Florian76 hat geschrieben: ↑16.09.2018 12:18
Würdert ihr das als auffällig erachten, oder liegt das eurer Erfahrung nach in der normalen Toleranz?
Hi Florian,
da würde ich auf eine oder drei defekte Einspritzdüse tippen.
Entweder sind drei Zylinder mit zu wenig Durchsatz, oder ein Zylinder mit zu viel Durchsatz.
Die Kerzen müssen alle gleich aussehen. Die L-Jetronic spritzt bei allen 4 Zylindern gleichzeitig ein.
Die Düsen hängen im Steuergerät alle am gleichen Schalttransistor und werden gegen Masse geschaltet.
Ich kann dir die Düsen mal durchmessen, ich habe mir dafür einen Prüfstand gebaut.
Es kann aber auch sein, das Zylinder 4 weniger Luft ansaugt.
Das wäre möglich, wenn das Ventilspiel falsch eingestellt ist.
Wobei das schon sehr weit daneben sein muss. Das würde man auch hören.
Dann würde ich die Zündung trotzdem nicht ganz außen vor lassen.
Es gibt Kontaktlose Zündanlagen für den Verteiler mit Hallgeber:
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... e?c=139112
(Zu betreiben mit einer 3 Ohm Zündspule.)
Damit kann man sich auch den Kondensator sparen und hat schon mal eine Fehlerquelle weniger.
Bei den Zündkabeln schwöre ich auf die Bosch Silikonkabel: Bosch "09171"
Bei Zündkerzen verwende ich NGK B5ES. Die sahen auch nach 70tkm noch top aus.
Und bei der Fehlersuche nach Falschluft ist es am sinnvollsten die Schläuche zu demontieren und optisch zu prüfen.
Wenn die an den Schnittkanten Risse haben, dann sind die defekt und gehören ersetzt.
Die Suche mit Bremsenreiniger nach einem Falschluftleck funktioniert nicht zuverlässig genug um damit gesicherte Erkenntnisse zu erzielen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Thomas
P.S.: don't feed the troll
https://www.giga.de/extra/netzkultur/sp ... igentlich/
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000