Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

bei meinem Bus lässt die Schaltpräzision doch deutlich zu wünschen übrig. Wenn man weiß, wo die Gänge sind, dann findet man die auch, wenn nicht, dann nicht. Auch kann man den Rückwärtsgang ohne Sperre einlegen.

Was ist neu:
- Getriebe ist komplett überholt vom sehr namhaften Getriebebauer. Alle Teile die auch nur annähernd komisch aussahen wurden gegen NOS Neuteile ersetzt
- Schaltstange sind alle Führungen neu gemacht (also diese Plastik Trichter auf der Schaltstange) sowie die Führungen für den vorderen Teil der Schaltstange neu
- Anschlagblech für Rückwärtsgangsperre ist neu und NOS VW
- Gelenk zwischen Schaltstange udn Getriebe wurde vor ca. 6 Jahren (und ca. 60.000km) neu gemacht mit NOS VW

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach der Ursache, um die abstellen zu können.
Mein erster Verdacht: die Kugel am Schalthebel und/oder die Kugelpfanne am vorderen Teil der Schaltstange ist verschlissen und muß neu.

Könnte das aber auch was im Getriebe sein? Meiner Meinung nach zwar nicht, da z.B. die Rückwärtsgangsperre ja am Schalthebel und nicht im Getriebe sitzt, aber man weiß ja nie.

Was meint ihr?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Beitrag von bulli71 »

bugster_de hat geschrieben:Hi,

bei meinem Bus lässt die Schaltpräzision doch deutlich zu wünschen übrig. Wenn man weiß, wo die Gänge sind, dann findet man die auch, wenn nicht, dann nicht. Auch kann man den Rückwärtsgang ohne Sperre einlegen.

Was ist neu:
- Getriebe ist komplett überholt vom sehr namhaften Getriebebauer. Alle Teile die auch nur annähernd komisch aussahen wurden gegen NOS Neuteile ersetzt
- Schaltstange sind alle Führungen neu gemacht (also diese Plastik Trichter auf der Schaltstange) sowie die Führungen für den vorderen Teil der Schaltstange neu
- Anschlagblech für Rückwärtsgangsperre ist neu und NOS VW
- Gelenk zwischen Schaltstange udn Getriebe wurde vor ca. 6 Jahren (und ca. 60.000km) neu gemacht mit NOS VW

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach der Ursache, um die abstellen zu können.
Mein erster Verdacht: die Kugel am Schalthebel und/oder die Kugelpfanne am vorderen Teil der Schaltstange ist verschlissen und muß neu.

Könnte das aber auch was im Getriebe sein? Meiner Meinung nach zwar nicht, da z.B. die Rückwärtsgangsperre ja am Schalthebel und nicht im Getriebe sitzt, aber man weiß ja nie.

Was meint ihr?
Was für ein Baujahr? Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube insbesondere in Bereich der kurzen Schaltstange vorne und deren Führung gab es Unterschiede. Bei mir wird diese Stange unterhalb des Schalthebel auf einer horizontalen Achse geführt. In der Schaltstange sitzt dafür unterhalb der 'Pfeife' eine Kunststoffbuchse die gerne weg ist, und die Schaltstange drum herum ist dann auch gerne mal ausgeschlagen.
Außerdem mal anschauen: in der Kugel selber sitzt noch ein kleiner Stift mit Feder, der als Verdrehsicherung des Schalthebels dient und in einen Schlitz in der Pfeife eingreift. Dieser Schlitz ist auch gerne total ausgeleiert. Diese Punkte waren es damals bei mir, für die Führung auf der Achse hatte ich mir eine Messingbuchse gedreht und am Schlitz hatte ich fehlendes Material aufgeschweisst und mit der Feile dann alles wieder in Form gebracht.

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk


Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
bulli71 hat geschrieben: 10.09.2018 17:26 aber ich glaube insbesondere in Bereich der kurzen Schaltstange vorne und deren Führung gab es Unterschiede.
Ja, Lagerbuchse vorn ab MJ '74 geändert (kleiner im Durchmesser geworden, Repros halten nur von 12 h bis Mittag :? ).
bugster_de hat geschrieben: 10.09.2018 16:51 Wenn man weiß, wo die Gänge sind, dann findet man die auch, wenn nicht, dann nicht. Auch kann man den Rückwärtsgang ohne Sperre einlegen.
Das klingt für mich jetzt so, als dass die waagerechte Führung für die vordere Schaltstange wohl nicht mehr wirklich so waagerecht ist.
Natürlich kann ich mich täuschen, aber so ist das leider bei einer Ferndiagnose, wo das look & feel fehlt. :?
viewtopic.php?f=7&t=24733&p=242616#p242616
bugster_de hat geschrieben: 10.09.2018 16:51 Könnte das aber auch was im Getriebe sein?
Wahrscheinlich nicht, falls der Getriebebauer nicht geschludert hat. Eigentlich kommt da nur der sog. "Hockeystick" (Innenschalthebel) in Frage, denn da sitzt so eine seltsame Plastikkugel drauf, die gern ausleiert.
Überprüfen lässt sich das aber folgendermaßen:
viewtopic.php?f=7&t=21920&p=218476&hilit=Schema#p218476
bugster_de hat geschrieben: 10.09.2018 16:51 Anschlagblech für Rückwärtsgangsperre ist neu und NOS VW
Naja, die sollte aber auch richtig eingebaut sein, sonst funktioniert das nicht. :wink:
bugster_de hat geschrieben: 10.09.2018 16:51 Mein erster Verdacht: die Kugel am Schalthebel und/oder die Kugelpfanne am vorderen Teil der Schaltstange ist verschlissen und muß neu.
… ist, falls überhaupt, nur selten vorgekommen, aber wer weiß...
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

