Rost behandeln, oder nicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
cjohannsen
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2018 20:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von cjohannsen »

Hallo Zusammen,

ich möchte ja die "Patina" unseres T2B erhalten und habe nun alle Scheiben und Gummis entfernt. In 2 Fensterrahmen ist oberflächlicher Rost zu sehen... Meine Frage ist: Muss ich bis auf das blanke Metall schleifen oder reicht es zu säubern und Fertan darauf zu streichen? Wie gesagt es geht nur um die Vermeidung der Ausbreitung des Rost.

Danke!
Christian
Dateianhänge
IMG_3227.JPG
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

schau mal hier;

viewtopic.php?f=7&t=24047&hilit=patina+erhalten

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von Bulli-Tom »

1.
Wenn Du den Rost mechanisch entfernen kannst - tu es. Dann wieder ein sauberer Lackaufbau. Sandstrahlen ist die beste Option (nimmt nicht soviel vom "gesunden" Blech weg)

2.
Falls ein Schleifen nicht möglich ist (z.B. in Hohlräumen) kann Fertan seinen Vorteil ausspielen

Außerdem kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen dass unter dem "Flugrost" bereits leichte und nicht sichtbare Durchrostungen lauern. Bei Rost gilt immer die Eisbergregel (85% ist nicht sichtbar ;-) )

Zum Thema Patina:
Diese Stelle würde ich auch bei einem "Patinabus" sauber entrosten. Diese Stelle verschwindet komplett unter der Dichtung. Wenn Du hier nicht sauber arbeitest rostet der Scheibenrahmen längerfristig durch
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe da weitestgehend die Meinung von Tom :knuddel:
Nur vom Fertan halte ich nicht so viel, aber das ist auch etwas eine Glaubensfrage.

Den Rost solltest du so weit wie möglich entfernen, da im Rost Sauerstoff enthalten ist.
Und der ist nicht 100% mit dem Rost verbunden, sondern wandert weiter und nagt an der gesunden Substanz.
Von daher ist bei Stellen wo man gut ran kommt, eine möglichst weitreichende Entfernung vom Rost sinnvoll.
In dem Fall kann man mit Owatrol und Owatrol haltigen Lacken bei Lackieren oder Pinseln.

Wenn das fertig ist, den Rahmen mit Mike Sanders einpinseln und die Fenster wieder einsetzen.
Das Fett verlängert nicht das Leben der Dichtungen, aber hilft neuen Rostfraß zu bremsen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
cjohannsen
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2018 20:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von cjohannsen »

Vielen Dank für die Antworten... das war ja ein sehr langer Thread zum Thema @TEH 29920. Ich werde ihn innen nun eh' strahlen lassen da die Klebereste kaum abgehen und dann Rost mit Fertan behandeln.
User 1337 - Gelöscht

Re: Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Nachtrag dazu,
für jeden Bullifahrer ist es eigentlich angeraten sich noch eine Dose Standox 1K Rostschutzgrundierung rechtzeitig zuzulegen. Diese Grundierung wurde von VW jahrelang genutzt um der Rostgeneration zu begegnen und ist nach Bleimennige der ungekrönte Rosthemmer/schutz.
Leider ist diie Farbe schon länger verboten worden und nur noch für "alte Behördenfahrzeuge und Oldtimer" erlaubt. So sie überhaupt noch zu bekommen ist.
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von Tempel »

Hhmm.....

ich habe jetz keine große Ahnung von Lackierarbeiten, aber ich hab meinen Bus gerade beim Lackierer neu streichen lassen. Der hatte mir nen ganzen Vortrag über die zum Lackaufbau passende Grundierung gehalten. So pauschal einen bestimmten 1K Rostgrund zu empfehlen halte ich daher für gewagt. :|

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
User 1337 - Gelöscht

Re: Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Gelöscht vom Rüdiger, der keine Lust auf Dein ständiges rumsticheln hat.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von bullijochen »

Also ich hab mit Fertan auch keine wirklich guten Erfahrungen gemachht. Das hat zwas oberflächlich fen Roste gestoppt aber unten drunter ist es weiter gegammelt. Man konnte dann die Stellen mit Fertan als Platten abheben. Mag sein das es langsamer als ohne ging. Ich konnte den Rost auch nicht wirklich gut entfernen. Nur mit nem Spachtel abkratzen.
Deswegenwie Tom beschrieben hat wird es lange gut :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rost behandeln, oder nicht?

Beitrag von Charly66 »

Das ist doch mal ein gutes Thema :D
genau so sieht es bei mir auch aus unter den Dichtungen. Habe jetzt alles mit der Zopfbürste vom Rost soweit es ging befreit.

Ich hatte vor mit Brunox Epoxy das ganze jetzt einzusprühen, danach eine 2k Epoxy Grundierung und dann ein 2k Lack aufzubringen. Ich hoffe das ich damit einen guten Lackaufbau habe und den Rost etwas vorbeugen kann.
Was meint ihr?
Bild
Antworten