T2A Wasserhahn restaurieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von Steve »

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal einer den originalen T2A Wasserhahn zerlegt/restauriert?
Zwei Sachen würden mich interessieren.

Wie ist die Achse vom Griff zum Gehäuse abgedichtet? Bei meinem Hahn läuft da bei jedem Pumpvorgang ordentlich Wasser raus.

Wie genau ist das Ausgussrohr im Gehäuse befestigt. Bei meinem ist das Rohr gegen ein neues getauscht und mit einem Klemmring befestigt.
Aber das geht bestimmt auch eleganter und originaler

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
… vorweg: Bilder wären nicht schlecht, da manchmal doch Ersatz-/Nachbaupumpen eingebaut wurden.
Steve hat geschrieben: 18.09.2018 06:29 Wie ist die Achse vom Griff zum Gehäuse abgedichtet?
O-Ring.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von Steve »

Hi,
es handelt sich um diesen Hahn.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von Norbert*848b »

Steve hat geschrieben: 18.09.2018 10:43 es handelt sich um diesen Hahn.
Ja gut. Auch ein Bild von der Unterseite vorhanden? Ich hab solche Pumpe als Repro, da ist das weiße untere Gehäuse nur gestiftet und diese sind heiß verpresst, damit das Ober- und Unterteil zusammengehalten wird und auch alles dicht ist. Zwischen den Teilen ist eine Gummidichtung vorhanden. Das Auseinanderbauen war nicht zerstörungsfrei möglich gewesen. Hab die Plastikstifte ausgebohrt und dann später nach der Reparatur durch kleine Blechschrauben ersetzt. Leider sind dann die Bohrungen oben im Gehäuse sichtbar geworden, die Schrauben brauchten ja auch genügend "Futter" um zu halten. Wenn das Unterteil erst einmal abgenommen ist, sollte klar werden wie der Hebel montiert ist. Bei meiner Repropumpe war da ein Spannstift eingesetzt. Nach Ziehen des Stiftes konnte ich den Pumpenhebel abnehmen und den defekten O-Ring tauschen. Diese Pumpe habe ich allerdings nur noch als Notreserve. Hab mir dann diese hier eingebaut:
https://www.wellenshop.de/handpumpe-was ... gLAefD_BwE
Die ist halt servicefreundlicher aufgebaut und hat auch ein gut funktionierendes Rückschlagventil, während bei der alten Pumpe nur eine schnöde Glaskugel mit wenig guter Funktionalität für diesen Zweck eingebaut ist. Eines sollte man immer bei beiden Versionen beachten, immer schön mit Silikonfett (Armaturen-Hahn-Fett : https://www.screwfix.de/sw-armaturen-ha ... lsrc=aw.ds)
arbeiten, damit alles leichtgängig ist und auch länger bleibt. Das Fett auf die Metallteile aufgetragen bewirkt guten Korrosionsschutz. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von Steve »

danke für deine Antwort. Es handelt sich um den verschraubten Originalhahn mit Kugel als Rückschlagventil.
Wie er demontiert wird ist mir klar.
Mein Hebel ist halt an der Abdichtung des Pumpenhebels und an der Befestigung des Ausgussrohres verbastelt, deswegen würde mich interessieren wie genau die Details an einem unverpfuschten Hebel aussehen.
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von Maribus »

Soo, ich schliess' mich hier mal an.

Nach einiger Suche via Forum und Gesichtsbuch bin ich nun um die Ecke beim Kumpel fündig geworden. Er hat sich gegen ein paar T2b Westi-Verkleidungen von seinem originalen Campmobile70 Wasserhahn getrennt :mrgreen:
20230725_203653.jpg
Das Teil funzt sogar. Ich konnte aus einem Gurkenglas Wasser in ein Kuchenblech pumpen. Man muss ein paar mal pumpen, bis die Kammer gefüllt ist, dann kommt bei jeder Bewegung ein ordentlicher Strahl. Die Murmel als Rückschlagventil ist ja irre. Ob das so original war?

https://youtu.be/ceMgEXBtDFc

Der einzige Wermuts-Tropfen ist, dass das Röhrchen des Hahn knapp überhalb der Konsole gebrochen ist. Es wurde mit einem durchsichtigen Schlauch mit dem Rest verbunden. Ich lasse es mal so, bis ich ein passendes Ersatzrohr gefunden habe.

Das ist nun so eine Sache:
1. wie nehme ich das alte Rohrstück raus? es ist unten gebördelt. Wenn es wie beim T2b-Hahn montiert ist, dann sollte es ja gemäss dortiger Anleitung herausstossbar sein
2. Ich habe im Baumarkt ein Ersatzrohr aus Kupfer verchromt gefunden. Allerdings hat es 10mm Aussendurchmesser. Das originale hat weniger: ich vermute 3/8 Zoll.

Weiss jemand eine Bezugsquelle auf dem Kontinent für 3/8 Kupferrohre verchromt? Ich habe bis jetzt nichts gefunden. Alternativ werde ich dann über eine Bekanntschaft in den USA bestellen (homedepot oder so).
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von bengerer »

Hallo,

auch in meinem war eine Murmel drin, ich dachte auch „ist das Original“, aber wenn es bei deinem auch so ist, muss es wohl so sein.

Bei unserem fehlte das Auslaufrohr komplett, ich habe auch aus einem 10mm verchromten Kupferrohr nachgebogen. Habe das Rohr damn mit einem passenden O-Ring im Gehäuse montiert. Funktioniert einwandfrei so seit Jahren.

Grüße Manuel
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von Maribus »

Ok. Danke.
Dann schau' ich das nochmal genauer an. Da ist eine Muffe mit dem Rohr zusammen reingepresst. Wenn die Muffe mit rauskommt, dann könnte ich sie auf die 10mm "erweitern". Eine Dichtung habe ich noch nicht entdeckt. Es sieht innen im Gussteil recht gammelig aus. Berichte wieder.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von bengerer »

Hallo,
anbei noch ein paar Fotos von meinem, wie gesagt habe ihn auch 10mm CU Rohr gebogen, unten ist ein O-Ring als Dichtung funktioniert einwandfrei.
E67816D0-EF4E-47C2-BB5D-2459A9CCB7C0.jpeg
082490F5-43CB-4A48-A58B-D8A5144C1F1B.jpeg
8FFFA5CB-A2A6-4087-9C9D-1991815EBF0A.jpeg
B340429B-BD67-437E-8C95-A081CD70D499.jpeg
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2A Wasserhahn restaurieren

Beitrag von Steve »

danke für die Bilder. Wie ist das neue Rohr befestigt im Wasserhahn?
Antworten