Danke für die Antworten. Es handelt sich um einen 1978er Bus.
Das klingt für mich jetzt so, als dass die waagerechte Führung für die vordere Schaltstange wohl nicht mehr wirklich so waagerecht ist.
Das kann ggf. gut sein. Ich hatte zwar die beiden Führungen dieser Stange neu gemacht, aber Repros. Laut einem der verlinkten Threads, sind die nicht so toll in der Qualität. Mache ich also nochmal neue rein.
Dieser Schlitz ist auch gerne total ausgeleiert.
Der Stift ist definitiv vorhanden, aber ob er im Schlitz ausgeleiert ist, muß ich prüfen. Guter Tip.
die waagerechte Führung für die vordere Schaltstange wohl nicht mehr wirklich so waagerecht ist.
guter Tip. Muß ich auch prüfen, aber ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wieso die verbogen sein sollte. Aber lieber mal prüfen.
Anschlagblech für Rückwärtsgangsperre ist neu und NOS VW
Naja, die sollte aber auch richtig eingebaut sein, sonst funktioniert das nicht. :wink:
nach VW Einbauanleitung eingebaut und mehrfach kontrolliert. Besser geht das bei diesem Auto momentan nicht.
Eigentlich kommt da nur der sog. "Hockeystick" (Innenschalthebel) in Frage, denn da sitzt so eine seltsame Plastikkugel drauf, die gern ausleiert.
Muß ich auch prüfen. Getriebebauer hat nach meinem Dafürhalten Top-Arbeit gemacht und es würde mich daher wundern, wenn er die nicht geprüft hätte, aber wer weiß.
Aber wenn ich mich richtig erinnere von den Käfergetrieben, dann komm ich doch an den Hockeystick durch abschrauben des vorderen Gehäuseteils dran, oder? Sprich falls das je verschlissen wäre, kann ich das ohne komplettes Getriebe zerlegen tauschen, oder?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Beitrag von Norbert*848b »

bugster_de hat geschrieben: 11.09.2018 15:45 Aber wenn ich mich richtig erinnere von den Käfergetrieben, dann komm ich doch an den Hockeystick durch abschrauben des vorderen Gehäuseteils dran, oder? Sprich falls das je verschlissen wäre, kann ich das ohne komplettes Getriebe zerlegen tauschen, oder?
Ja, wenn das Getriebe ausgebaut ist, sollte das keine Probleme geben, einfach das Schaltgehäuse abschrauben. Vorn noch etwas höher legen, damit das Getriebeöl sich nach hinten verpieselt. :D
Bevor man diese Aktion startet, dann aber bitte erst die Schaltwege von der Schaltstangenkupplung testen (bei herausgenommener vorderer Schaltstange).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Beitrag von Theo »

moin
hast du nach den umbau und reparaturmasnahmen die schaltkullisse wieder eingestellt?....also das blechteil wo der schaltknüppel gehalten wird!
theo
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Beitrag von TimKC »

Da das die nächsten Tage auch bei mir ansteht, hier noch die bildliche Erklärung:
0D2605F2-FAD5-4085-8E8E-F5533AC57199.png
30A0EE2E-128B-4316-A83A-FC5DB2C7A799.png
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Beitrag von bugster_de »

so, hat sich erledigt und manchmal ist der Grund auch so simpel, dass man nicht drauf kommt. Kumpel hat das jetzt eingestellt und es geht wunderbar.

Grund: ich habe beim Einstellen der Schaltung die beiden Schrauben am Schalthebel handwarm angezogen und dann die Platte verschoben (nach Anleitung Schritt 3) und dann wieder die Schrauben angezogen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06/146.jpg
Es scheint aber so zu sein, dass die Schrauben eher ziemlich fest angezogen sein müssen, so dass man die Platte nur mittels Schraubenzieher und kleinem Hammer verschieben kann. Wenn man sie wie ich nur handwarm anzieht schiebt es die Platte wieder nach rechts bevor man die Sdchrauben anziehen kann und dann passt das so nicht.

Es gilt mal wieder der alte Spruch: kaum macht man's richtig, dann tuts auch schon. Danke an Mo!
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Schön, dass Du hier auch die Ursache und die Lösung schreibst. So haben wir alle etwas davon.

Oft finde ich in anderen Foren häufig Problembeschreibungen und Lösungsvorschläge, aber leider erfährt man nie, was es nun war und wie es gelöst wurde.

Also hier: :respekt: :respekt: :gut: :gut:

Gruß

Gisel
Antworten