VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kuhrios
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2017 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Kuhrios »

Liebe Schwarmintelligenz,

gestern hat mein VW T3 Lufti mit eingebauten CU Motor (70 PS Doppelvergaser) mysteriöse Leerlaufprobleme gehabt. Aber ersteinmal zur Vorgeschichte:
Der Motor wurde von meinem Vorbesitzer generalüberholt und dann vor 4 Wochen beim Bosch Service in Köln eingestellt (Zündzeitpunkt, CO-Wert, Vergaser etc.) - die Guten haben 3 Stunden an der Kiste herumgedoktort. Angeblich war die Zündung total verstellt und der Wagen zu mager eingestellt. Auch wurde diagnostiziert, dass die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und hier Falschluft gezogen wird. Nicht schlimm, aber erwähnenswert.
Danach lief auch alles wunderbar. Der Drehzahlmesser zeigt im kalten Leerlauf ca. 600u/min an, was aber dank ein wenig fehlerhafter Anzeige eher 850 u/min sind. So, wie es von Bosch eingestellt wurde. Nach dem Besuch bei Bosch bin ich erstmal nur Innerorts und kurze Strecke (10-15 km) gefahren und die Öl-Temperatur ist nicht höher als 70°C gestiegen (gemessen an der Öl-Ablassschraube). Soweit so gut. Am Wochenende ist nun eine längere Strecke gefahren worden und der Motor durfte sich einmal richtig durchheizen (Öl-Temp 90-100°C auf der Autobahn bei 100 km/h).
Als ich den Wagen jetzt im kalten zustand starten wollte, ist der Motor nach dem ersten Gasstoß direkt wieder ausgegangen. Auch wenn man das Gaspedal einmal durch tritt läuft der Motor nur 10 Sekunden, dann ist der Sprit alle und er stirbt. Nach 2 Minuten mit leichtem Gasgeben im Stand scheint sich der Motor zu fangen und er läuft mehr oder weniger normal und wie erwartet im Leerlauf.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass er ab und an ordentliche Fehlzündungen hat, wenn ich Last wegnehme. Unter anderem, wenn ich auf eine Ampel zufahre und vom 4. in den 3. schalte - dann knallt es ordentlich. Stinken tut er auch...

Was habe ich bisher geprüft?
Laut Bosch ist die Fördermenge eingestellt worden und die Zündung - das möchte ich daher gerne glauben. Strom liegt an den beiden Vergasern an und die Umluftschaltventile und Leerlaufabschaltventile klickern brav, wenn sie Strom bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass die Leerlaufanreicherung am linken Vergaser zwar Strom bekommt, aber auch nach 5-10 Minuten mit eingeschatleter Zündung nicht warm wird. Angeblich soll die Dose heiß werden und ein Bi-Metall im inneren verbiegen um sich zu öffnen.
Meine Kaltstart-Automatik-Klappen habe ich beide aufgestellt, da eine gelegentlich klemmt und ich im Moment ja eh nur im Sommer fahre.

Meine Vermutung:
Die Leerlaufanreicherung wird nicht warm genug bei eingeschalteter Zündung und es kommt nicht genug Sprit bzw. Sauerstoff an die Vergaser. Vielleicht hat sich hier was bei der letzten Fahrt, als der Motor heiß geworden ist, verklemmt?
Es wirkt so, als würde der Motor im kalten Zustand viel zu fett laufen. Es stinkt nach Benzin, es knallt und er zieht nicht wirklich.

Und nun kommt ihr an die Reihe:
Was könnte das sein und wo muss ich suchen?

Bei Interesse kann ich euch noch ein Video von den beschriebenen Startproblemen hochladen.

Ich freue mich von euch zu hören - nächste Woche soll es nämlich in den Urlaub gehen :-)

Vielen Dank schon jetzt fürs lesen und drüber nachdenken!

Besten Gruß
Kuhrios
Busfieber e.V. Köln
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
www.busfieber.de
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Kurios,

anscheinend hast du die Vergaser noch nicht richtig verstanden.

Der erste Fehler ist, dass du die Starterklappen aufgestellt hast. Diese reichern dir das Gemisch bei kaltem Motor an. Wenn der Motor warm wird öffnen die Klappen und das Gemisch wird für den normalen Betrieb bereit gestellt.

