Motorstottern nach kurzer Standzeit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
User 1337 - Gelöscht

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Fiel mir dann auch ein, dass es beim T2 genauso wie beim Porsche (oder BMW usw) sein müsste.

Ist das temperaturabhängige Stottern wirklich behoben?

Dein Substrat sieht wirklich übel aus. Das ist ja schon durchgeschliffen. Das war bei mir noch nicht (160Tkm). Und es sind dort auch 3 Schleifer, Wieviel hat denn der T2 gelaufen?
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Endlich läuft mein Bulli wieder einwandfrei :)
Nachdem ich vor ein paar Wochen mit so einigen Motorprobleme bei meiner Tour durch Frankreich konfrontiert wurde, habe ich nach meiner Rückkehr die gesamte Einspritzanlage demoniert und überarbeitet. Hier ein kurzer Bericht:

Luftmengenmesser:
Leiterbahnen durchgeschliffen. Konnte zum Glück repariert werden (s. Post vom 1.10.18)
Abtastkopf verstellt. Einstellung mit Hilfe von Lambdasonde (s. unten)

Einspritzdüsen:
Alle 4 defekt. Mangelhafter Durchlass und/oder mangelhaftes Sprühbild (s. Prüfbericht anbei). Habe mir neue bei busdepot.com bestellt.
IMG_20181126_195927~01.jpg
Unterdruckschläuche:
Der große S-Schlauch war gerissen. Der Rest sah auch nicht mehr richtig gut aus. Hab alle durch Silikonschläuche ersetzt (turbozentrum.de).

Kaltstartventil:
Defekt. Konnte ein gutes bei ebay ersteigern und habe es ersetzt.

Kabalbaum:
War stellenweise ziemlich brüchig. Hätte sicherlich nicht mehr lange gehalten. Konnte einen guten Kabelbaum eines neueren Models finden und umbauen.

Benzinpumpe:
Verstopft. Wahrscheinlich durch das Benzinablassen bei der Demontage der Einspritzanlage (mein Tank ist innen schon ganz schön rostig :( ). Habe eine neue Pumpe besorgt und nun einen 100µm Filter (Sieb) davor montiert. Dahinter sitz dann zusätzlich noch der normale Papierfilter.

Die ganze Reparatur hat sich etwas in die Länge gezogen, da ich bei der Gelegenheit alle Benzinschläche ersetzt, eine Benzindruckanzeige und eine Lambdasonde installiert habe.
Die Benzindruckanzeige hat mir sehr bei der Fehlersuche nach der verstopften Benzinpumpe geholfen. Natürlich war die Pumpe nicht komplett dicht sondern hat im Stand und unter geringer Last noch ausreichend gefördert. Beim Beschleunigen gag es dann aber (nach einer halben Stunde Fahrzeit) üble Fehlzündungen aufgrund mangelndem Benzinnachschubs.
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal dem hiesigen Pannenservice für die nette Heimfahrt :)

Eine richtig gute Entscheidng war es aber, die Lambdasonde zu installieren. Mit ihrer Hilfe konnte ich nach der Montage der Einspritzanlage noch zwei Vakuumlecks finden, die ich mir selbst aufgrund schlampiger Arbeit eingefangen hatte, und vor allem konnt ich den Luftmengenmesser richtig einstellen.

Bei der ganzen Reparatur hat mich insbesondere der Prüfbericht der Einspritzdüsen geschockt. Aus ihm geht ja hervor, dass ich (wer weiß wie lange) mit einem Zylinder gefahren bin, der nur halb so viel Sprit bekommen hat, wie die anderen. Ist schon ein Wunder, dass der Motor überhaupt noch läuft. Vielleicht ist er aber auch nur auf drei Zylindern gelaufen und ich habe es gar nicht gemerkt :lol:

LG, Florian
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Peter E. »

Danke für den Abschlussbericht :gut:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Peter E. hat geschrieben: 26.11.2018 19:55 Danke für den Abschlussbericht :gut:
Dake für deine Hilfe :)
Benutzeravatar
Wüstenbulli64
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 12.09.2017 10:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 33

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Wüstenbulli64 »

Hallo Florian,
Du hast das Problem gut in Griff bekommen! Gratuliere! Nachdem ich vom Jahrestreffen aus Bregenz zurückgekommen bin, hat auch bei mir ein Stottern eingesetzt das früher nur gelegentlich aufgetreten ist. Sensibilisiert durch den Workshop von Thomas habe ich mir mal den Luftmengenmesser (der auch schon mal von Vorbesitzern geöffnet wurde, siehe Klebereste schwarz und rot) angeschaut.
Bild
Erinnert an das Bild von Florian das er am 01.10 eingestellt hat. Was meint Ihr, ist der auch runter?
Bild
Florian hat ja mit dem Link eine recht gute Info gegeben wie man Abtastarm oder Platine um 0,8mm verschiebt. Ehrlich gesagt, ich traue mir nicht zu die Reparatur selber zu machen, vor allem mit dem Wissen das der LMM als Achillesferse in Bezug auf Ersatzteilverfügbarkeit eines der wertvollsten Teile am Bus ist.
Könnt Ihr mir jemand empfehlen der mir das machen kann und mit einem LMM Erfahrung hat.
Bild

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Wüstenbulli64
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 12.09.2017 10:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 33

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Wüstenbulli64 »

Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Hallo Holger,
für mich sieht die Platine ziemlich durch aus. Aber so wie ich das sehe, hast du über den Schleifbahnen genug Platz, so dass es mit dem Verschieben der Platine eigentlich klappen sollte.
Man kann von busdepot.com noch LMM im Austausch bekommen. Wenn was bei der Reparatur misslingt, könntest du dort wohl noch Ersatz bekommen.
VG, Florian
Benutzeravatar
Wüstenbulli64
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 12.09.2017 10:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 33

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Wüstenbulli64 »

Hallo Florian,
danke für die Info. Denke auch basierend auf den Anleitungen die oben gemacht wurden, das eine Reparaturmöglichkeit besteht. Muss nur von jemanden gemacht werden der das auch kann.
Dein Tip mit busdepot.com ist auch super (obwohl die sagenhafte 125 $ on top haben wollen wenn man außerhalb der USA bestellt, wow da müsste ich mal alte Kontakte in den USA aufleben lassen).
Ich werde nun mal schauen ob ich im Netz oder woanders einen LMM ( in gutem oder schlechtem Zustand bzgl. USA) finde. Hat jemand aus dem Forum beim busdepot.com mal ein LMM machen lassen d.h. haben wir da Erfahrungswerte?
Gruß Holger
Antworten