Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
Servus,
Ich brauch ein paar aufmunternde Wort
Hab mir einen feinen Motor (Typ 4 GD) mit allerhand feinen Teilen gebaut. Nach dem Einbau und erfolgreichen ersten Probelauf dann das Disaster, die Schadeck-Ölpumpe sifft ordentlich, das Öl rinnt richtig heraus vermutlich zwischen Pumpe und Gehäuse
Ihr wisst wie ärgerlich, man baut in mühevoller Kleinarbeit auf den großen Moment hin, passt alles fein säuberlich an, baut endlich den Motor wieder ein, schließt alles an, stellt alles ein, dann Schlußckeck, kann endlich der Schlüssel gedreht werden und dann, dann springt er auch tatsächlich an, läuft gut, nimmt Gas an, alles gut, Motor auf Drehzahl halten
dann ein Blick unter den Motor und dann dass, das Öl tropft unaufhörlich auf den Boden... ...und dann wird einem klar, dass man alles gleich wieder ausbauen und zerlegen darf
Ich hab bei der Pumpe nicht die dünne mitgelieferte Dichtung, sondern die dickere aus dem Dichtsatz (Reinz/Elring) verbaut, aber nix eingeklebt. Dachte nicht, dass es nötig sei, steht so auch nix im Rep.leitfaden.
Wie sind da eure Erfahrungen, nehmt ihr zusätzlich Dichtmasse und klebt die Ölpumpe ein?
Hat schon jemand eine Schadeck Pumpe (oder ähnliche) ausbauen müssen? Hebel ansetzen geht ja nicht, hab im Netz die Möglichkeit mit Stehbolzen rausdrehen und größeres Gewinde ins Pumpengehäuse schneiden und dann gegen den Block rausdrehen gelesen, hat evtl jemand das auf andere Art und Weise gemacht?
Nur der Gedanke daran wieder den Motor rausnehmen zu müssen und dann Zugang zur Ölpumpe zu verschaffen....
Ich brauch ein paar aufmunternde Wort
Hab mir einen feinen Motor (Typ 4 GD) mit allerhand feinen Teilen gebaut. Nach dem Einbau und erfolgreichen ersten Probelauf dann das Disaster, die Schadeck-Ölpumpe sifft ordentlich, das Öl rinnt richtig heraus vermutlich zwischen Pumpe und Gehäuse
Ihr wisst wie ärgerlich, man baut in mühevoller Kleinarbeit auf den großen Moment hin, passt alles fein säuberlich an, baut endlich den Motor wieder ein, schließt alles an, stellt alles ein, dann Schlußckeck, kann endlich der Schlüssel gedreht werden und dann, dann springt er auch tatsächlich an, läuft gut, nimmt Gas an, alles gut, Motor auf Drehzahl halten
dann ein Blick unter den Motor und dann dass, das Öl tropft unaufhörlich auf den Boden... ...und dann wird einem klar, dass man alles gleich wieder ausbauen und zerlegen darf
Ich hab bei der Pumpe nicht die dünne mitgelieferte Dichtung, sondern die dickere aus dem Dichtsatz (Reinz/Elring) verbaut, aber nix eingeklebt. Dachte nicht, dass es nötig sei, steht so auch nix im Rep.leitfaden.
Wie sind da eure Erfahrungen, nehmt ihr zusätzlich Dichtmasse und klebt die Ölpumpe ein?
Hat schon jemand eine Schadeck Pumpe (oder ähnliche) ausbauen müssen? Hebel ansetzen geht ja nicht, hab im Netz die Möglichkeit mit Stehbolzen rausdrehen und größeres Gewinde ins Pumpengehäuse schneiden und dann gegen den Block rausdrehen gelesen, hat evtl jemand das auf andere Art und Weise gemacht?
Nur der Gedanke daran wieder den Motor rausnehmen zu müssen und dann Zugang zur Ölpumpe zu verschaffen....
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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- Norbert*848b
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- Beiträge: 7106
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
Moin Cornelius,
Bei der Typ 1 Ölpumpe beide Papierdichtungen auch ganz dünn mit Dichtmittel bestreichen. Die dickere Dichtung (0,32 mm) gehört zwischen Motorblock und Ölpumpe.