Also,klemmnde Starterklappenwelle gangbar machen und defektes Bi-Metall ersetzen. Vergaser in Grundstellung bringen.

Ich traue keinem Boschdienst solange ich das Ergebnis nicht selber begutachten konnte. Da habe ich schon die tollsten Sachen gesehen.

Frag mal euren anderen T3-Luftheulerfahrer. Der hat jetzt neue Vergaser drauf.

Gruß, Andreas
Kuhrios
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2017 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Kuhrios »

Moin Andreas,

danke für dein Feedback.
Ich werde mal bei unserem zweiten T3-Lufti das Bi-Metal-Ding tauschen und gucken, ob ich die linke Starterklappe gangbar bekomme.
Du bist nicht zufällig die Tage nochmal an der Busfieber Halle? :)

Lieben Gruß
Johannes

(der mit dem schmutzig-weißen Hochdachbulli)
Busfieber e.V. Köln
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
www.busfieber.de
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Johannes,

nee, leider nicht. Jetzt kommt erst einmal Urlaub und dann unser Jahrestreffen. Danach komme ich noch mal für ne Wurst vorbei.

Gruß, Andreas
User 1337 - Gelöscht

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Du kannst probieren systematisch vorzugehen.

Die Vorwärmung hat 100%ig erst mal nichts mit dem Startproblem zu tun. Du kannst zum Checken ein Amperemeter in die Zuleitung einschleifen und schauen, ob der Strom konstant bleibt. (ca. 100mA)

Nachdem ohne Starten, kalter Motor, das Gaspedal einmal durchgetreten wurde, hinten die Stellung der beiden Starterklappen im Vergaser checken. Die müssen, je nach Aussentemp., gleich weit geschlossen sein.

Wenn das so ist, dann die Zündung anlassen, Motor aus, ca 20 Minuten warten, Gas einmal voll durchtreten, dann müssen beide Klappen senkrecht stehen.
Kuhrios
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2017 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Kuhrios »

Hallöchen - ich bin's wieder ;-)

Aktuell habe ich folgende Situation bei meinem VW T3 mit CU Motor:

Wenn ich ca. 10 Minuten gefahren bin (Öl Temp Anzeige ca. 60 Grad) fängt der Motor an zu "ruckeln" wenn ich Gas gebe. Zudem geht der Leerlauf extrem in den Keller wenn man auskuppelt. An der Ampel geht er dann auch gern mal komplett aus.
Das Ruckeln wird wohl von Falschluft im System kommen, aber ich kann mir aktuell nicht erklären, wo...

Motor Details:
- VW T3 CU Luftboxer (2.0 Liter) - wurde vor 3 Jahren vom Vorbesitzer komplett überholt
- frisch überholte Doppelvergaser von Bushoehle
- Bushoehle hat im Januar auch alles super eingestellt und danach lief die Kiste erst einmal rund - bis zu ersten langen Tour (350 km) bei Hitze (35°C Außentemperatur)

Folgendes wurde geprüft:
- Leerlauf-Abschaltventil ausgebaut, gereinigt, auf Funktion geprüft, eingebaut
- Leerlauf-Abschaltdüsen ausgebaut, gereinigt, auf Funktion geprüft, eingebaut
- 12V Kabel-Baum zu den Vergasern erneuert - Strom liegt überall an
- Alle Schrauben am Vergaser nochmal leicht nachgezogen um mögliche Falschluft-Lecks zu schließen
- alle Unterdruck-Schläuche auf Lecks geprüft und keine gefunden

Detail am Rande: die Kurbelwelle spuckt Öl in den Luftfilter und drückt den Ölpeilstab raus.

Folgendes will ich noch prüfen:
- Kompression (war vor 1 Jahr / 7000 km super)
- Schlauch vom Bremskraftverstärker

Ich denke, dass sich irgend etwas bei Hitze ausdehnt und Falschluft ins System lässt - aber ich hab echt keine Ahnung, wo... Und sollte bei Falschluft nicht die Drehzahl eher hoch gehen?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

Ich freu mich auf jeglichen Input!

