Motorstottern nach kurzer Standzeit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Hab auch schon gedacht, dass es an der Benzinzufuhr liegen könnte, da es ja immer wieder aufhört. Zu Hause liegt ein neuer Filter rum. Den hab ich nur leider nicht dabei. Bei mir ist die Pumpe aber vor dem Filter. Blasen dürfte es dann daher nicht geben, oder?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Florian,
ich lese schon länger mit, da ich aber nicht wirklich über Erfahrungen beim Einspritzer verfüge, habe ich mich bislang zurück gehalten.
Inzwischen bin ich fast der Meinung, dass es sich nicht unbedingt um ein spezifisches Einspritzer-Problem handeln könnte (reine Mutmaßung :? ).

Seinerzeit, vor etzlichen Jahren, war ich auf dem Weg von Deutschland über Frankreich nach Nordspanien gestartet, sehe somit gewisse Parallelen. :D
Immer irgendwann, wenn der Motor warm geworden war, ein 1600 er cc, hatte ich Leistungsverlust. Alles getauscht, Zündspule, Vergaser, Verteiler, Fehler blieb. :(

Leider hatte ich nur ein Ersatz-Hochspannungs-Kabel samt Entstör-(Kerzen-) Stecker dabei und begann beim 1. Zylinder. Fehler trat wieder auf, somit auf den zweiten Zylinder gewechselt,
Fehler blieb, weiter getauscht auf den dritten Zylinder, Fehler blieb, weitergetauscht auf den 4. Zylinder und Hurra, der Fehler trat nicht mehr auf.

… hätte ich doch nur von hinten angefangen. :mrgreen: , wir sind seinerzeit nicht mehr bis Nordspanien gekommen, die Zeit war leider vergeigt.

Das blöde war, dass die Kiste im Leerlauf immer noch sauber lief. Die Erklärung, die ich im Nachhinein gefunden hatte und sich mit meinen Messungen zu hause bestätigte, war diejenige, dass der Kerzenstecker im warmen Zustand einen zu großen Widerstand hatte. Für die Zündspannung (halt im LL) reichte die Spannung immer noch aus, aber für die benötigte länger anhaltende Brennspannung unter Last, war der unzulässig hohe aufgetretene Widerstand für den Fehler ausschlaggebend.

… vielleicht eine Idee, die Du verfolgen könntest... :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Norbert*848b »

… sorry, dopelt. :(
BTW:… andere Fehlerquellen wären natürlich leider auch noch möglich... :(
… die Zündkerzen selbst, auch diese können reichlich Spaß bereiten. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Hallo Norbert, vielen Dank für die Tipps. Das klingt ja tatsächlich nach einem sehr ähnlichen Abenteuer, dass du da hinter dir hast. Nur gut, dass du den Fehler dann doch noch gefunden hast 🙂.
Ich bin mal für ein paar Wochen einen Honda crx mit Ventilschaden gefahren. Der lief auch nur auf drei Zylindern. Das fühlte sich aber irgendwie anders an. Hier ist es eher so, als wenn plötzlich alle Zylinder die Arbeiten verweigern oder er gegen den Hub vom Zylinder zündet. Der Wagen rappelt kräftig, als wenn man beim Anfahren die Kuppel zu früh kommen lässt.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Beim Typ1 Motor sagt man ja immer:
"90% aller Vergaserprobleme sind Fehler in der Zündung"

Die Zündung ist beim Einspritzer ja baugleich.
Von daher darf man Zündungsprobleme auch nicht ausschließen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Norbert*848b »

