einstellt.

Danke für deinen Input!

Gruß
Johannes
Busfieber e.V. Köln
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
www.busfieber.de
User 1337 - Gelöscht

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Es könnte aber auch sein, dass ein elektrisches Problem vorliegt, dass ein Magnetventli dann, wenn er heiss ist, nicht mehr schaltet.

Wenn wieder was verstopft wäre, wäre der Tank verunreinigt (Wasser/Rost), was beim T3 ein fieser Fehler ist, weil der Tank oben durchrostet. Den haben sie später deswegen aus Plastik gemacht. Wobei eine Blockade mit einem Wassertröpfchen an der Leerlaufdüse nicht erkennbar wäre.
Wenn Wasser im Tank ist, hält sich das ganz vehement unten in einem "Vorratsraum/Reservoir" im Tank
T3 Tank.jpg
, der dafür da ist, dass bei Schräglage keine Luft angesaugt wird.

Viel Erfolg, Wolf-Dietmar
Kuhrios
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2017 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Kuhrios »

Ahoi!
Kurzer Status:
Gestern habe ich neue Unterdruck-Schläuche verlegt und die Verteiler- bzw. L-Stücke von der Ausgleichsleitung erneuert. Und siehe da: Stabiler Leerlauf in kalten und warmen zustand, kein Ruckeln mehr unter Last und keine Start-Stopp-Automatik mehr an der roten Ampel :thumb:
Vielen Dank für eure Tipps!

Besten Gruß aus Köln und allzeit gute Fahrt,
Johannes
Busfieber e.V. Köln
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
www.busfieber.de
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

super das freut mich für dich!
Hast du denn die schadhafte Stelle noch finden können?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Kuhrios
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2017 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Kuhrios »

Ich habe da so meine Vermutungen...
Als Unterdruck-Schlauch waren 4mm Spritschläuche aufgesteckt. Wenn die warm werden sitzen die nicht mehr wirklich spack, das L-Stück vom Ausgleichs-Rohr war leicht angerissen (aber nicht durch) und es fehlte eine Schelle.
Ich habe jetzt diese Kunststoff-Unterdruck-Schläuche mit 3,5mm Sprit-Schlauch als Verbinder im Einsatz, neue Schellen spendiert und nu scheint er dicht zu sein. Allerdings bin ich auf die erste lange Fahrt bei hohen Temperaturen gespannt. Irgendwas ist ja immer
Busfieber e.V. Köln
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
www.busfieber.de
User 1337 - Gelöscht

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Anbei noch eine Möglichkeit es mit Silikon zu machen. Silicon, statt Jute ;)
DSC06894.JPG
Antworten