Die Dünnere (0,12mm) gehört zwischen Ölpumpe und Ölpumpendeckel. Von Reinz erhält man leider die Deckeldichtung auch nur in 0,32mm. Da kaufe ich immer noch die passende extra.
Wenn die Zahnräder genügend Spiel (in der Größenordnung von mindestens 4 hundertstel mm) zum Deckel haben, so kann man auch die Deckeldichtung weglassen und dort nur Dichtmasse auftragen. Das soll dann aber jeder auf eigene Gefahr machen, denn ich möchte nicht der Buhmann sein wenn da irgend etwas frisst.
(Meine Zahnräder haben 0,08 mm Spiel zum Deckel, da habe ich es riskiert, die Deckeldichtung wegzulassen und habe dafür bei warmen Motor im LL einen besseren Öldruck.)
Dann gibt es noch für die Befestigung Spezial-Muttern mit eingelegten Plastikringen (die Ringe müssen zum Deckel zeigen!). Mein Motorbauer, der im Übrigen auch Dichtmittel auf den Papierdichtungen verwendet, empfiehlt allerdings die Verwendung von Flanschmuttern. Dichtmittel auf Flansch und Gewinde aufgetragen, hält dann sogar nachhaltiger dicht als mit den Spezialmuttern.
Bewährte Dichtmittel sind Loctite 574, sowie dieses hier von diesem Anbieter
https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... c0add36991
Das zuletzt genannte habe ich mit Erfolg eingesetzt.
Hier hat sich jemand etwas für seinen Typ 1 Motor selbst gebastelt: viewtopic.php?f=7&t=23645&p=234869&hili ... er#p234869
… kann man aber auch kaufen (Händlerbeispiel): https://www.wagenteile.de/shop_de/01611 ... vw201.html
… nach diesem Muster habe ich mir so etwas zusammen geschweißt, das Querstück sollte aber schon ein besserer Stahl sein. Bei mir musste ein ausgenudelter Bohrfutterschlüssel dran glauben.
Gutes Gelingen
Schöner Mist, ich darf Dir mein Mitgefühl ausdrücken.
Bei der Typ 1 Ölpumpe beide Papierdichtungen auch ganz dünn mit Dichtmittel bestreichen. Die dickere Dichtung (0,32 mm) gehört zwischen Motorblock und Ölpumpe.
Die Dünnere (0,12mm) gehört zwischen Ölpumpe und Ölpumpendeckel. Von Reinz erhält man leider die Deckeldichtung auch nur in 0,32mm. Da kaufe ich immer noch die passende extra.
Wenn die Zahnräder genügend Spiel (in der Größenordnung von mindestens 4 hundertstel mm) zum Deckel haben, so kann man auch die Deckeldichtung weglassen und dort nur Dichtmasse auftragen. Das soll dann aber jeder auf eigene Gefahr machen, denn ich möchte nicht der Buhmann sein wenn da irgend etwas frisst.
(Meine Zahnräder haben 0,08 mm Spiel zum Deckel, da habe ich es riskiert, die Deckeldichtung wegzulassen und habe dafür bei warmen Motor im LL einen besseren Öldruck.)
Dann gibt es noch für die Befestigung Spezial-Muttern mit eingelegten Plastikringen (die Ringe müssen zum Deckel zeigen!). Mein Motorbauer, der im Übrigen auch Dichtmittel auf den Papierdichtungen verwendet, empfiehlt allerdings die Verwendung von Flanschmuttern. Dichtmittel auf Flansch und Gewinde aufgetragen, hält dann sogar nachhaltiger dicht als mit den Spezialmuttern.
Bewährte Dichtmittel sind Loctite 574, sowie dieses hier von diesem Anbieter
https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... c0add36991
Das zuletzt genannte habe ich mit Erfolg eingesetzt.
Nunja, eine Typ 1 Pumpe wird mit einem Abzieher ausgebaut. Hab leider keine Erfahrung, ob und wie der sich beim Typ 4 Motor ansetzen lässt.
Hier hat sich jemand etwas für seinen Typ 1 Motor selbst gebastelt: viewtopic.php?f=7&t=23645&p=234869&hili ... er#p234869
… kann man aber auch kaufen (Händlerbeispiel): https://www.wagenteile.de/shop_de/01611 ... vw201.html
… nach diesem Muster habe ich mir so etwas zusammen geschweißt, das Querstück sollte aber schon ein besserer Stahl sein. Bei mir musste ein ausgenudelter Bohrfutterschlüssel dran glauben.
Gutes Gelingen
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
Danke Norbert für die vielen Tipps
Hab mich mit dem Typ1 noch nie beschäftigt und deswegen auch nicht gewusst, dass diese Motoren solche Pumpenbauweisen haben. Hab mir zur Sicherheit diesen Abzieher besorgt, aber dann nicht gebraucht, weil die Pumpe sehr leicht heraus ging.
Mit über 0,05mm Spiel zwischen Zahnräder und Pumpendeckel hab ich es auch riskiert keine Deckeldichtung zu verwenden, da die bei Wagenteile bestellte eine mit 0,32mm war.
Hab alles schön sauber und gefühlvoll-wenig eingedichtet und wieder alles montiert - ALLES DICHT nach den ersten Fahrten
Hab übrigens den Motor nicht mehr ausgebaut, geht problemlos und ohne großer Fummelei auch bei eingebautem Motor, und so viel muss gar nicht abgebaut werden
Hab mich mit dem Typ1 noch nie beschäftigt und deswegen auch nicht gewusst, dass diese Motoren solche Pumpenbauweisen haben. Hab mir zur Sicherheit diesen Abzieher besorgt, aber dann nicht gebraucht, weil die Pumpe sehr leicht heraus ging.
Mit über 0,05mm Spiel zwischen Zahnräder und Pumpendeckel hab ich es auch riskiert keine Deckeldichtung zu verwenden, da die bei Wagenteile bestellte eine mit 0,32mm war.
Hab alles schön sauber und gefühlvoll-wenig eingedichtet und wieder alles montiert - ALLES DICHT nach den ersten Fahrten
Hab übrigens den Motor nicht mehr ausgebaut, geht problemlos und ohne großer Fummelei auch bei eingebautem Motor, und so viel muss gar nicht abgebaut werden
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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Re: Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
......ich verwende für meine projekte seit vielen jahren diese pumpen ( foto ) die haben 30mm und was mir wichtiger erscheint ist das sie keinen stirndeckel haben so hat man eine stelle weniger hat wo öl austreten kann!!!...denn der deckel deiner pumpe wird erfahrungsgemäs nach ca 3000km wieder locker sein und das öl wird erneut tropfen das lästige spiel mit den zu dicken papierdichtungen entfällt ausserdem ( zu dicke dichtung am deckel=zu wenig öldruck) da die pumpe wie gesagt aus den vollen gefrässt ist
.......schöner motor übrigens
THEO
.......schöner motor übrigens
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Re: Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
Hallo Theo,
schöne Pumpe, gibt's die für den Typ 1 auch in der Bauart?
Grüße Mathias
schöne Pumpe, gibt's die für den Typ 1 auch in der Bauart?
Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2003
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
Hey Theo hast du die selber gemacht? Wo gibt es die zu kaufen? Schönes Ding
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
moinbullijochen hat geschrieben: ↑18.09.2018 07:20 Hey Theo hast du die selber gemacht? Wo gibt es die zu kaufen? Schönes Ding
Gruß Jochen
ich kenne den mensch der die macht, verbaue sie seit vielen jahren nur noch!......sind nicht billig aber jeden euro wert!.....
gruss
THEO
Re: Schadeck Ölpumpe undicht - Erfahrungen?
Ja, da hab ich wieder an der falschen Stelle gespart, als meine Entscheidung zwischen dieser und der Schadeck Pumpe fiel...T2 Grieche hat geschrieben: ↑18.09.2018 13:08 ......sind nicht billig aber jeden euro wert!.....
THEO
Aber man lernt nie aus, der nächste Motor wird immer besser
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
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