Florian76 hat geschrieben: 09.09.2018 07:31 Hier ist es eher so, als wenn plötzlich alle Zylinder die Arbeiten verweigern oder er gegen den Hub vom Zylinder zündet.
Naja, dann eben nach etwas Zentralem bei der Zündung schauen, Verteilerfinger Sichtprüfung und durchmessen, Verteilerkappe Sichtprüfung innen und außen. Es dürfen nirgendwo irgendwelche "Brandstreifen" zu sehen sein, die könnten nämlich dafür in Frage kommen, dass ein Zündfunke an der falschen Kerze ankommt.
Der Zentrale Kohlestift mitsamt der darunterliegenden Feder in der Verteilerkappe ist auch noch in Ordnung?
Bei Kontaktzündung den Kondensator bitte auch nicht vergessen, Zündspule wurde ja bereits genannt (nebst Hochspannungskabel zum Verteiler).
Auch habe ich schon erlebt, dass die Zündkabel nicht sauber aufgesteckt waren. Kein Witz, hatte ich so bei einem Forumskollegen vorgefunden. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Heute war es leider besonders schlimm mit dem Stottern, so dass ich fast liegen geblieben wäre. Zunächst war wie immer alles ok. Bin etwa 1 Stunde problemlos gefahren. Dann den Wagen für etwas 1/2 Stunde abgestellt, etwa 500 m weiter gefahren und dann bockt er so richtig los. Habe versucht irgend ein System hinter dem Bocken zu erkennen. Bin z.B. eine lange leichte Steigung mit etwa 50 km hoch. Wenn ich dann einen kleinen Tick mehr Gas geben habe, fing er direkt an. Bin dann wieder den Tick zurück und er fuhr wieder halbwegs ok. Das funktioniert aber nicht immer.
Was ich mittlerweile versucht habe:
Volltanken: Der Tank war schon ziemlich leer. Hab ihn dann mal aufgefüllt um zu schauen, ob es am warmen Sprit liegt. Keine Besserung
Zündung: Hab alle Zündkabel raus, abkühlen lassen und dann etwas weiter weg vom Motor verlegt. Keine Besserung. Die Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kontakte sehen sehr gut aus. Sind auch erst vor etwa 1000 km rein gekommen. Auch die Zündkerzen sind neu. Hab mir eine mal angeschaut. Sieht ok aus. Der Kondensator ist alt. Kann ihn aber nicht prüfen oder austauschen (oder gibt es eine Möglichkeit ihn auf Funktion zu testen?). Den Verteilerfinger hab ich ausgetauscht. Hatte Ersatz dabei.
Werde mir morgen mal alle Kerzen anschauen (muss vorher passendes Werkzeug besorgen). Glaube aber irgendwie nicht, dass es von der Zündung kommt, da es so sensitiv auf das Gaspedal reagiert.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Norbert*848b »

Florian76 hat geschrieben: 09.09.2018 19:58 Wenn ich dann einen kleinen Tick mehr Gas geben habe, fing er direkt an. Bin dann wieder den Tick zurück und er fuhr wieder halbwegs ok.
… da sind wir dann wieder beim Spritfilter angelangt, was man vielleicht doch einmal tauschen sollte. Gibt es denn bei den Franzosen nicht Adäquates im Zubehörhandel?
Florian76 hat geschrieben: 09.09.2018 19:58 oder gibt es eine Möglichkeit ihn (den Kondensator) auf Funktion zu testen
… leider nicht so wirklich mit einfachen Mitteln, da muss man schon anders aufgestellt sein mit Messmitteln. Am besten austauschen, kann auch gern von einem anderen Fahrzeug mit Kontaktzündung sein.
Der Wert des Kondensators liegt eigentlich üblicherweise bei 0,22 Mikrofarad falls es von Belang sein sollte. Den alten Kondensator vom Verteiler lösen und isoliert baumeln lassen. Dann den Ersatzkondensator an Klemme 1 der Zündspule anschließen und das Gehäuse irgendwie mit Masse verbinden.
Aus Käferszeiten hatte ich gelernt, dass auch notfalls eine Kartoffel einen defekten Kondensator ersetzen könnte. Ich selbst hatte das nie ausprobieren müssen und wüsste auch nicht wie lange man damit überhaupt fahren könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

An ein Problem mit dem Benzinfilter glaube ich nicht mehr Norbert. Vor den Zwischenstopp bin ich problemlos Autobahn mit 120 gefahren wobei ich gezielt zwischendurch Vollgas gegeben habe. Ohne irgendwelche Probleme.
Kartoffeln habe ich keine dabei, aber die lassen sich hier bestimmt besorgen 😉
LG, Florian
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Motorstottern nach kurzer Standzeit

Beitrag von Florian76 »

Kurzes Update aus der Ferne: Gestern war das Motorstottern bereits nach ein paar Kilometern da und so intensiv, dass ich die Weiterfahrt abbrechen musste. Zum Glück in einer kleinen Ortschaft und nicht im Nirgendwo. Hatte den Abend zuvor noch diverse "Optimierungen" durchgeführt u.a. den Verteilerfinger gewechselt. Wie sich aber nach ein paar Stunden Fehlersuche herausstellte, hatte ich einen mit 1 kOhm erwischt 😒. Nachdem ich den alten Verteilerfinger und eine neue Zündspule (die alte hatte ich mir bei der Fehlersuche zerschossen) verbaut hatte, lief der Motor wieder 🙂. Und heute konnte ich ohne Probleme weiter fahren. Bin mir somit ziemlich sicher, dass meine bisherigen Probleme auf Fehler in der Zündung zurückzuführen sind.
Danke euch allen noch mal vielmals für eure Hilfe 🙂
Antworten