Spritschlauchqualität, FPM usw.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Norbert*848b hat geschrieben: 23.08.2018 22:08Händlerbeispiel:
https://tk-carparts.de/kraftstoffschlau ... e-22400400
Danke, hab gestern Post bekommen von TK-Parts :thumb:

Kraftstoffschlauch 5,5 mm: COHLINE-2240 >FPM/ECO/AR/ECO<
und für die Entlüftung Kraftstoffschlauch 3,2mm: auch COHLINE-2240 >FPM/ECO/AR/ECO<

und gleich den Verbindungsschlauch Tankeinfüllrohr für T2b für die Ersatztekiste:
überraschung MB 901 476 0026 vom Mercedes Sprinter 208 D etc (1995 bis 2000)
aber leider zeitgenössisch nur NBR/Textilgewebe/CR Material

Bilder dazu bei mir unter Technik, Benzinschläuche: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?gasolineline-de

Grüße
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

kurze Info zu den Cohline FPM Schläuchen (DIN müsste ich mal nachsehen):

ich habe vorrige Woche alle Spritschläuche getauscht, weil mir die eingebauten zu alt waren und ich auch nicht mehr wusste welche genau verbaut waren.
Verbaut waren FPM von Cohline und die sahen nach 13 Jahren (Leitungen waren von 2006 lauf Aufdruck, verbaut wurden sie 2007/2008) noch fast wie neu aus. Lediglich an den Schnittkanten waren im Inneren ganz leichte Risse zu erkenne. Einige cm abgeschnitten und dort war alles ohne Befund. Sie hätten es vermutlich noch eine Weile getan, vorsichtshalber habe ich sie aber gegen neue, derselben Spezifikation getauscht, auch weil sie 6mm Innendurchmesser hatten und ich in Oldenburg keine mit 5.5 auftreiben konnte

Ich kann also sagen, dass man mit diesen Leitungen zumindest eine ganze Weile seine Ruhe hat.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Steve »

Ich verwende seit bestimmt 10 Jahren die Cohlineschläuche und die waren bisher immer komplett unauffällig beim Überprüfen.


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Norbert*848b »

Moin alletrseits,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 27.02.2019 12:57 DIN müsste ich mal nachsehen
Ja, das wäre sicherlich sehr aufschlussreich. :wink:
… ansonsten ev. zurückblättern?: viewtopic.php?f=7&t=25185#p246929
… würde dann auch gut zum Beitrag von RSB passen: viewtopic.php?f=7&t=25185#p247329
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

eine DIN Habe ich auf den entsprechenden Abschnitten nicht finden können, aber die Bezeichnung lautet:
COHLINE 2134 0400 NBR CR 32-46/60.
Angeblich soll der Schlauch für DIN 73379-2A 11/97 ausgelegt sein.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 03.03.2019 08:54COHLINE 2134 0400 NBR CR 32-46/60.
:shock: da hast Du aber nur den früher üblichen NBR Schlauch...
dieser COHLINE 2134 ist laut COHLINE Katalog (siehe unten) für Sprit wie E10 nur -30°C bis +50°C
kein FPM... wie der COHLINE 2240 mit -40°C bis +125°C

http://www.birner.at/wp-content/uploads ... og-NEU.pdf
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?gasolineline-de
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Spritschlauchqualität, FPM usw.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Stimmt, ist gar kein FPM.
Hat aber trotzdem gehalten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten