Länge Bremsleitung zw. den Radbremszylindern T2a Trommler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Länge Bremsleitung zw. den Radbremszylindern T2a Trommler

Beitrag von achim hoock »

Moin zusammen,

hat jemand schon einmal die Bremsleitungen vorne zwischen den Radbremszylinder einer T2a Trommelbremse getauscht und die noch nicht gebogenen aber auf Länge gefertigten Bremsleitungen gekauft ? Ein Händler verkaufte mir die 240mm Länge und hat das immer so gemacht für T2a Trommeln. Ich habe in meiner Werkstatt jedoch eine alte Bremsankerplatte liegen und abgewickelt ist die gestreckte Länge der Leitung min 250mm. Auf Knappmanns Seite finde ich leider keine Längenangabe ( siehe Bilder).

Also wäre cool wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Achim
Dateianhänge
2.PNG
1.PNG
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Länge Bremsleitung zw. den Radbremszylindern T2a Trommler

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo Achim,

beim T2a wurde (08/68 ???) der HBZ und damit die Rohrführung geändert. Die "alten" HBZs haben zwei Abgänge für die vorderen Bremsen, der spätere HBZ nur noch einen mit einem T-Stück als Verteiler dazwischen

Vielleicht ist das der Unterschied in der Länge...

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Länge Bremsleitung zw. den Radbremszylindern T2a Trommler

Beitrag von Norbert*848b »

@ Tom: Achim meint die Leitung, die innerhalb der Trommel die beiden RBZ verbindet und nach VW Nomenklatur als "Überströmrohr" bezeichnet wird. :wink:

Ab Aug.1963 und der Fahrgestellnummer 1 144282 wurde beim Transporter bis incl. MJ '70 folgende Ersatzteilnummern genannt:
Überströmrohr vorn rechts 211 611 506 B
Überströmrohr vorn links 211 611 505 B
Gut, die Teile waren fertig konfektioniert / gebogen, deshalb die Seitenunterscheidung .
Googelt man nun nach diesen Teilenummern, so erhält man etwas seltsame Längenangaben,
Händlerbeispiel: https://www.bughaus.com/brake_line_-_211611505B.htm

Hier kann also nur ein T2a Praktiker wirklich weiterhelfen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Länge Bremsleitung zw. den Radbremszylindern T2a Trommler

Beitrag von Bulli-Tom »

Norbert*848b hat geschrieben: 11.09.2018 17:56 @ Tom: Achim meint die Leitung, die innerhalb der Trommel die beiden RBZ verbindet und nach VW Nomenklatur als "Überströmrohr" bezeichnet wird. :wink:
....
verdammt - der Norbert hat wie immer Recht :-)

Stimmt, der T2a hat ja Duplexbremse... ich habe gerade eine 181er Bremse überholt, war daher auf dem Simplex--Trip und hab' da was verwechselt :unbekannt:

Das mit den Bremsleitungen ZUM HBZ stimmt aber ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten