Schalthebel ungenau - Ursache im Getriebe?
Verfasst: 10.09.2018 18:51
Hi,
bei meinem Bus lässt die Schaltpräzision doch deutlich zu wünschen übrig. Wenn man weiß, wo die Gänge sind, dann findet man die auch, wenn nicht, dann nicht. Auch kann man den Rückwärtsgang ohne Sperre einlegen.
Was ist neu:
- Getriebe ist komplett überholt vom sehr namhaften Getriebebauer. Alle Teile die auch nur annähernd komisch aussahen wurden gegen NOS Neuteile ersetzt
- Schaltstange sind alle Führungen neu gemacht (also diese Plastik Trichter auf der Schaltstange) sowie die Führungen für den vorderen Teil der Schaltstange neu
- Anschlagblech für Rückwärtsgangsperre ist neu und NOS VW
- Gelenk zwischen Schaltstange udn Getriebe wurde vor ca. 6 Jahren (und ca. 60.000km) neu gemacht mit NOS VW
Nun bin ich natürlich auf der Suche nach der Ursache, um die abstellen zu können.
Mein erster Verdacht: die Kugel am Schalthebel und/oder die Kugelpfanne am vorderen Teil der Schaltstange ist verschlissen und muß neu.
Könnte das aber auch was im Getriebe sein? Meiner Meinung nach zwar nicht, da z.B. die Rückwärtsgangsperre ja am Schalthebel und nicht im Getriebe sitzt, aber man weiß ja nie.
Was meint ihr?
bei meinem Bus lässt die Schaltpräzision doch deutlich zu wünschen übrig. Wenn man weiß, wo die Gänge sind, dann findet man die auch, wenn nicht, dann nicht. Auch kann man den Rückwärtsgang ohne Sperre einlegen.
Was ist neu:
- Getriebe ist komplett überholt vom sehr namhaften Getriebebauer. Alle Teile die auch nur annähernd komisch aussahen wurden gegen NOS Neuteile ersetzt
- Schaltstange sind alle Führungen neu gemacht (also diese Plastik Trichter auf der Schaltstange) sowie die Führungen für den vorderen Teil der Schaltstange neu
- Anschlagblech für Rückwärtsgangsperre ist neu und NOS VW
- Gelenk zwischen Schaltstange udn Getriebe wurde vor ca. 6 Jahren (und ca. 60.000km) neu gemacht mit NOS VW
Nun bin ich natürlich auf der Suche nach der Ursache, um die abstellen zu können.
Mein erster Verdacht: die Kugel am Schalthebel und/oder die Kugelpfanne am vorderen Teil der Schaltstange ist verschlissen und muß neu.
Könnte das aber auch was im Getriebe sein? Meiner Meinung nach zwar nicht, da z.B. die Rückwärtsgangsperre ja am Schalthebel und nicht im Getriebe sitzt, aber man weiß ja nie.
Was meint ihr?