Motorstottern nach kurzer Standzeit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Hallo allerseits, mein T2 (2.0l Einspritzer) hat ein sehr merkwürdiges Problem :? : Wenn er kalt ist und ich mit ihm losfahren ist alles ok. Wenn ich ihn aber mit warmen Motor für 1-2 Stunden stehen lasse wird er bockig. Ich kann ihn dann zwar ganz normal starten und losfahren, aber so nach ein paar Minuten fängt er kräftig an zu stottern (Motorleistung ist weg :( ). Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder könnte sich vorstellen, woran das lieget?

Ich bin grad in Frankreich :wein: unterwegs und wäre daher sehr glücklich, wenn ich den Fehler schnell finden und beseitigen könnte.

Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Peter E. »

Hallo Florian,

kennst du schon den tollen Workshop von Thomas?

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525


Um den Fehler eingrenzen zu können, wären noch ein paar weitere Angaben hilfreich:

-Wie lange hält das Stottern an?
-Läuft er im Stand dann noch normal oder stottert er bzw. geht aus?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Danke Peter, den Workshop von Thomas kenne ich sehr gut. Hab mir die Schläuche auch schon angeschaut und ein Leck gefunden. Das hat das Problem aber leider nicht beseitigt.
Das Stottern hält nicht lange an. Konnte bisher immer weiter fahren. Aber es ist völlig unvorhersehbar wann es kommt und manchmal ist so ein plötzlicher Leistungseinbruch ja echt übel.
Im Stand läuft er einwandfrei.
Lg, Florian
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier noch einmal ein Teil aus dem PN Verkehr :wink:

Wenn er kalt ist und ich mit ihm losfahren ist alles ok.
Und dann kannst du beliebig lang fahren? Und alles ist OK?
Nur wenn ich ihn mit warmen Motor für 1-2 Stunden stehen lasse wird er bockig.
Wird das nach einer Zeit lang fahren wieder besser?

Das klingt dann ja nach einem Temperaturproblem von irgendeinem Teil.
Der Motorraum heizt sich im Stand bei warmen Motor recht stark auf.
Bei der Fahrt ist es recht kühl, da ja sehr viel Luft durch den Motorraum bewegt wird.

Da könnte es z.B. alles Mögliche um die Zündung herum sein. Zündspule, Kabel, Unterbrecherkontakt...

Irgendein undichter Schlauch, der sich warm ausdehnt und etwas mehr Falschluft zulässt.

Wie sieht dein Kabelbaum aus? Die Kontakte können sich warm auch weiten.
Sitzen die beiden Flachstecker am Massekontakt vom Motorblock fest? Die sind unterhalb vom Ansaugrohr Zylinder 3 zu finden.

Ggf. das Steuergerät, wobei die recht robust sind und das ja im Seitenteil kühler verbaut ist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Bin gestern und heute jeweils etwa 1 Stunde gefahren ohne das kleinste Stottern. Nach einer Stunde stehen dauerte es etwa 5 km bis es los ging. Genau so war es auch am Montag und Dienstag. Immer nach dem Stehen. Wenn er vorher kalt war, kann ich beliebig weit fahren, ohne das es anfängt (so ganz stimmt das nicht, da es vor ein paar Tagen auch plötzlich auf der Autobahn losging, aber vielleicht kam das vom undichten Schlauch, den ich ja mittlerweile abgedichtet habe).
Was mich wundert ist, dass er die ersten Minuten ganz normal fährt. Und es erst dann losgeht. Und am Montag stand ich bestimmt 2 Stunden. Der Motor war dann ja nur noch warm und nicht wirklich mehr heiß.
Und ja, bisher ist es immer wieder weg gegangen (bis auf der Autobahn, wo es ab 3000 Umdrehungen immer wieder los ging. Aber das Problem ist seit gestern nicht mehr aufgetreten).
Das mit den Massekabel schaue ich mir gleich auf jeden Fall mal an. Der Kabelbaum sieht leider generell nicht mehr so dolle aus 😒
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Florian,

das klingt für mich nach Falschluft oder Wackelkontakt. Wenn der Bus eine halbe Stunde mit warmen Motor gestanden hat, lass den Motor mal laufen.
Dann klopfst du mal vorsichtig mit einem Schraubendreherstiel auf das Doppelrelais. Und schau mal ob sich da was tut.
Wenn nicht mal vorsichtig an allen Schläuchen und Steckern wackeln. Eventuell kommst du da ja irgendeinem Kandidaten auf die Spur.

Etwas versteckt ist der Zusatzluftschieber, rechts vom Luftsammler. Da geht sehr gerne der 90° Gummiwinkel kaputt.
Und ich empfehle immer bei den Schläuchen eine Sichtprüfung im ausgebautem Zustand. Wenn die Enden rissig sind, dann ist das auch eine Falschluftquelle.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Peter E. »

Hmmm, ein reines Temperaturproblem wäre ja aber nur dann ohne Einfluss auf den Leerlauf, wenn es Bauteile oder Zustände betrifft, die nur unter Last/Teillast aktiv sind, oder sehe ich das falsch?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Peter E. »

Wobei der Motor sich unter Last natürlich etwas verdreht, und damit z.B. den Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser anders belastet...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Dann kommen ja noch Resonanzfrequenzen hinzu...
Und an der Zündspule ist die Zündenergie auch noch drehzahlabhängig.
Möglichkeiten gibt es viele, man muss halt mal in Ruhe suchen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Hm, das mit der Motorverdrehung ist vielleicht gar nicht so abwägig. Heute ist es bei einer mühevollen Bergauffahrt aufgetreten.
Antworten