Vielen Dank
Kuhrios
Busfieber e.V. Köln
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
www.busfieber.de
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

gehe am besten jede Verbindung an den Leitungen zwischen den Vergasern nochmal ganz systematisch ab und schau/fühle genau nach Rissen, etc. Auch ob diese noch mittels Schelle fest sitzen. Insbesondere die vorderen Gummiwinkel an den Ansaugrohren werden oft rissig und lassen dann ordentlich Falschluft ins System. Die Leitung zum Bremskraftverstärker ist auch nen heißer Kandidat. Ich weiß aber nicht wie das beim T3 genau gemacht ist.

Falschluft macht sich durch sehr schlechten bzw. fehlenden Leerlauf im warmen Zustand oder eben das von dir beschriebene "Ruckeln" unter Last bemerkbar. Bei kleinen Leckagen kann es auch zu einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl kommen.

Zu der Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung:
Das dort etwas Öl raus kommt ist normal. Durch die Entlüftung werden die öligen Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfilter gezogen. Das Öl kondensiert dort bzw. schlägt sich nieder. Beim CU ist hier die Entlüftung ziemlich "entfeinert" worden und entsprechend kommt hier mehr Öl aus der Entlüftung weil es keinen richtigen Abscheider gibt.
Aber: Das ganze sollte sich bei einem neu aufgebauten Motor in Grenzen halten. Wenn der Ölfilter etwas ölig ist, ebenso der Deckel ist das OK. Aber da sollten sich keine größeren Pfützen bilden, zumindest nicht bei einem neuen Motor.
Das der Ölpeilstab rausgedrückt wird, spricht dafür das du einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse hast. Warum auch immer...
Ist der Schlauch zwischen dem Stutzen am Gehäuse und dem Luftfilter frei und nicht geknickt?

Falls das frei ist, solltest du dir Gedanken machen woher dieser Druck kommt. Es könnte sogn. "Blow-by" sein, also Verbrennungsgase die ins Kurbelgehäuse gedrückt werden. Dazu kann es kommen wenn z.B. einer der Kompressionsringe an einem Kolben gebrochen ist oder dieser einen Schaden hat. Halte mal bei laufendem Motor die Hand vor dem Entlüftungsschlauch: Wenn du hier ein starkes Pulsieren mit merklichen zeitlichen Abständen spürst, drück einer der Zylinder ins Gehäuse ab. Ein leichter Zug ist hier normal und auch ein leichtes Pulsieren im Takt der Zylinder.

Die Kompression nochmal zu prüfen scheint mir auch ein guter Plan. Mach das mal...

Beide Probleme können auch zusammenhängen. Wenn der wirklich extrem viel Druck im Kurbelgehäuse hat, könnte dies das Gemisch so stark anfetten bzw. verändern das der Motor nicht mehr vernünftig läuft.
Du kannst ja mal Probeweise die Entlüftung vom Kurbelgehäuse vom Luftfilter abziehen und stattdessen z.B. in ein Marmeladenglas etc. führen. Ansonsten spritzt es dir den ganzen Motorraum voll.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Kuhrios
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2017 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Kuhrios »

Hi Stephan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir noch einmal alle Schläuche zu Gemüte führen bzw. tauschen. Vielleicht ist es damit dann behoben...
Kann man das Absterben vom Leerlauf im warmen Zustand vorübergehend "beheben" in dem man den Leerlauf über die Leerlauf-Einstellschraube am linken Vergaser erhöht? Aktuell brauch ich drei Füße um an der Ampel den Motor am Leben zu halten:
- Bremsen
- Kuppeln
- Gasgeben

Hoffentlich finde ich am WE Zeit und hab das passende Material und dann werde ich berichten.

Besten Dank
Johannes
Busfieber e.V. Köln
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
www.busfieber.de
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

dreh am besten nicht an den Vergasern. Da liegt das Problem nicht. Ansonsten geht die ganze Einstellerei wieder von vorne los. Wenn Andreas dir die vernünftig eingestellt hat würde ich da ohne Not nicht dran herumfummeln.

Ich würde auch nicht soviel Fahren mit dem Fehler.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VW T3 CU mit Leerlaufproblemen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Fährat mit oder ohne DLS?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten