CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von ulme*326 »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.08.2018 21:18
ulme*326 hat geschrieben: 19.08.2018 20:04 Also ich hab die schonmal an einer solchen Pumpenflansch-Verschraubung gesehen - sie waren recht dünn (in jedem Fall dünner als abgebildet) und nicht geschlitzt , leicht gewellt...
Ja, Federscheibe B8x15, VW Normteil N 01224110
… und hier das Bild dazu:
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-VW-S ... 2256361981
.. siehe auch Ersatzteilkatalog Pos. 14: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -13000/#14
Norbert*848b hat geschrieben: 18.08.2018 00:13 Auch zähes Fett sollte sich eignen, ist beides aber nicht so nachhaltig, als wenn man Gehäusedichtmittel nimmt.
… mein Motorbauer streicht auch die Papierdichtungen dünn mit Gehäusedichtmittel ein und der wird wohl wissen wie man etwas nachhaltig dicht bekommt.
Vorstellungskraft hin oder her, Beratungsresistenz wurde ja zurück gewiesen. :D
also Norbert :surprised: - eine gewöhnliche dünne Federscheibe würde mir jetzt auch keine schlaflosen déja vu - Erlebnisse bereiten :confused:
mein Hinweis sollte vielmehr dahin gehen, daß die auch irgendwie so sperrkantig profiliert waren........ die waren nicht einfach wellig glatt - eher sahen sie wie Zahnscheiben aus.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
User 1337 - Gelöscht

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

War das eine in Z-Bauform?
Bild
Gibt es auch, aber schwierig zu finden, mit schärfer aufgestellten Kanten, eben ala Zahnscheibe.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von ulme*326 »

ja das kommt mir doch sehr bekannt vor - ich meine derartig riffelige dünne Scheiben exakt schon an mehr als nur einem Typ4-Benzinpumpenflansch unter diesen Spezial Innenvielzahnschrauben gesehen und auch in den Fingern gehabt zu haben.
Natürlich stellt sich jetzt die Frage weshalb VW das nicht so dokumentiert in Ihren ET-Fiches.
weitere vorgehensweise: Ich hab einen seit 20 Jahren nicht mehr berührten Schrott-Typ4 CJ im Regal. Da schau ich mir mal am WE diese Unterlegscheiben an. Vielleicht hat er ja diese Scheiben und ist im Flanschbereich noch trocken.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
User 1337 - Gelöscht

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Du könntest zunächst mal beide Schrauben mit 15Nm nach/anziehen und schauen, wie locker sie waren..
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von bullijochen »

Leute glaubt mir doch das löst man nicht mit unterleg scheiben... Wenn der Flansch nachgibt kannst du die schrauben reinkleben oder unterlegscheiben mit noch so große Zähne reinmachen dat wird wieder locker.... Der Flansch wird unter der schraube weich und läuft weg dann fehlt die vorspannung und dann wird es locker und vibriert sich lose... :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CU CJ Benzinpumpe abdichten und Drehmoment?

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 20.08.2018 22:16 … oder Unterlegscheiben mit noch so große Zähne reinmachen dat wird wieder locker....
… zumal es sich um eine 10.9 er Schraube handelt, da kann sich nicht wirklich etwas festkrallen, wie ich von der Motorrad-Schrauberei her weiß.
Da nimmt man dann etwas Loctite 243 auf die Gewindegänge der Schraube.
wodipo hat geschrieben: 20.08.2018 16:15 Du könntest zunächst mal beide Schrauben mit 15Nm nach/anziehen und schauen, wie locker sie waren..

… das wäre eine Möglichkeit, die aber m.E. nach Unschärfen hat.

Was ich während meiner Ausbildung gelernt habe, ist dass eine lange an seinem Platz gesessene Schraube ein stets größeres Losbrechmoment hat, als es dem ursprünglichen Anzugsmoment entspricht.
Gerade bei Schraubverbindungen, wo man das Anzugsmoment nicht in Erfahrung bringen konnte, empfahl mir mein damaliger Ausbilder, die Schraube um einen gewissen Winkelbetrag erst einmal zu lösen und dann wieder um diesen Betrag festzuziehen. Anschließend mit einem Drehmomentschlüssel (stufenweises probieren) die Schraube versuchen zu lösen, um auf das ursprüngliche Anzugsmoment zu kommen (ein Drehmomentschlüssel funktionier ja auch links herum).
Bei verrosteten Gewindegängen ist das Verfahren eher als kritisch einzustzufen, bei einer Verbindung von Spritpumpe zu Motorblock sollte das aber weniger heikel sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten